Nach PHP5 Installation: Confixx Einstellungen werden nicht mehr eingebunden

Habe versucht dies zu installieren:
php5-mysql-5.1.2-3.1.20060127.i586.rpm
Es kommt die Fehlermeldung:
rpm -i php5-mysql-5.1.2-3.1.20060127.i586.rpm
warning: php5-mysql-5.1.2-3.1.20060127.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID efb694ea
error: Failed dependencies:
php5 = 5.1.2 is needed by php5-mysql-5.1.2-3.1.20060127

Eine Version für PHP 5.1.4 konnte ich nicht finden.
 
php5-mysql installiert standardmäßig folgende Dateien:

/etc/php5/conf.d/mysql.ini
/usr/lib/php5/extensions/mysql.so

Man könnte wie folgt manuell vorgehen:

1. Obige Verzeichnisstruktur selbst anlegen

2. mysql.ini mit folgendem Inhalt erstellen
; Enable mysql extension module
extension=mysql.so

3. mysql.so von eigener-source-path/php5.1.*/modules/ nach /usr/lib/php5/extensions/ kopieren

Vorausgesetzt: php5.1.* ist erfolgreich installiert
 
Last edited by a moderator:
OK, habe es so gemacht (siehe SusiG) und Apache neu gestartet.

Das Problem besteht weiter fort.

Muss PHP5 jetzt erst nochmal neu installiert werden, ggf. unter Angabe weiterer Pfade?

In der info.php wird weiterhin kein MySQL-Block angezeigt.
 
Da ich Redhat laufen habe, ist ./configure anders.
Kann auch momentan nichts weiteres vorschlagen.
 
Last edited by a moderator:
Dieses Vorhaben geht wohl mit PHP4, jedoch nicht mehr mit PHP5, da hierfür externe Header geladen werden müssen.
 
Tja, wies´aussieht muss ich die Installation von PHP5 wohl aufgeben und bei server4you kündigen, oder die ca. 180,- Euro zahlen (habe ich momentan nicht), die der Support von server4you für die Installation von PHP5 haben will.
 
server4downs said:
Dieses Vorhaben geht wohl mit PHP4, jedoch nicht mehr mit PHP5, da hierfür externe Header geladen werden müssen.

Es geht sehr wohl mit PHP5. Die Header müssen natürlich installiert werden. Bei Debian zum Bleistift ist das dieser:

apt-get install libmysqlclient14

Unter SuSE, FreeBSD usw gibt es ebenfalls Headerfiles für PHP. Selbst bei den letzten PHP4 Versionen werden Headerfiles gebraucht.

@Harlequin,

du musst die Headerfiles installieren und danach funktioniert auch die Einbindung von MySQL in das PHP. Was anderes macht der Support für €180,00 auch nicht !!!

Das sind das libmysql oder mysql-devel Paket. Kann es echt nicht mehr sagen, da ich keine Suse mehr nutze.
 
Last edited by a moderator:
Harlequin said:
Tja, wies´aussieht muss ich die Installation von PHP5 wohl aufgeben und bei server4you kündigen, oder die ca. 180,- Euro zahlen (habe ich momentan nicht), die der Support von server4you für die Installation von PHP5 haben will.
Na na na... das geht doch auch billiger: www.php-installation.de
Ein bisschen Schleichwerbung muss sein.
 
Habe das mysql-devel Paket
ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/i586/mysql-devel-4.1.10a-3.i586.rpm
installiert und Apache neu gestartet, MySQL wird aber in der info.php immer noch nicht angezeigt, Confixx geht weiterhin nicht.
 
Back
Top