"Ich denke, dein Ziel sollte erstmal sein, eine Kopie deines Blogs lokal auf deinem Rechner über MAMP ohne Optimierungen zum Laufen zu bekommen."
Dazu bin ich gekommen, die Testversion der WP-Installation von MAMP auszuprobieren. Wie ich bereits berichtete, gelang dies. Zugangsdaten wordpress/root/root/localhost.
Um nun zu prüfen, ob mein Backup der DB des Blogs eventuell korrumpiert ist – es gab ja bisher immer eine Fehlermeldung –, habe ich testweise die Datenbank des provisorischen Blogs bei meinem Hoster sowohl in PhpMyAdmin exportiert als auch ein Backup von gestern gesichert. DB hat 25 MB (etwa 10 Blogbeiträge), DB Name und User liegt mir vor, Passwort ist nochmals geprüft.
Der Support von MAMP unterstützt leider die kostenlose Version nicht, aber er hat mir diesen Link gegeben:
https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/mamp-error-establishing-a-database-connection/
Da steht zusammengefasst, dass diese Fehlermeldung ausschließlich damit zusammenhängt, dass in der wp-config.php falsche Einstellungen stehen.
Und ausprobiert habe ich nun: WP-Test-Installation nicht mit Test-DB, sondern mit DB des provisorischen Blogs: DB Name, DB User, Passwort und als Hostname wie in der Beschreibung oben angegeben localhost oder localhost:8889 oder 127.0.0.1:8889.
DB liegt wie die Test-DB wordpress im Ordner Programme/MAMP/db/mysql57, wie von MAMP vorgegeben.
Nichts funktioniert: Error establishing a database connection.
Das kann eigentlich nicht sein. Aber zumindest zeigt es mir, dass es nicht originär an den Backups der DB des originären Blogs liegt.