• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

phpMyAdmin-Software

Thobie

Member
Moin, Moin, vermutlich eine Anfängerfrage.

Ich möchte eine MySQL-Datenbank in phpMyAdmin auf meinem Rechner öffnen und optimieren.

Ich habe phpMyAdmin sowohl auf meinen MacMini als auch auf den Webspace meines Hosters geladen.

Wie öffne ich phpMyAdmin auf dem Mac/dem Webspace, um eine Datenbank zu importieren?
 
Was steht denn dazu in der offiziellen phpMyAdmin Dokumentation?
Und warum funktioniert das so bei Dir nicht (exakte Fehlermeldung)?
Was genau hast Du bereits versucht, um den Fehler zu beheben?
 
Ich habe den phpMyAdmin-Ordner sowohl auf den Webspace als auch auf den Mac in den Ordner Library–>Webserver kopiert.

Webspace:
Ich kann phpMyAdmin aufrufen, sowohl das Setup als auch das Login. Mir ist nicht klar, was ich im Setup für einen Server eingeben muss. Und das Login funktioniert nicht, weder mit dem Benutzernamen „root“ allein als auch mit „root“ und Passwort „password“.

In der Dokumentation finde ich dazu nichts.

Mac:
Ich kann phpMyAdmin mit der Eingabe http://localhost/Webserver/phpMyAdmin nicht aufrufen. Die Datenbank auf dem Mac zu bearbeiten wäre allerdings das Einfachste.
 
Also Login werden die Zugangsdaten der MySQL-Datenbank verwendet. Beim Webhoster die, die du auch z.B. in Workpress eingetragen hast. Bei deinem Server daheim geht das auch, aber da solltest du ja auch einen Admin-User für MySQL haben, mit dem du dann an alle Datenbanken auf deinem Server kommst.
 
Also Login werden die Zugangsdaten der MySQL-Datenbank verwendet. Beim Webhoster die, die du auch z.B. in Workpress eingetragen hast. Bei deinem Server daheim geht das auch, aber da solltest du ja auch einen Admin-User für MySQL haben, mit dem du dann an alle Datenbanken auf deinem Server kommst.
Ich will mich ja in phpMyAdmin einloggen, entweder auf dem Webspace oder zuhause auf dem Mac. Da ist ja noch keine MySQL-Datenbank ausgewählt oder importiert. Genausowenig ist die WP-Installation ausgewählt. Somit kann ich dabei sicherlich nicht die Benutzerdaten von der MySQL-Datenbank oder der WP-Installation verwenden.
 
bzgl. Webspace: Da musst Du wohl oder übel die Zugangsdaten von der Dir zugeteilten Datenbank verwenden - da wirst Du kein root-Login erhalten.
Anders gesagt: die Loginmaske von phpMyAdmin - solange Du nicht noch ein gesondertes .htaccess davorgeschaltet hast - braucht die Zugangsdaten der DB - wenn damit dann ein Zugriff auf die DB möglich ist hat man auch Zugriff auf phpMyAdmin.

Lokal: erst mal sicherstellen, dass an der Stelle so überhaupt php sauber ausgeführt werden kann und auch eine laufende und konfigurierte MySQL oder Maria-DB vorhanden ist.
 
Wie öffne ich phpMyAdmin auf dem Mac/dem Webspace, um eine Datenbank zu importieren?
Hallo!
Kannst du bitte einmal erklären, was genau du eigentlich vorhast? phpMyAdmin ist eine Web basierte Adminstrations-Krücke zur möglichen Verwaltung deiner Datenbanken. Es gibt da da nichts, was du nicht auch (schneller und effektiver) auf der Kommandozeile tun könntest.

Da wird auch nichts importiert. Du möchtest diene Datenbanken optimieren? Was denn bitte genau? Sorry, aber derzeit habe ich Zweifel daran, das du wirklich weißt, was du da tust oder vermeintlich tun musst.
 
Ich will mich ja in phpMyAdmin einloggen, entweder auf dem Webspace oder zuhause auf dem Mac. Da ist ja noch keine MySQL-Datenbank ausgewählt oder importiert.
Wie Marce schon geschrieben hat, musst du die Zugangsdaten aus deiner Wordpressinstallation nehmen, mit welcher auf die Datenbank zugegriffen wird, um dich bei deinem Webhoster auf phpmyadmin anzumelden. Du wirst dann eingeloggt und bekommst dann Zugriff auf deine Datenbank.
 
Moin, Moin, ich habe das phpMyAdmin-Skript bzw. den -Ordner auf den Webspace geladen. Und rufe nun die Anmeldung bei phpMyAdmin im Browser auf.

Gebe ich Benutzername und Passwort meiner Datenbank ein, unerheblich ob die alte Datenbank >2 GB oder die einer neuen, leeren Datenbank, erfolgt folgende Fehlermeldung.

Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
 
Genau das geht NICHT! Es erscheint eine Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten - Fehlercode (Access denied for user ‚Datenbankuser@‚sslproxy007.swh.1u1.it' (using password: YES))

Deswegen will ich das Datenbank-Backup lokal/auf dem Webspace bearbeiten, Zugemülltes löschen, die Datenbank optimieren und diese dann in eine neu angelegte Datenbank importieren.
 
