OpenVZ-Konzept

Selbst wenn du sicher weißt, dass dein Arbeitsspeicher nie über 4GB gehen wird, sehe ich aktuell keinen Grund überhaupt noch ein 32-bit System einzusetzen.
 
Ich hab da mal das Gefunden. War letztens in nem Thread:
vps im Vergleich

Jetzt stellt sich nur die Frage, was mit "same as Host" gemeint ist. in einer 64Bit Umgebung ist es ja kein Problem einen 32 Bit VPS zu haben. Ist mit "same as Host" vielleicht gemeint, dass wenn die CPU beide kann, dass dann die Zusammenstellung zwischen Host und VPS auch egal ist???
 
Normalerweise ist damit gemeint, dass nur die Architektur geht mit der der Host auch betrieben wird. Nachdem OpenVZ auch keine Sachen wie VT unterstützt kann ich mir nicht vorstellen dass 64bit Gäste auf einem 32bit Host möglich sind.
 
Selbst wenn du sicher weißt, dass dein Arbeitsspeicher nie über 4GB gehen wird, sehe ich aktuell keinen Grund überhaupt noch ein 32-bit System einzusetzen.

Ich habe gehört, dass der RAM-Verbrauch bei 64-Bit Systemen von Grund aus höher ist (War irgendwas mit der Speicherbelegung oder so).

chis085 said:
Das Quota von Openvz läuft auch nur auf ext3.
Daher ein muss.

Die Frage nach dem Sinnvollen war eher auf den Plattenplatz bezogen.:)
Dass ich ext3 verwenden muss ist mir klar.

Ich fasse es also nochmal zusammen:

CentOS 5.2 64-Bit

mit folgender Partitionierung:
Code:
[B]2x 400 GB HDD im raid1:[/B]

/      20 GB         ext3
/boot  1GB           ext3
swap   5 GB          swap
/vz    Restspeicher  ext3


EDIT:

CentY said:
Normalerweise ist damit gemeint, dass nur die Architektur geht mit der der Host auch betrieben wird. Nachdem OpenVZ auch keine Sachen wie VT unterstützt kann ich mir nicht vorstellen dass 64bit Gäste auf einem 32bit Host möglich sind.

Das sollte stimmen.
 
Deine Partitionierung sieht gut aus.

Zu dem mehr Ramverbrauch unter 64bit kann ich nur sagen unter CentOS kann ich das nicht bestätigen (Hier fehlen 4MB Ram). Unter Gentoo stimmt das hier fehlen mir bei 8gb Ram fast 190MB Ram und 200MB Swap.
 
Ich denke ich werde wenn ich den Server habe (sollte heute der Fall sein) mal die Partitionierung drucharbeiten, und dann halt CentOS installieren.

Mal sehen ob sich noch weitere Fragen ergeben.
 
Das geht bei Hetzner normalerweise alles in einem Aufwasch im Installskript. Schau mal im Hetznerwiki nach.
 
So, ich habe jetzt ein CentOS 5.2 minimal installiert.

Ich versuche gerade nach der OVZ-Anleitung den Kernel mit yum zu installieren. Allerdings findet yum kein Paket.

Das Repo habe ich hinzugefügt.

Er bricht immer mit No package ovzkernel-smp available ab.

Ich habe mal mit yum search ovzkernel gesucht.

Kann es sein dass ich ovzkernel.x86_64 installieren muss?

EDIT:

Nach sehr genauem Lesen der Kernel flavour Wiki Page stelle ich fest, dass der -smp-Kernel nicht mehr -smp heißt, sondern der .x86_64 -Kernel sein muss.

EDIT 2:

So, Kernel ist installiert und gebootet. Tools sind auch installiert. Jetzt erstes Testtemplate generieren.
Habe bei Hetzner mal meine Zusatz-IPs angefordert.

EDIT 3:

So, alles scheint zu funktioneren. Ein Container läuft und lässt sich steuern.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

Nachdem OpenVZ auch keine Sachen wie VT unterstützt kann ich mir nicht vorstellen dass 64bit Gäste auf einem 32bit Host möglich sind.

Das geht natürlich nicht. OpenVZ ist eine sog. Container-Virtualisierungslösung, d.h. Host- und Wirtssysteme laufen mit ein und dem selben Kernel. Ist das ein 32-bit-Kernel, können keine 64-bit-Anwendungen ausgeführt werden.

CU
Tom09
 
Ich habe mir jetzt ein fertiges Debian 5 Template geladen und eine VM gebaut.

Das einzige das jetzt noch fehlt sind diese verdammten Zusatz-IPs...
Wie lange braucht Hetzner dafür so normalerweise?
 
Habe bei Hetzner mal meine Zusatz-IPs angefordert.
Is schon etwas her würd ich behaupten. So in etwa 21 Stunden. :D

Aber vielleicht war um die Zeit schon keiner mehr da, der dafür zuständig is und die machen übers WE nix, dann dauerts bis Montag.
 
Als ich sie bestellt habe, müssten sie noch längere Zeit da gewesen sein.

Ist die Behauptung, dass die übers Wochenende nichts machen sarkastisch gemeint, oder wie?
 
Ist die Behauptung, dass die übers Wochenende nichts machen sarkastisch gemeint, oder wie?

Normalerweise machen die sowas schon am Samstag, wenn aber viele kaputte Server etc auf der Liste stehen, sind IP Adressen erstmal nicth so vorrangig würde ich sagen. Bei mir hat es damals ca 24 Stunden gedauert.

Grüsse,
Basti
 
Back
Top