• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

OVH down?

chris085

Registered User
Hallo zusammen,

meine Strassburger Server sind alle down. Auch die Seite von OVH scheint nicht zu laden. Ist dazu ein status bekannt?
Grüße
 
Mein virtueller Server ist seit einer halben Stunde wieder online (SBG1 Strassburg)

Die letzten Logeinträge wurden gegen 7:30 Uhr geschrieben. D.h. eine Downtime von ca. 5 Stunden.
 
Last edited by a moderator:
Mein dort gemieteter Hosted Exchange läuft leider nu so halb. Ich kann mich einloggen, E-Mails versenden aber empfangen tue ich keine. Ich hoffe das die das noch heute wieder in den Griff bekommen.

Ich frage mich wie es überhaupt zu einem Ausfall kommen konnte. Bei Clouddiensten soll es doch keine Ausfälle geben :cool:
 
tja, wenn eben einem kompletten RZ (oder evtl. sogar mehreren) die komplette Stromversorgung wegstirbt und dann auch noch die Diesel nicht anspringen kann sowas schon mal vorkommen...

Cloud heißt ja nur, daß Du nicht weißt, wo das Zeugs läuft. 'ne Hardware drunter gibt's ja trotzdem - mit allen potentiellen Fehlern.
 
tja, wenn eben einem kompletten RZ (oder evtl. sogar mehreren) die komplette Stromversorgung wegstirbt
Das ist nur ein Problem gewesen. Zirka zeitgleich ist denen am Hauptstandort (Roubaix) die Glasfaser wegen Softwarefehler weggebrochen.
Gibt wohl auch für die Tage wo der Admin lieber nicht aufgestanden wäre....
 
...dann auch noch die Diesel nicht anspringen kann sowas schon mal vorkommen...
Dafür gibt es doch bestimmt ein hocheffizientes Mogelsoftwareupdate vom Hersteller ;)

Das richtige Testen von Dieseln bekommt wohl Niemand in den Griff...
 
Och, in den Tests springen die immer zuverlässig an. Da kommen auch nie irgendwelche nicht-vorhersagbaren Schieflasten zu tragen. Und auch die USV sind in den Tests immer zuverlässig am Start.

Ob das dann auch im Realeinsatz klappt kann keiner sagen. Dafür brauchts ja solche Ausfälle wie den - jetzt kennt man ein paar Problemstellen (mehr), kann die beseitigen und ist für den nächsten Fall besser gerüstet.
Absichtlich macht das ja keiner - die Infrasturktur ist dort eigentlich immer auf "fast 100%" ausgelegt. Nur leider lässt sich sowas halt auch nur echt schwer vorher testen...

In allen Reports über RZ-Probleme, die ich in den letzten Jahren zu sehen bekommen habe tauchten die Worte "hätte", "dürfte", "müsste" und "sollte" immer auf. Meist in Verbindung mit "nicht" und "vorkommen" - und ein paar netten Formulierungen aus dem großen Bereich "Entschuldigung" und "zum Ausgleich" oder ähnliches...
 
Stromausfälle sind sehr einfach zu simulieren:
*) Hauptsicherung raus oder
*) Anruf beim Stromversorger

Soetwas macht man bei Inbetriebnahme und in regelmässigen Intervallen im laufenden Betrieb, nach vorheriger Ankündigung der Wartungsarbeiten natürlich. Soetwas gehört zum guten Qualitätsmanagement...
 
An sich gut, dass es noch Ausfälle gibt. Das bringt den Menschen das Bewusstsein wieder, dass eben alles nur Hardware und Software ist und keine plüschige Wolke die einen die Unendlichkeit an Rechen- und Datenleistung liefert. :)
 
Stromausfälle sind sehr einfach zu simulieren:
*) Hauptsicherung raus oder
*) Anruf beim Stromversorger

Soetwas macht man bei Inbetriebnahme und in regelmässigen Intervallen im laufenden Betrieb, nach vorheriger Ankündigung der Wartungsarbeiten natürlich. Soetwas gehört zum guten Qualitätsmanagement...
ich bin mir ziemlich sicher, daß die das dort genau so auch machen (ich weiß es nicht, aber bei einem prof. RZ gehe ich davon aus)

Nur leider ist ein kontrolliertes Abschalten seitens des Stromversorgers oder an der Hauptsicherung nicht das gleiche als das, was passiert, als wenn 'ne Zuleitung einfach so wegstirbt.
 
Nur leider ist ein kontrolliertes Abschalten seitens des Stromversorgers oder an der Hauptsicherung nicht das gleiche als das, was passiert, als wenn 'ne Zuleitung einfach so wegstirbt.
Aus Sicht des Diesels schon: Strom weg = Anspringen
It's as simple as that.
 
Der Effekt des Nichtstartens der Diesel und Explodierens der USV heißt damit ab heute OverVoltageHazard (OVH), oder wie ist es gemeint?
 
Oh, der Ausfall scheint sich für mich teilweise sogar gelohnt zu haben - alle Kunden der Container-Rechenzentren SBG1 und SBG4 werden in das brandneue SBG3 migriert :)

Octave Klaba said:
During the course of the afternoon, we decided on the following action plan:
1) the installation of a second, completely separate 20MVA electrical feed;
2) separating SBG2 power grid from SBG1/SBG4, as well as the separation of the future SBG3 from SBG2 and SBG1/SBG4;
3) migration of SBG1/SBG4 customers to SBG3;
4) closing SBG1/SBG4 and the uninstallation of the shipping containers.
 
Back
Top