Plesk Sub & Domain Manager

Also einen Fehler finde ich da jetzt nicht.

Laut sol.txt geht mit den richtigen Befehlen auf die "vhost_writer.conf".

Am besten mal ne Komplett neue Install des S&D!

Achso, ich gehe davon aus, das Du in den Logauszügen die Platzhalter "DOMAIN" und "SUBDOMAIN" gesetzt hast.

Evtl. nochmal schauen ob das Verzeichnis bei Plesk 8.3. wirklich "conf" heißt und nicht vielleicht "Conf" oder irgendwie ähnlich.

Gruß
Haggy

Hi Haggy,

Ich bin sehr zufrieden mit dem Subdomain-Manager, doch auf ein Problem/Bug bin ich nun gestossen:

Die Weiterleitung von Subdomains von regulär angelegten Domains klappt perfekt: z.B. leite ich en.domain.com auf domain.com/en um. Nun habe ich aber einige Domain-Aliase angelegt und dort funktioniert die Weiterleitung nicht: Wenn ich als en.aliasdomain.com aufrufe erscheint die Plesk-Seite.

Schön wäre es wenn der Subdomain-Manager dies automatisch unterstützen würde. Ist dieses Feature geplant oder handelt es sich dabei um einen Bug?

Wie kann ich in der Zwischenzeit bewirken dass dies doch klappt ohne in deinem Konzept rumzupfuschen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruss,
Dawn

Ich hab grad nochmal den SubDomainManager neu aufgesetzt, allerdings keine Änderung.
Das conf heißt ganz normal "conf" klein geschrieben.
Welche Logs meinst du? Das Apache Log?
Habe aus allen "logs" die richtige Domain sowie Subdomain durch nen platzhalter ersetzt. Ja dahinter steht die richtige Domain, ohne Fehler.
Bei der config.inc.php und der funcs.php Datei hab ich den Platzhalter "{DOMAIN}" aber so gelassen und nichts geändert, da ich glaube das es ein von dir gewollter Platzhalter ist.
Naja habs auch mal kurz geändert, mit dem richtigen Domain Namen (in der config.inc.php) hat aber auch nichts gebracht.

Aber ich habe mir das ganze gestern nochmal konkret durch den Kopf gehen lassen.
Zum Thema Subdomains, meine Idee war damit ein zusätzliches Wildcard Zertifikat zu umgehen, aber durch etwas stöbern bin ich drauf gestoßen das IE garkeine individuellen subdomains als ssl unterstützt, nämlich nur Länderkennzeichen..!
Und da ich glaube wenn ich ein Zertifikat habe und es demzufolge auf die HauptDomain gelegt habe und diese Seite mit der SubDomain aufrufen würde (Wurzelverzeichnis: falls diese Funktion in meinen Subdomainnager funktionieren würde *g*) dann wäre ja in der Adressleiste (zwar erwünscht) immer egal welche seite ich auf der Subdomain aufrufe immer SUBDOMAIN.DOMAIN.com.
Aber ich glaube das Zertifikat wird ja direkt auf ne Domain gelegt, und somit ist SUBDOMAIN.DOMAIN.com für ihn ne andere Domain und nicht mehr mit inbegriffen, somit kann ich diese Methode ja eh nciht nehmen.
Ich glaube ich fahre am besten wenn ich es so mache wie die großen Bank Seiten, etc. die Subdomain aufrufen und dann im Subdomain Manager ne URL weiterleitung auf DOMAIN.com/SUBDOMAIN zu legen, so erkennt das Zertifikat auch die richtige Domain.

Auch wenn die eine Funktion in deinem Subdomainmanager bei mir nicht funktioniert, können wirs eigentlich so lassen, wies is.
Danke Dir dennoch für Deine Bemühungen.

