Netcup vs. Host Europe

masterdirekt

New Member
Guten Tag,

ich überlege mir einen VServer zu holen nun bin ich bei Netcup auf den http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=127 und bei Hosteuropa auf den http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX von der Leistung sehe ich dort keinen Unterschied nur vom Preis her. Welcher ist nun besser? Über diesen Server soll ein Shoutcast Stream und eine 1-3 Webseiten und 1 TS 2 und 1 TS 3 Server laufen.
Mein Budget liegt bei 40Euro.

Ist das Teuere = HostEuropa = Der bessere?

oder

der Günstige = Netcup = Der bessere?

Freue mich auf eure Antworten!

Freundliche Grüße
 
Kenne Netcup nicht, der Hosteurope Support ist finde ich persönlich aber das Geld wert. Bei mir werden teilweise auch Sachen am Server gemacht die bei anderen Anbietern eig. etwas kosten würden.
Wirken auch fachlich kompetent. Zu Netcup kann ich leider nichts sagen ...
 
Hi masterdirekt,

ich sehe das wie JaEgErmEistEr. Wenn kleine Provider extrem günstige Preise anbieten, dann geht das meistens über kurz oder lang in die Hose.

Host Europe ist einer der größten Provider im Bereich der virtuellen Server, arbeitet seit Jahren stabil und hat einen guten Ruf, was Kundenservice angeht. Meine Wahl wäre da klar.

CU
Tom09
 
Shoutcast auf keinen Fall auf einem vServer hosten. Das geht, egal bei welchem Provider, wegen Qualität, Traffic und sharing der Netzanbindung nach hinten los.

viele Grüße,
Ralf
 
Ich kenne Netcup jetzt auch nicht persönlich, allerdings kann ich von Hosteurope nur Gutes sagen, der Support ist echt super.

Dass dein Budget (vServer hin oder her) für die Sache etwas klein ist hatten wir ja schon im anderen Thread.
 
Ich bin jetzt seit mehr als 1,5 Jahren bei Netcup Kunde und kann mich nicht beklagen. Hosteurope (und Softronics) hatte ich damals auch in der engeren Auswahl, aber Netcup hat einfach gewonnen. Die Jungs von Netcup wissen was sie machen und ich bin froh, damals lieber einen kleinen Hoster genommen zu haben. Von den großen habe ich teilweise echt genug, dort sind Individual- oder Kulanzlösungen nur selten möglich.

Du solltest bei deiner Entscheidung aber unbedingt darauf achten, welche Virtualisierungslösung beim jeweiligen Anbieter eingesetzt wird. Denn ja nach Virtualisierung kannst du bestimmte Dinge nicht verändern wie z.B. bei Linux-vServer den Kernel und alles was damit zu tun hat.


MfG Christian
 
Shoutcast auf keinen Fall auf einem vServer hosten. Das geht, egal bei welchem Provider, wegen Qualität, Traffic und sharing der Netzanbindung nach hinten los.
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber seinerzeit auf meinem Strato-vServer hat der Shoutcast regelmäßig einen Videostream mit insgesamt 30-40 MBit/s ohne Probleme rausgeballert. Aber wie gesagt: War vielleicht auch nur Glück.

Nachtrag: Ich kenne beide nicht, aber Hosteurope betreibt ein eigenes Rechenzentrum, während Netcup dem Traceroute und dem IP-WHOIS nach bei Hetzner ihre Server stehen haben.
 
Last edited by a moderator:
Hallo masterdirekt,

Ist das Teuere = HostEuropa = Der bessere?

ich habe mir die beiden Angebote mal angeschaut und bin auf Grund der folgenden Fakten der Meinung, dass das Angebot von Hosteurope besser ist.

- RAID10 (Festplatten-Platz 120 GB im RAID10)
Dies bedeutet, extrem bzw. sehr schneller Festplattenzugriff und die Daten sind noch mal gespiegelt.

- Garantierte Trifficvolumenzusage (Monatlicher Inklusivtraffic 5.000 GB)
Bei der Aussage Trafficflat ohne Trafficvolumenangabe kann man nur raten, welches Trafficvolumen noch gegenüber dem Anbieter im Verhältnis zu seinen anderen Kunden noch fair ist.
Die meisten Anbieter, so meine Erfahrungen, die eine Trafficflat anbieten, drosseln die Anbindung zwischen vServer und dem Internet sehr schnell.

- Über deren (Hosteurope) SLA wird die Bandbreite von 100Mbit/s zwischen dem vServer und dem Internet garantiert.
Siehe http://www.hosteurope.de/download/SLA_VirtualServer.pdf.

- Sofern man bereit ist, die einmalig anfallende Einrichtungsgebühr von ca. 20 Euro zu bezahlen, kann man die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten auf 1 Monat heruntersetzen.

Meine langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es besser ist, wenn Verträge dieser Art nur so geschlossen werden, dass deren Mindestvertragslaufzeit nur einen Monat beträgt. Denn dann, so weiterhin meine Erfahrungen, sind die meisten Provider eher bereit, falls mal Probleme auftreten, diese so schnell wie möglich zu Gunsten des Kunden zu lösen.

Da beide Provider (netcup und Hosteurope) eine Zufriedenheitsgarantie anbieten, kann ich dir nur anraten, in dieser Zeit, in der diese Zufriedenheitsgarantie läuft, die beiden vServer auf deine Bedürfnisse gründlich zu testen. Teste auf jeden Fall, auf längerer Zeit gesehen, auch die Grenzen des jeweiligen vServers in Bezug deiner Anwendungen und die Netzanbindung auf Antwortzeiten und Verfügbarkeit. Denn, wenn man erst einmal einen 12-Monatsvertrag abgeschlossen hat und die geforderten Bedürfnisse können im Nachherein dann doch nicht mehr erfüllt werden, können 12 Monate sehr lang werden.

