Nach PHP5 Installation: Confixx Einstellungen werden nicht mehr eingebunden

Harlequin

Registered User
server4you
vServer RootDS m. Confixx
SuSE Linux 9.3
Apache2
PHP 5.1.4



Servus,

nach der Installation von PHP5 (5.1.4) treten folgende Probleme auf:

1. Ausser der info.php werden keine PHP-Seiten ausgeliefert (Error 403 - Zugriff verweigert!)
Ändert man die Datei von index.php auf index.html wird die Seite wieder angezeigt (natürlich ohne PHP-Code).

2. Dementsprechend geht der Confixx-Zugriff auf admin / reseller / kunde auch nicht mehr.

3. Auch der FTP-Zugriff für die Kunden geht nicht mehr.

Als Laie sage ich mal, dass die Confixx-Einstellungen - auch in Bezug auf PHP - nicht mehr eingebunden werden.
Wie kann man das wieder ändern?

Für Hinweise schon mal vielen Dank.

.
 
Last edited by a moderator:
Servus.
Preisfrage: welches Confixx? Premium? Dann ist alles soweit okay.
Wie wäre es mal mit
Code:
DirectoryIndex index.php
Sollte dir weiterhelfen.
Ach ja: das musste in die Apache-Conf klatschen.
 
Tausend Dank! Das Problem 1. ist damit gelöst.

Probleme 2. und 3. bestehen weiterhin.

Zu Problem 2:
Es kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 317

Ist Confixx (eigene server4you Version Premium) vielleicht nicht mit PHP5 kompatibel?


Zu Problem 3:
Der FTP-Client scheint die Verbindung aufzubauen und bleibt dann ewig hängen.
Das "Port 113 Problem" ist mir bekannt und ich hatte dieses bereits gelöst (vor PHP5). Habe das Script auch nochmal ausgeführt, FTP-Problem bleibt aber bestehen.
?

.
 
Ist Confixx (eigene server4you Version Premium) vielleicht nicht mit PHP5 kompatibel?
Ist kompatibel.

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 317
Hoert sich so an, als ob MySQL nicht in PHP eingebunden ist. Andere Seiten, die MySQL nutzen, duerften auch nicht funktionieren.
Vielleicht wurde PHP ohne "--with-mysql=/[PFAD]" kompeliert. Aber da muesstest du noch mal sagen, wie du PHP installiert hast.


Zum FTP kann ich nichts sagen. Eventuell ein Problem mit aktiven FTP?
 
MySQL ist mit configuriert:

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--with-mysql-dir=/usr/' '--disable-cli' '--with-pear=/usr/share/pear' '--with-openssl' '--with-libxml-dir=/usr/share/php5' '--with-xsl=/usr/share/php5' '--with-pdflib=/usr/share/php5' '--with-gd' '--with-jpeg-dir=/usr/share/php5' '--with-zlib-dir=/usr/include/php/ext/zlib' '--with-png-dir=/usr/share/php5' '--enable-pic' '--with-freetype-dir=/usr/share/php5' '--with-gettext=/usr/share/php5' '--with-xmlrpc' '--with-expat-dir=/usr/share/php5' '--with-curl=/usr/share/php5' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-sockets' '--enable-dbx' '--enable-dbase' '--enable-mbstring' '--enable-calendar' '--with-bz2=/usr' '--enable-openbase_module' '--enable-bcmath' '--without-pgsql' '--cache-file=../config.cache' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--enable-force-cgi-redirect' 'i586-suse-linux'

.
 
Was müsste es denn sagen?

Gerade stelle ich fest, dass unter /usr/ nichts mit MySQL liegt.
Muss man in '--with-mysql-dir=/usr/' einen Pfad spezifizieren?

.
 
'--with-mysql-dir=[PFAD]'
[PFAD] muss der Pfad sein, in den MySQL installiert wurde.

/usr/ ist im Normalfall schon richtig. /usr/sbin/ sind dann die MySQL Dateien enthalten.

PS: den Punkt zum Schluss kannst du ruhig weglassen.. das spart auf lange Sicht etwas Scrollarbeit.
 
Last edited by a moderator:
Mit dem Pfad /usr/sbin/ hat es nicht funktioniert.

Folgende Verzeichnisse mit MySQL finden sich auf dem System:

www:/ # find / -name mysql
/etc/init.d/mysql
/etc/logrotate.d/mysql
/var/lib/mysql
/var/lib/mysql/mysql
/usr/share/doc/packages/mysql
/usr/share/doc/packages/mysql/data/mysql
/usr/share/mysql
/usr/bin/mysql
/usr/include/php/ext/mysql
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi/auto/DBD/mysql
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi/DBD/mysql
/usr/lib/mysql
/usr/local/src/php-5.1.4/ext/mysql
/usr/local/confixx/backup/mysql
www:/ #

Welches ist nun das Richtige?
 
Eigenartig:
Die info.php zeigt PHP 5.1.4 an.
Im Terminal wird aber nach "php -v" angezeigt: PHP 4.3.10 (cli) (built: Jul 5 2005 11:51:33)

Wie das?
 
Kann es sein, das man MySQLi (hinten mit i) mit installieren muss?
Oder anstelle von '--with-mysql-dir=/usr/' ?
 
Im Terminal wird aber nach "php -v" angezeigt: PHP 4.3.10 (cli) (built: Jul 5 2005 11:51:33)
Das bedeutet, dass PHP5 CLI noch nicht erneuert wurde.(zumindest bei Debian gibt es dafuer eigene Pakete)


Kann es sein, das man MySQLi (hinten mit i) mit installieren muss?
Nein, damit hat es nichts zu tun.
Wie mein erster Satz vermuten laesst, bin ich Debian User und dort muss man noch das "php5-mysql" Paket installieren, damit es funktioniert. Vielleicht gibt es soetwas auch bei Yast.
 
Das hier schreibt der Support von server4you (was mich nicht weiter bringt):

PHP ab Version 5 bringt eine neue MySQL Schnittstelle mit. Diese
äußert sich in neuen Funktionen, die vom Namen her ähnlich klingen
wie die "alten" (alt: mysql_connect - neu: mysqli_connect).
Allerdings ist die MySQL Komponente in PHP5 abwärtskompatibel,
solange die Abwärtskompatibilität mitkompiliert wurde. Es bleibe
Ihnen also nichts anderes übrig als PHP 5 neuzukompilieren.
 
Bei mir tratt mit Redhat ähnliches Problem auf. Vielleicht wurde die extension=mysql.so nicht geladen? Prüf mal bitte, ob mysql.ini unter /etc/php5/conf.d vorhanden ist.

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 317
 
Nein, eine mysql.ini findet sich nirgends auf der Festplatte.
Auch kein PHP5 Ordner.
Die Suche nach PHP ergibt folgendes:
find / -name php
/var/lib/php
/usr/share/php
/usr/bin/php
/usr/include/php
/usr/lib/php
/srv/www/cgi-bin/php
 
Back
Top