Owncloud empfehlenswert?

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

da ich häufiger mal größere Daten (Pläne) per Mail an Architekten versenden muss und mein Server aktuell eh nicht ausgelastet ist, dachte ich daran eine eigene Cloud zu hosten. Habt ihr Erfahrung mit Owncloud? Ist es emfpehlenswert?

Ich hatte mal eine Testinstallation gemacht und fand, dass es ziemlich gut aussah. Man kann Dokumente die man hochgeladen hat (mit dem Desktop-Client funktioniert das wie mit Dropbox) individuell freigeben. Wenn ich mich recht entsinne auch per einmal-Link oder zeitlich begrenzter Freigabe.

Die Installation ist einfach. Und die Deinstallation auch. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Blick drauf zu werfen.

Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit Owncloud und dem Upload großer Dateien, obwohl die Einstellungen in der php.ini angepasst wurden.
Allerdings ist das jetzt auch schon über ein Jahr her, vielleicht hat sich ja etwas in dieser Hinsicht getan?

Ich wollte privat Owncloud einmal als NAS-Ersatz nutzen. Ende der Geschichte war das bei einem Filetransfer ca. jede 10. Datei korrupt war. Seit dem halte nicht mehr so viel von Owncloud.

Falls Alternativen, bzw. Ergänzungen gewünscht sind: Btsync und Seafile kann man für das Syncen perfekt brauchen, auch bei großen Dateien.
Über Owncloud könnte man dann zusätzlich noch ein Webinterface zum Download/Verwalten bereitstellen.

Ich nutze Owncloud seit Version 4 für private Zwecke. Seit Version 5 habe ich kaum noch Konfliktdateien. Auf die Wolke greifen 2 Linux Kisten und ein Windows PC zu. Was ich störend finde ist, dass bei großen Dateien nicht nur die Änderungen übertragen werden. Sprich wenn du einen 10 GB Truecrypt Container mountest und was änderst, musst du diesen komplett neu hochladen.
Ich nutzte es aber kaum für große Dateien sondern mehr für Office und Bilder Ablage. Auf dem Server liegen die Dateien mit Truecrypt verschlüsselt.

Ich würde Dir das System empfehlen für private Zwecke. In Unternehmen würde ich es nicht einsetzten, da ich der Wolke nicht traue ob sie nicht doch was vergisst :)

Ist auch rein privat gedacht. Und ab und an mal als Zwischenspeicher für nen E-Mail versand (auch geschäftlich). Aber Daten sichern möchte ich da sowieso nicht dafür nutzte ich saubere Backups^^ Ist ein Transferplatz, wenn mal was defekt ist dann ist es eben so. Neu hochladen und fertig :) Oft muss ich 100MB CAD Pläne mit Architekten austauschen und das würd ich gern über meinen Server realisieren.

solange du nicht die 100 MB CAD Pläne zum Live-Arbeiten nimmst dürfte nix dagegen sprechen, außer du hast nen fixen Upload :)

Ich hatte es auch mal getestet, gerade bei vielen Dateien braucht Owncloud eine Ewigkeit bis alles indiziert ist und die Synchronisation beginnt. Zusätzlich hatte ich bei einem Test der schon etwas zurück liegt immer Probleme mit Konflikten, das war aber glaube ich noch Version 4.x.
Ich nutzte jetzt Seafile und bin sehr zufrieden.

solange du nicht die 100 MB CAD Pläne zum Live-Arbeiten nimmst dürfte nix dagegen sprechen, außer du hast nen fixen Upload :)

Bearbeitet wird lokal auf nem Dateiserver und auch gesichert^^ Es geht nur um die Übertragung von A nach B. Da wollte ich nicht unbedingt externe Services nutzen wenn ich das selbst auch realisieren kann.

Gibt es eigentlich bei den selbstgehosteten Clouds eine Variante, die man auf zwei Servern installiert und die dann alle Daten spiegeln? So dass man eine Redundanz hat, falls eine der Kisten down ist oder kaputt geht. Im Fehlerfall muss man dann einfach nur DNS ändern oder hat sowieso einen DNS-Dienst, der ein Healthcheck mit Fallback anbietet.

Das kannst Du mit Btsync und Seafile auch sehr einfach haben: die Server syncen sich automatisch untereinander. Fällt ein Server/Gerät weg ist das egal, weil der Rest weiterhin brav ausliefert.

Will man ein Webinterface müsste man allerdings auf jedem Server Owncloud installieren, was natürlich deutlich mehr Arbeit macht.

Ich synce beispielsweise auf mein NAS daheim, auf meinen Laptop und einen Server.

Bearbeitet wird lokal auf nem Dateiserver und auch gesichert^^ Es geht nur um die Übertragung von A nach B. Da wollte ich nicht unbedingt externe Services nutzen wenn ich das selbst auch realisieren kann.
früher nahm man dafür einfach ftp. Das ersparte einem auch Probleme mit max-post-size und anderen Dingen, die im http-Umfeld gerne mal für Ärger sorgen.

Je nach Workflow eignet sich vielleicht noch was wie SVN besser...

Mir wäre FTP auch lieber aber ich finde die Adons wie Kalender etc.. ganz interessant und es wäre eine schöne Komplettlösung. Ich habe da z.B. so Dinge wie Familienkalender etc.. im Kopf und Owncloud würde soweit alles verbinden :)

FTP find ich aber allgemein ein herrliches Protokoll weil es wirklich sehr universell ist und nahezu jedes Gerät damit klarkommt.

Last edited by a moderator:
na, das sind ja aber plötzlich ganz andere "Anforderungen"...

... von dem her - was soll das Ding denn nun alles können? Ansonsten spricht ja nichts dagegen, für den Fileaustausch auch was zu nehmen, was darauf auch spezialisiert und auch seit Jahrhunderten funktioniert - und trotzdem noch ein nettes Owncloud / Ajaxplorer / wasauchimmer dazuzupacken.

FTP find ich aber allgemein ein herrliches Protokoll
Ich denke es finden sich bei diesem Punkt sicher eine ganze Reihe von Leuten, die dem widersprechen möchten.
Ich denke der einzige Punkt für FTP ist, dass es gut abgehangen ist. Sonst fängt es schon damit an, dass es nicht (wie z.B. HTTP) über einen einzelnen gut bekannten Port läuft. Mit SSL geht es weiter und hört mit Problemen beim Einsatz von NAT oder Proxies nicht auf.

Und natürlich soll so eine Cloud auch im Hintergrund hochladen. Am besten mit transparentem Fortsetzen nach Unterbrechungen. Als User will ich was in ein Verzeichnis kopieren und das soll dann irgendwann oben sein. Von mir aus kann das auch bissel dauern - Hauptsache ich muss mich nicht aktiv drum kümmern.

Btsync habe ich im Einsatz und das ist wirklich total super. Aber im Gegensatz zu so einem Cloud-Dingens macht das eben keinen Link, den ich mal eben jemandem zumailen kann sondern erfordert an jedem Ende die Installation einer Software.

Back