Gruß,
Bothy

hm -.-

Hallihallo,

Ich weis nicht obs an mir liegt oder am Rest der Welt :P aber ich will das Sudo für global alle Domains auf dem Server/ im Plesk benutzen. In der Installationshilfe steht nun ich muss den Ordner der Domain im Vhosts-Ordner auswählen .. für exakt diese funktioniert das dann ja auch,aber ich möchte wie gesagt Sudo gerne für alle Domains aufsetzen und dafür nicht X - Versionen von Sudo installieren....

Geht das ? Kann man da irgendeinen Platzhalter verwenden ?

Danke im Voraus

Last edited by a moderator:
@Dawn
Da hast Du recht, das habe ich (noch) nicht implementiert. Kommt in der nächsten Version.

@bothy
Naja, schön das es halb klappt, aber es sollte eigentlich voll hinhauen, würde das gerne mal selbst checken

@Martimor
Problem gelößt, oder?

Hallo,

dank Haggys aufopferungsvoller Hilfe geht es jetzt :).

Das Script ist TOP !!!

Danke nochmal an Haggy für seine Geduld mit mir und die erstklassige Hilfe :)

Gruß Martimor

Version 1.6

Endlich mal wieder 'ne Neuerung am SUD. In der Version 1.6 sind einige kleinere Bug beseitigt worden sowie die Umgestaltung der Admin-Oberfläche. Dort wird jetzt nur noch die Domain der gewählten Domain angezeigt. Zusätzlich können mittels eines Suchfeldes weitere Domains angezeigt werden. Die Haupt-Domain (die vorher in Plesk gewählte) bleibt immer "on Top".

Das Suchfeld reagiert auf eine Eingabe ab 3 Zeichen!

Schönes Wochenende!

Haggy

Download -> haggybear's home - Startseite

Attachment:
//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Hallo, wenn ich die Hautdomain ändern will, dann kann ich dabei den Alias nicht auswählen.
Ich kann das Kästen zwar anklicken und sehe, dass da Alias steht wenn ich das aber anklicke passiert nix es bleibt einfach wie wenn ich nicht drauf klicke. Bild im Anhang.

Somit komme ich auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

mfg
druckgott

Attachments

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    11.3 KB · Views: 197
Hi Haggy,

Danke für deine neue Version :)

Ich habe ja einen Bug gemolden im Zusammenhang mit Domain-Aliasen... Du hast gesagt du wirst diesen in der nächsten Version (also der 1.6) beheben. Meiner Meinung nach funktioniert dies immer noch nicht, oder übersehe ich etwas?

Gruss und besten Dank,
Dawn

@druckgott
Dieses Alias System ist nur für Plesk 7.x Nutzer gedacht, da dort Plesk die Funktion von Domainaliassen nicht nicht unterstützt hat. Einen Domainalias kann man in dieser Variante nur anlegen, wenn mal in Plesk zuvor eine Domain OHNE Virtuelles Hosting, Weiterleitung oder Frame Weiterleitung angelegt hat.

Die Plesk 8.x Domainaliasse werden vom S&D z.Zt. noch nicht unterstützt. Das kommt aber auf jedenfall in der Version 1.7

Da ich gerade dabei bin alle (von mir entwickelten) Plesk Addons auf meine eigene Plesk-Factory umzustellen, dauert das sicherlich nicht mehr lange.

@dawn
Sorry dafür, das wird erst in der 1.7 funktionieren. Habe ich verschoben, wg. o.g. Grund.

Falls jemand eigene Plesk Module schreiben möchte, bin ich gerne bereit meine Plesk-Factory zur Verfügung zu stellen.

Die bietet dann alles was man von Plesk brauch.

- DB Wrapper
- Plesk Version
- Aktuelles Skin
- Userinfo
- Adminrechte

Ich gebe mir zwar Mühe, so viel wie möglich zu berücksichtigen aber oft fehlt die Zeit. Es ist ja nur eine Art Hobby! Und irgendwann muss ich auch noch Geld verdienen. Und meine Frau und meine kleine Tochter möchten mich manchmal auch noch sehen.

Ich denke dafür habt ihr Verständnis. Denn wenn diesesmal der Osterhase kein Monsterei bringt, dann brennt hier die Luft.

