Schon mal geschaut wie viele Server Produkte OVH anbietet?
http://www.ovh.de/dedicated_server/index.xml Linke Spalte.
OVH ist in mehrfacher Hinsicht ein großer Hoster, nicht nur was die Anzahl der Standorte (Gebäude,RZ) angeht, sondern eben auch was die Produkte und vor allem(!) deren technische Lösungen (Stichwort Innovation) angeht.
Hetzner nur als hochwertiger einzustufen weil sie keine "billig Server" anbieten (wenn man die Serverbörse mal aussen vor lässt) ist allerdings ebenso unsinnig. Hetzner hat ganz eigene Qualitäten, mit Fug und Recht.
Selbst Intergenia hat mit seinen verschiedenen Marken seine ganz eigenen Qualitäten.
Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. Vom Riesen wie OVH über den gehobenen Mittelstand wie Hetzner sowie auch kleinere Klitschen die es nie zu einem Big Player bringen werden (was nicht
immer ein Nachteil sein muss).
Wenn OVH binnen weniger Tage bereits 5.000 Server raus haut, und die gleiche Menge nochmal bevor steht, sind das bereits 1/3 der erwähnten 30k Server. Rechnet man nun noch die Kunden dazu die nicht nur einen Server bestellen und die regulären Bestellungen anhand der Größe von OVH, sollten zumindest 15-20k durchaus realistisch sein, bei Aktionen wie der diesen. Man darf natürlich nicht nur von Deutschland ausgehen, was bei OVH ebenfalls ein wichtiger Fakt ist.
Schaut man sich Foren an, wie oft OVH empfohlen wird, ist das durchaus beachtlich und realistisch.
Um einen Markt genau einschätzen zu können braucht man natürlich nicht nur ausreichend Erfahrung in Sachen Marketing und Strategien, sondern man muss selbst auch ein entsprechender Big Player auf dem Markt sein. Der Gebrauchtwagenhändler mit Kieshof und Container-Büro kann auch nicht bei den Zahlen der VAG oder der Benz Corporation mitreden.
Ergo können wir alle nur vermuten wie die Zahlen nun tatsächlich aussehen.
Sollte OVH wie auf Twitter angekündigt tatsächlich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre Standorte in Deutschland schaffen und solche Angebote weiter fahren, müssen einige Anbieter auf jeden Fall den Gürtel enger schnallen.
Wir leben in der Geiz ist geil Zeit. Das geht auch nicht an den Business Kunden vorbei die in der Regel bislang(!) durchaus bereit sind für die passende Leistung zu bezahlen.