Warum? Alles, was spamdyke für qmail nachliefert, geht mit Postfix und entsprechenden Policy-Daemons schon lange. (Mit qmail übrigens auchDas wäre es natürlich cool, wenn's 'nen spamdyke port Richtung postfix gäbe.
Warum? Alles, was spamdyke für qmail nachliefert, geht mit Postfix und entsprechenden Policy-Daemons schon lange.
Dafür gibt es auch DBM-Module für PHP. Könnte man aber auch auslagern.
Ich meinte damit das Setup des Policy-Servers.Welchen Teil von Postgrey (mit e) findest Du zu kompliziert?
Dann nimmst du eben SQLgrey und hast wieder deine *SQL-Datenbank, in der die Tupel und die Autowhitelist geführt werden.Jo, ich kenne jetzt nur Postgray. Das habe ich mir mal angeschaut. Ich finde (meine eigene subjective Meinung!!) das ist etwas zu kompliziert um es schnell und effektiv zu administrieren.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. postgrey ist eine Fire-and-forget-Sache, einmal herunterladen, Skript starten und fertig. Spamdyke ist da wesentlich aufwendiger.Ich meinte damit das Setup des Policy-Servers.
Daher meinte ich 'ggf. auslagern' in ein externes PHP-/Perl-Script.aber das bedingt dass das Module am Start ist
Da gibt es noch postgreyreport, welches die Maillog bereits in leichter lesbare Form bringt.Daher würde ich dazu tendieren das Maillog auszuwerten.