Plesk FTP User Manager

Hi haggybear,

Auch hier besten Dank und ein riesen Kompliment. Funktioniert bei mir unter Debian Etch zusammen mit Plesk 8.3 prima. Allerdings musste ich folgendes von der Anleitung des Subdomain Managers übernehmen:

Alle Dateien im Verzeichnis "ftpuseredit" per "chmod -R 755" auf 755 setzen (inklusive Unterverzeichnis) und den wrapper per "chmod 4755" auf 4755. Ansonsten zeigt mir Plesk 8.3 eine leere weisse Seite an.

Gruss,
Dawn
 
Leider ist meine Suse resistent :mad:

Code:
useradd: Unknown group `-s/bin/false'.
chpasswd: line 1: unknown user testuser
chpasswd: errors occured, 1 passwords not updated
 
@LearningByDoing!

Versuch mal diese doit.php.

Einfach austauschen.
 
Last edited by a moderator:
*verneig*

Wunderbar, diese doit hat meine Suse zur Mitarbeit bewogen. Habe es auf einer Domain bis jetzt getestet und es läuft wunderbar.

Allerdings kann ich als Haupt Ftp User, die Dateien die ein anderer User hoch lädt, nicht löschen, legt der User einen Ordner an kann ich auch diesen nicht löschen und auch keine Dateien in das Verzeichnis des Users uploaden.

Denke das ist der 2te Schritt oder ist das nicht vorgesehen?

gruß vom niederrhein
 
Frage; hat irgendjemand schon einen Test unter Plesk 8.3 versucht?

Habe leider niemanden, der Plesk 8.3 einsetzt.

Gruß
HAggy
 
Red Hat + Plesk

Ich hab den FTP User Manager seit gestern drauf, ich hab ewig nach sowas gesucht :rolleyes:
Wunderbar, funzt eigentlich alles super. Allerdings hätte ich 1 Problem.

Wenn ich den Ftpum(ich kürz es mal ab) benutze, dann kann ich direkt über Plesk den FTP User nichtmehr verändern. Ich kriege folgende Fehlermeldung:"Unable to create system user: usermng: PAM password change failed: 20"

Ist eigentlich auch kein problem, ich kann ja User über den Ftpum anlegen, allerding komme ich über die nicht in das Private verzeichnis, welches ich zum austausch von Daten mit meinem Lappi und PDA benutze(Kalender,Kontakte etc.). Darauf können die Ftpum User nicht drauf zugreifen :(

Ich hab jetzt das Verzeichnis per ssh auf Chmod 777 gesetzt, aber ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Kann ich das irgendwie eleganter Regeln :confused:

Danke schonmal
mfg :)
 
Hallo zusammen,

der FTP User Manager ist genau das was ich für meinen "1&1 Virtual Server L" gesucht habe.

OS: SuSE 10.1
Plesk Version: v8.2.1_build82070918.10

Habe die fum.zip für Suse aus dem Thread + die doit.zip für die Installation genommen und habe es so auch Problemlos installiert bekommen. (musste aber auch alle Dateien auf 755 setzen, da ich sonst eine weiße Seite beim Aufruf des Custom-Buttons erhalte)

Ich habe jetzt auch schon ein paar mal einen Testuser angelegt der als Home-Verzeichnis "testuser" direkt in "httpdocs" bekommen hat.

Wenn ich mich mit dem User per FTP anmelden möchte bekomme ich ab leider nur folgendes:

[19:57:29] 220 ProFTPD 1.3.0 Server (ProFTPD) ["IP meines Servers"]
[19:57:29] USER testuser2
[19:57:29] 331 Password required for testuser2.
[19:57:29] PASS (hidden)
[19:57:29] 530 Login incorrect.

