PHP-Friends
Active Member
Stromausfälle sind sehr einfach zu simulieren: [..] Soetwas macht man bei Inbetriebnahme und in regelmässigen Intervallen im laufenden Betrieb, nach vorheriger Ankündigung der Wartungsarbeiten natürlich. Soetwas gehört zum guten Qualitätsmanagement...
InterXion macht einen solchen Test jedes Jahr. Zumindest in deren Setup erfordert das aber die ausnahmslos redundante Stromanbindung aller Server, da meines Wissens nur ein Feed über die USV läuft. Wobei vermutlich kaum ein InterXion-Kunde seine Server nicht vollständig redundant anschließen wird.
Zu OVH: You get what you pay for. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte OVH für ein hochinnovatives Unternehmen in vielerlei Hinsicht (bei weitem nicht nur beim Bau von Rechenzentren) und denke, dass diese Innovationen für den Fortschritt "unserer" Branche gut und wichtig sind. Richtiger, freier Wettbewerb kommt immer dem Kunden zugute. Trotzdem ist OVH ein Massenhoster, der sich somit um die Bedürfnisse der Masse kümmert (und kümmern muss). Damit meine ich nicht, dass die von ihnen umgesetzten Lösungen schlecht sind. Aber ob ein paar Hundert Server oder mehrere Zehntausend offline sind, ist auch personell ein ganz anderer Aufwand, um das alles wieder ans Laufen zu kriegen. Deren Teams waren gemäß der Statusseite noch am Folgetag damit beschäftigt, die letzten 1% der Systeme wieder online zu kriegen, und haben auch heute noch nicht alle Systeme wieder online. Wenn man zu diesem Prozent gehört, ist das einfach Pech, aber ich denke, dieses Risiko muss man einplanen, wenn man vergleichsweise günstige Produkte bei einem sehr großen Anbieter bucht. Hierbei sollte man dennoch nicht vergessen, dass es in der Unternehmensgeschichte von OVH zuvor noch nie zu einem so heftigen Stromausfall gekommen ist und man trotzdem keinen Tag gezögert hat, in Kürze eine erhebliche Summe in entsprechende Verbesserungen zu investieren. Da können sich einige Provider durchaus eine Scheibe von abschneiden.
Einen Ausfall dieser Art bei der Unternehmensgröße schneller in den Griff zu kriegen, halte ich mindestens für ambitioniert, denn meinem subjektiven Eindruck nach hat OVH ein wirklich gutes Krisenmanagement, was man auch immer wieder an den persönlichen Statements des Gründers und Geschäftsführers sehen kann. Welcher Mitbewerber kann schon von sich behaupten, bei größeren Problemen Teams von anderen Standorten einzufliegen? Insofern weiß ich auch nicht so ganz, was ich davon halten soll, wenn nun einige Mitbewerber den OVH-Ausfall zu Promozwecken ausschlachten. Aber das ist nicht mein Bier.
Viele Grüße
Tim