Wer also Ostereier spenden will, der möge Schockopost schicken ;-)

Gruß
Haggy

Ich hab noch alte Schoko-Ostereier vom letzten Jahr ;)
Ne, Scherz beiseite! Du macht echt einem das Leben extrem einfacher und dafür möchte ich Dir meinen Dank aussprechen!

SUPER ARBEIT (Hobby) von DIR!!!

... btw, wohin soll das Paket? :p

Hi Haggy,

Ich möchte dich natürlich auf keinen Fall stressen, denn ich finde was du für uns Plesk Leidensgenossen tust ist wirklich nicht selbstverständlich und deine Addons sind sehr sehr nützlich. Ich dachte nur vielleicht habe ich etwas übersehen...

Wie schon per PM angetönt bin ich mir am überlegen ein WebDAV Addon zu schreiben. Da würde ich gerne auf dein "Framework" zurückgreifen. Leider bin ich zur Zeit auch sehr beschäftigt, aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück.

Gruss und nochmals besten Dank,
Andy

Hi,

also ich kann bei einer Hauptdomain noch gar keinen Pfad ändern.
Ich hatte bis jetzt immer den Sudo 0.0.7. (ziemlich alt) da konnte man den Pfad der Hauptdomain auch ändern.

Deswegen hat mich es etwas gewundert.
Weil bei bearbeiten passiert auch nix.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei :confused:

mfg
druckgott

Wo mache ich den das?

Vielleicht liegt es auch an der Config. Bin bei Strato mit einem V-Server und Suse 10.1 (php5).
Bin mir bei dem Mod5PHP nicht sicher?

Muss ich eigentlich was neustarten, wenn ich in der Config was ändere?

Code:
<?php

error_reporting(0);

define("DB_USR", "admin");
define("DB_PWD", trim(exec ("cat /etc/psa/.psa.shadow")));
define("DB_NAME", "psa");
define("DB_HOST", "localhost");
define("DOCROOT", "/srv/www/vhosts/{DOMAIN}/");
define("SUDO_VERSION","1.6");

// define your language file, ex: en; ro; de;
define("LANG", "de");

define("PHP5MOD","sapi_apache2.c"); 
// You have to try it out which you have. To make sure, have a look in one of you httpd.include of you domains
// "mod_php4.c" for Server4You
// "sapi_apache2.c" for HostEurope

define("TDB_PATH","cgi-bin/"); //Path to your TDB-Engine if you have!
define("TDB_BIN","tdbengine"); // Name of your TDB-Engine Binary if you have!

define("PHP5_PATH","cgi-bin/"); //Path to your PHP5-Engine if you have!
define("PHP5_BIN","php5"); // Name of your PHP5 Binary if you have!

define("PSA_PATH",trim(exec ("grep PRODUCT_ROOT_D /etc/psa/psa.conf | sed 's/^[\t]*[A-Z_]*[\t]*//'"))."/");
define("PSA_ADMIN_USER","PSAptADM");
define("PSA_ADMIN_WIDCARDS","NO");
define("ERROR_DEBUG",0);

?>

mfg
druckgott

Hi ich habe jetzt mal die Version 1.2 installiert. Die geht einwandfrei. Da geht alles.
An was könnte das liegen?

Siehe Bild im Anhang.

mfg
druckgott

Attachments

• PLSK004503280006 Plesk 8.3.0_1205232267671.jpg
    PLSK004503280006 Plesk 8.3.0_1205232267671.jpg
    18.8 KB · Views: 172
Hi, ich habe jetzt nochmal die 1.6 drauf gemacht. Und hab die 3 Haken gemacht. Leider geht es immer noch nicht, wie bei dem 1.2 er?
PS: bin als Admin eingeloggt.

Siehe Bild im Anhang.

mfg
druckgott

Attachments

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    23.6 KB · Views: 184
Scheint so als wenn die Berechtigungen nicht gelesen werden.
Bitte überprüfe mal, ob die Berechtigungen auch gespeichert werden.

Back