Unter anderem bin ich selber seit einigen Jahren bei Hosteurope Kunde und bin mit diesem Provider zufrieden.

Gurß
andreas0
 
Würde den ein Shoutcast Stream mit ca. Täglich 50-120Listener und 128kbs auf dem Server problemlos laufen. Und die anderen 3 Seiten auch?:eek:
 
Hallo masterdirekt,

Würde den ein Shoutcast Stream mit ca. Täglich 50-120Listener und 128kbs auf dem Server problemlos laufen. Und die anderen 3 Seiten auch?:eek:

auf was hast du diese Anwendung jetzt laufen und wie ist die derzeitige Netzanbindung?

Gurß
andreas0
 
Das Webradio gabs nochnie. War bisjetzt Strato und hatte dort einen VServer allerdings habe ich den Gekündigt.

Falls die Anwendung auf den vServer bei Strato schon mal testweise Installiert wurde:
Und wie lief die Anwendung auf diesen vServer? War es zufriedenstellend?
 
Last edited by a moderator:
Ja hatten wir und es lief eigentlich gut. Aber die Frage ist wie sich das Teil im Betrieb schlägt. Das heist wenn man mal mehr Listener hat als nur 2 wie 60 oder mehr ob es dann noch so gut läuft.
 
Hallo masterdirekt,

Ja hatten wir und es lief eigentlich gut. Aber die Frage ist wie sich das Teil im Betrieb schlägt. Das heist wenn man mal mehr Listener hat als nur 2 wie 60 oder mehr ob es dann noch so gut läuft.

in solch einen Fall würde ich an deiner Stelle einen vServer mit einer Mindestvertragslaufzeit von einen Monat - und nicht mehr - nehmen. Und wenn dann die Anzahl der Besucher steigt und der vServer dem nicht mehr gewachsen ist auf ein größeren vServer oder auf einen größeren Rootserver umsteigen.

Gurß
andreas0
 
Ich betreue seit letzten Jahres Dezember ein noch recht kleines Browsergame mit ca. 10000 unterschiedlichen Besuchern und ca. 2400000 generierten Seiten im Monat. Wir hatte anfangs einen V-Server bei Server4You diesen mussten wir aufgrund eines Prozesslimits kündigen und da mir Netcup Performance und Zufriedenheit garantierte und es keine echten Limits gab haben wir einen V1000 bei Netcup geordert. In den ersten 6-8 Wochen lief noch alles sehr performant. Nach ca. 8 Wochen wurde die Performance so Miserabel das wir einen Besucher-Rückungang um ca. 20% aktuell verzeichnen. Genauer gesagt gibt es teilweise sehr hohe I/O Waits die die Kette der Porformance Probleme anführt. Wir haben diesbezüglich schon 3 Support-Tickets aufgemacht. Erst meinten Sie wir sollten unsere Konfiguration genauer überprüfen, durch Paralelltests haben wir herausgefunden das an der Konfiguration nicht liegt. Bei Ticket Nr. 2 meinten Sie es läge ein Software Problem auf den Node vor, gemacht wurde lediglich nur ein Kernelwechsel unser Server wurde neugestartet und das wars. Das Problem besteht weiterhin. Jetzt sind wir noch beim dritten Ticket wo sie endlich auf die Idee gekommen sind einen Nodewechsel zu tätigen. Momentan warten wir noch auf den Nodewechsel.

Ich finde das da 1blu und proplay.biz schneller etwas unternehmen um Ihre Kunden zufriedenstellen und Performance versprechen einhalten.

Ich werde weiter berichten
 
Last edited by a moderator:
 
Also bei meinem Problem bei Netcup hat sich alles zum positiven entwickelt.
Der Nodewechsel war zwar mit einer neuen IP verbunden aber die Leistung überzeugt. Einziges Manko an der Problemlösung ist das wir nicht im Vorfeld auf die neue IP-Adresse hingewiesen wurde. Hätten wir 2-3 Tage vorher die neue IP gehabt so hätten unsere User unseres Browsergames trotz des IP-Wechsels über eine Ersatz-Domain erreichen können.

Was auch stört in den Angebot das man für einen Tarifwechsel in das bessere Angebot eine Gebühr zahlen muss und dabei man eine neue IP zugeteilt bekommt. Bei Hosteurope ist dies ohne Gebühr möglich laut deren Webpage.
 
Bin selber Kunde bei Hosteurope und kann nur gutes berichten, mit dem Service hatte ich bisher zwar wenig zu tun aber die FAQs und die Hilfe im Kundenforum (tlw. durch Zitate aus Supportanfragen) haben mir eigentlich immer weiter geholfen.

Zum Produktwechsel lässt sich sagen, dass er äußert problemlos ist.
Wenn sich der monatliche Grundpreis nicht ändert oder steigt kostets nichts.
Der einfachste Weg ist, wenn sich nur die hardware ändert - dann muss man eigentlich nichts machen - alles wird 1:1 übernommen.
Wenn sich Software seitig was ändert, bekommt man für 1 Woche 2 server und kann dann in der Zeit alles selber einstellen, übertragen etc.
In meinen Augen problemlos möglich.

Alles in allem bin ich zufrieden mit Hosteurope - mein einziges Ärgernis ist zeitweise Plesk, aber da können die auch nichts für :D
 
Back
Top