Bin mir nur nicht sicher was ich in der config.inc.php alles ändern muss.
Hier meine aktuellen Einstellungen:
PHP:
<?php
 
error_reporting(0);
 
define("DB_USR", "admin");
define("DB_PWD", trim(exec ("cat /etc/psa/.psa.shadow")));
define("DB_NAME", "psa");
define("DB_HOST", "localhost");
 
// define your language file en; de;
define("LANG", "de");
 
// path to your domains
define("DOMS","/srv/www/vhosts/"); <--- Pfad geändert
 
 
define("PSA_PATH",trim(exec ("grep PRODUCT_ROOT_D /etc/psa/psa.conf | sed 's/^[\t]*[A-Z_]*[\t]*//'"))."/");
 
define("PSA_ADMIN_USER","PSAptADM"); <--- Ist hier etwas zu ändern? Mein Plesk Admin-User heisst "Admin" 
 
define("PFTP_VERSION","1.0.2");
 
?>
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
 
Last edited by a moderator:
Problem gefunden

Hallo nochmal,

ich habe das Problem mit dem "Login incorrect" nun beheben können, indem ich bei dem mit FUM angelegeten User die User ID anschliessend per "usermod" auf die ID des Standard FTP Users geändert habe.

Den Hinweis dazu habe ich in folgender Anleitung gefunden:

BLK IT Solutions FAQ - Zusätzlichen FTP-Benutzer erstellen, welcher nur Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis im Doc-Root des Domains hat

Es wäre nun natürlich schön wenn der FUM die ID automatisch auf die des Standard FTP Users setzen würde. Ist es möglich das einzubauen haggybear?
Dann wäre das Tool auch für mich perfekto... :)

MfG
icebreaker
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Habe es auch so gelöst, wie icebreaker..

Im übrigen mal danke, für das "Addon".. Echt genau das, wonach ich gesucht habe, nur die Funktion, die die User-Id auf die des Standard Users setzt, fehlt noch!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 
Hallo erstmal.

@icebreaker: Vorsicht, wenn Du zusätzliche FTP User dann nachträglich auf die ID des Haupt-FTP-Benutzers setzt und dann versuchst über den FUM einen davon zu lösen, knallt es Dir den Hauptuser weg!!!

Ich habe einen anderen Lösungsansatz gewählt, als Beispiel:

Hauptnutzer: ftp-domain - UserID: 10003 - PATH: /var/www/domain.de/
Zusätzlicher: ftp2-domain - UserID: 10004 - PATH: /var/www/domain.de/httpdocs/ftp2

Dann setze ich die Rechte auf "/var/www/domain.de/httpdocs" auf "755" und der FUM
hat die Rechte für "/var/www/domain.de/httpdocs/ftp2" eh schon auf "777" gesetzt.

Dann klappt es auch mit dem Login und der Hauptbenutzer kann trotzdem die Daten des zusätzlichen editieren oder löschen.
 
Hm, ich finde den Lösungsansatz mit der ID des Hauptusers schon den besseren, da ich dann nicht die unsicheren Rechte von 777 setzen muss.

Das Problem, dass der Hauptbenutzer mitgelöscht werden würde, kann man ja ganz einfach lösen, indem der FUM vor dem Löschen des zusätzlichen FTP-Users per "usermod" wieder eine andere ID setzt.

@haggybear: Was meinst du dazu?
 
Ich denke das der Weg über die ID auf jedefall der Bessere ist.

Ich werde mal sehen was der beste Lösungsweg ist.
 
Plesk FTP User Manager 1.1

Hallo zusammen,
anbei die Version 1.1. Ich habe nun den Lösungsansatz über die UIN des Hauptftp-User der Domain gewählt, überarbeitet und implementiert.

Nun hat nach dem Anlegen eines neuen Users dieser die Rechte auf "sein" Verzeichnis ohne, dass irgendwelche Ordnerrechte auf 777 gesetzt werden müssen.

Nach dem Löschen des zusätzlichen Users bleibt der Haupt FTP Nutzer erhalten.

Gruß
Haggy

Download:
http://haggybear.de/component/option,com_docman/task,doc_details/gid,19/Itemid,54/

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top