Plesk 9 und qmail

haggybear

Registered User
Hallo zusammen,
ich habe Plesk 9 noch nicht installiert, aber die Frage bleibt: Läuft es noch mit qmail oder schon mit postfix??

Wenn's nämlich nur noch mit postfix rennt, kann ich die SCP Weiterentwicklung eingentlich eindampfen.

Gruß
Haggy

Warum? Alles, was spamdyke für qmail nachliefert, geht mit Postfix und entsprechenden Policy-Daemons schon lange.

Jo, ich kenne jetzt nur Postgray. Das habe ich mir mal angeschaut. Ich finde (meine eigene subjective Meinung!!) das ist etwas zu kompliziert um es schnell und effektiv zu administrieren.

Gruß
Haggy

Welchen Teil von Postgrey (mit e) findest Du zu kompliziert?
Für die Datenhaltung nutzt es eine einfache DBM-Datei. Dafür gibt es auch DBM-Module für PHP. Könnte man aber auch auslagern.
Und Konfigurations-Dateien gibt es nicht außer der whitelist-Files.

huschi.

Dafür gibt es auch DBM-Module für PHP. Könnte man aber auch auslagern.

Klar kannst Du mit PHP gegen Berkley, aber das bedingt dass das Module am Start ist oder ggf. die Extension. Ausserdem müsste man dann wieder den Plesk Indiander anfassen, und das ist Müll! Daher würde ich dazu tendieren das Maillog auszuwerten. Da habe ich ja nun ein wenig Erfahrung ;-)

Welchen Teil von Postgrey (mit e) findest Du zu kompliziert?
Ich meinte damit das Setup des Policy-Servers.

Jo, ich kenne jetzt nur Postgray. Das habe ich mir mal angeschaut. Ich finde (meine eigene subjective Meinung!!) das ist etwas zu kompliziert um es schnell und effektiv zu administrieren.
Dann nimmst du eben SQLgrey und hast wieder deine *SQL-Datenbank, in der die Tupel und die Autowhitelist geführt werden.

Ich meinte damit das Setup des Policy-Servers.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. postgrey ist eine Fire-and-forget-Sache, einmal herunterladen, Skript starten und fertig. Spamdyke ist da wesentlich aufwendiger.

Postgrey macht aber doch nur Greylisting?

Die Greylisting Funktion von Spamdyke habe ich abgeschaltet, die nervt nur. Spam Aufkommen ist trotzdem = 0. Und da kommen schon ein paar tausend mails pro Woche zusammen.

Also ich denke ich werd weiterhin bei qmail+spamdyke bleiben. Finde da spricht nix dagegen. Und was an spamdyke schwierig einzurichten sein soll muss ich noch rausfinden :)

Back