• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

neue Festplatte mit ext4-formatieren geht nicht

biertragl

Member
Hallo zusammen.

Habe Debian 9 auf ner VM unter ESXi am laufen. Eben habe ich eine neue Festplatte zugewiesen mit 250GB speicher,
jedoch kann ich die irgendwie nicht als ext4-formatieren. Bin wie folgt vorgegangen:

Festplatte über fdisk partitioniert (fdisk /dev/sdb -> n -> primary -> 1 -> write), danach mit "mkfs.ext4 /dev/sdv1" formatiert, folgende
Ausgabe erscheint:

1553167083055.png


1553167167773.png


1553167238193.png


Was mache ich hier falsch?
 
Aus dem Kopf heraus: Bei fdisk den richtigen Partition-Type angeben / auswählen (Linux anstatt DOS).
 
Nach der Partitionierung entweder rebooten oder

Code:
partprobe /dev/sdb

ausführen, sonst verwendet der kernel evtl. noch die alte Partitionstabelle(eigentlich nur, wenn die Partition in Benutzung ist). partprobe ist im Paket parted enthalten
 
Aus dem Kopf heraus: Bei fdisk den richtigen Partition-Type angeben / auswählen (Linux anstatt DOS).

Hab jetzt mal eine neue Partition erstellt. Angezeigt wird auch Typ 83 Linux, wird auch so angezeigt - allerdings geht keine Formatierung
mit ext4... in ESXi wurde die ganz normal als "neue Festplatte" erstellt uund in die VM eingebunden.

1553170209804.png


1553169954443.png


1553169980755.png


1553170012089.png
 
Nach der Partitionierung entweder rebooten oder

Code:
partprobe /dev/sdb

ausführen, sonst verwendet der kernel evtl. noch die alte Partitionstabelle(eigentlich nur, wenn die Partition in Benutzung ist). partprobe ist im Paket parted enthalten

auch damit ändert sich leider nichts... :-(
 
Back
Top