PhpMyAdmin ist installiert, MySQL ist installiert, XAMPP ist installiert, Apache ist auf dem Mac schon vorhanden, vorsichtshalber habe ich Homebrew über das Terminal installiert.

Beim Aufruf von localhost/phpMyAdmin im Browser bekomme ich die Fehlermeldung:

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.

Wie geht es weiter?
 

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.

Wie geht es weiter?
Puh, das ist hier aber Quasi Lösungen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen ohne wirklich eigenes Engagement in die technische Problemlösung!


Es wäre vermutlich einfacher und sicherer wenn du dein Blog auf einem Managed Server betreiben würdest und dir um Dinge wie XAMMP, MySQL und PHPMyAdmin keine weiteren Gedanken machen musst. Just my 2 Cent ...
 
Puh, das ist hier aber Quasi Lösungen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen ohne wirklich eigenes Engagement in die technische Problemlösung!
Es wäre vermutlich einfacher und sicherer wenn du dein Blog auf einem Managed Server betreiben würdest und dir um Dinge wie XAMMP, MySQL und PHPMyAdmin keine weiteren Gedanken machen musst. Just my 2 Cent ...
Genau nach Anleitung ausgeführt. Gleiche Fehlermeldung beim Aufruf von PhpMyAdmin über localhost.
 
Genau nach Anleitung ausgeführt. Gleiche Fehlermeldung beim Aufruf von PhpMyAdmin über localhost.
Welcher? 403? Dann ist es der Webserver. sollte der Zugriff auf die Datenbank nicht funktionieren ist es das Problem falscher Benutzer und / oder falsches Kennwort. Wir drehen uns hier aber im Kreise - sofern du keinerlei Bemühungen in die Problemlösung machst, werden wir hier auch in beiden Threads nicht 1mm weiterkommen.

Managed Server? Meiner Meinung nach solltest du ernsthaft darüber nachdenken.
 
Welcher? 403? Dann ist es der Webserver. sollte der Zugriff auf die Datenbank nicht funktionieren ist es das Problem falscher Benutzer und / oder falsches Kennwort. Wir drehen uns hier aber im Kreise - sofern du keinerlei Bemühungen in die Problemlösung machst, werden wir hier auch in beiden Threads nicht 1mm weiterkommen.
Gleicher Fehler:

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.

Ich kann somit PhpMyAdmin über localhost im Browser erst gar nicht aufrufen, wie ich das mit PhpMyAdmin auf dem Webspace kann. Somit stellt sich die Frage nach Benutzer/Kennwort gar nicht erst.

Bemühungen in die Problemlösung unternehme ich schon, indem ich Deine Anweisungen Schritt für Schritt ausgeführt habe und erwartet habe, dass ich dann Zugriff über PhpMyAdmin und dem localhost auf die Datenbank auf dem Mac habe.
Managed Server? Meiner Meinung nach solltest du ernsthaft darüber nachdenken.
Das ist leider zu kostspielig für mich. Das treibt den Preis im Vergleich zum Webhosting um das Dreifache in die Höhe. Nicht realisierbar.
 
Gleicher Fehler:

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.

Ich kann somit PhpMyAdmin über localhost im Browser erst gar nicht aufrufen, wie ich das mit PhpMyAdmin auf dem Webspace kann. Somit stellt sich die Frage nach Benutzer/Kennwort gar nicht erst.
Was sagt das Apache Log bei einem Zugriffsversuch? Wie sieht deine (vHost) Konfiguration aus?

Bemühungen in die Problemlösung unternehme ich schon, indem ich Deine Anweisungen Schritt für Schritt ausgeführt habe und erwartet habe, dass ich dann Zugriff über PhpMyAdmin und dem localhost auf die Datenbank auf dem Mac habe.
Und bei welchem Schritt hapert es? Liefere doch mal Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. Geht nicht (Forbidden / 403) ist keine ausreichende Information.
Das ist leider zu kostspielig für mich. Das treibt den Preis im Vergleich zum Webhosting um das Dreifache in die Höhe. Nicht realisierbar.
Wenn es finanziell und / oder zeitlich und / oder wissenstechnisch nicht passt, sollte man ggf. über die Einstellung des Projekts nachdenken.

Wenn gar nichts funktioniert funktioniert Youtube vielleicht(?)
 
Was sagt das Apache Log bei einem Zugriffsversuch? Wie sieht deine (vHost) Konfiguration aus?
Wo finde ich das Apache Log?
Wo die Daten zur Konfiguration?
Und bei welchem Schritt hapert es? Liefere doch mal Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. Geht nicht (Forbidden / 403) ist keine ausreichende Information.
Ich habe die entsprechende Config-Datei gemäß Deiner Anleitungen auf der Website geändert und gespeichert. Rufe ich dann phpmyadmin über den localhost im Browser auf, erscheint die genannte Fehlermeldung. Was soll ich sonst noch dazu schreiben? Ich hatte erwartet, dass das PypMyAdmin-Interface im Browser auftaucht, damit ich den Zugriff mit Benutzername und Passwort habe.
 
Back
Top