Mein Abschied vom SSF

Hallo,

ich werden mich nun doch, dank dem Beitrag von Henning(marneus), hier öffentlich äussern.

Mir wäre schon beinahe der Kragen geplatzt als ich das Posting gesehen habe:

Ich kann von mir ruhigen Gewissens behaupten das ich hier niemals User geblieben wäre und schon gar nicht mich als Mod hier beworben hätte wenn es damals (als ich mich hier registriert habe) scon so gewesen wäre wie es jetzt ist.

Es gab Zeiten da lag man hier sehr viel Wert darauf das das SSF etwas ganz anderes als das rootforum ist.

Die Regeln die nach und nach eingeführt wurden sind teilweise mit Sicherheit nicht schlecht, aber die Art und Weise der Umsetzung lässt (vor allem in letzterZeit) echt zu wünschen übrig.

Ich habe damals regen Kontakt mit DJRick (ehemaliger Mod hier, für die die es nicht wissen) gehabt und er hat hier seinen Mod-Posten an den Nagel gehängt weil er genau das schon da gesehen hat was Heute hier der Fall ist.

Es ist eine ganz leicht entschärfte Fassung des rootforum.
Wenn man hier als absolut unwissender eine Frage stellt und sich dabei auch gleich noch outet als Anfänger dann hat man hier (mittlerweile) ganz einfach nur verloren.

Das ist wie im Heise Forum.
Wenn ich da rein schreiben würde das ich nicht weiss was 1+1 ist weil Mathematik nie gelernt habe dann kommt einer nach dem anderen und zieht über mich her.
Von (grob geschätzt) 10 Antworten ist dann vielleicht eine dabei in der ein Lösungsansatz steht.

Das sind die User die ihr euch so hingebogen habt.
Durch den "Verwarnungs Wahn"

Ganz deutlich sieht man das auch im Chat.
Alleine das Topic sagt schon alles aus :
...... Der Chat ersetzt nicht Google! | Netiquette ist, was der Typ mit dem ! schreibt | ......

Ds ist ein Weg der eingeschlagen wurde den ich so nicht vertreten möchte.
Ich habe mich vor geraumer Zeit von dem Forum distanziert wegn privaten Problemen undhabe immer mal wieder hier rein geschaut.
So als stiller mit leser konnte man die Entwicklung sehr gut beobachten, vor allem durch den Eindruck den man bekommt wenn man das Interne Forum sieht.
Zumindest das für das ich (wie auch Society) würdig waren.

marneus said:
.....
Interne Diskussionen waren leider nicht zielführend.....
Welche Diskussionen?

Ich weiss das Society die Möglichkeit hatte sich zu äussern und da hat er ganz klar gesagt (so weit ich weiss) das er mehrere Stunden am Tag hier ist und wenn da nicht reicht dann würde er den Mod-Posten ablegen.
Darauf folgte dann nur ein "Das entscheide ich nicht alleine" und ein paar Stunden später dann diese freundliche "Degradierungs PM" von Thorsten.

Wenn tatsächlich irgendwann ml der Wille da gewesen wäre einen Kontakt zu ir her zustellen um darüber zu reden das ich zu wenig mache (das selbe gilt im übrigen auchbei Society) so gab es jeden Tag mehrfach dazu dieMöglichkeit im IRC, im MSN, im ICQ, im Skype, per Mail, per Telefon.

Dein Beitrag kann man auch so werten : "Ich schieb den Buhmann mal schnell von mir weg"

Als Otto Normal User (was ich ja nun bin) müsste ich nun mindestens zwei Verwarnungen kassieren.
Aber, um es mal deutlich zu sagen, die könnt ihr euch gerne verkneifen.

Denn ich werde mit Sicherheit das Forum meiden, es gibt genug Ausweichmöglichkeiten in denen ein "Unwissender" nicht gleich als "dummer Junge" hin gestellt wird.

Trotz alle dem wünsche ich euch viel Erfolg weiterhin, aber überdenkt vielleicht in einer ruhigen Minute mal mein Worte und überlegt mal wie es hier vor gut zwei Jahren war.
 
Hallo!
Ich weis nicht, warum plötzlich dieser Weg gewählt wird, aber sei es drumm:
Darauf folgte dann nur ein "Das entscheide ich nicht alleine" und ein paar Stunden später dann diese freundliche "Degradierungs PM" von Thorsten.
Absolut richtig! Vom 02.10.2007 bis zum 29.10.2007 sind es in der Tat ein paar Stunden!

Ehrlich, alles was recht ist, aber dann wollen wir doch bei den Tatsachen bleiben.

mfG
Thorsten
 
Leider muss auch ich V40 zustimmen ich wollte das nicht Öffentlich tun aber nachdem ich jetzt genauso als Buhmann da stehe will ich meine Meinung äussern.

Grund der Diskussion war damals das ich meine Meinung gesagt hatte wie man es anderst machen könnte wie ein User hier im Forum behandelt wurde wegen seines Threads. Es kam leider nur ein das der Mod alleine da stehe und ich nicht zu ihm halten würde. Gut Meinungen sind verschieden.
Darauf kam auch nur ein die Verteilung der Aufgaben sei nicht gerecht und ich im Moment als Mod nicht genug tun würde. Das ich natürlich total stinkig war und gesagt habe das sie halt meinen Modstatus löschen sollen ist ja wohl verständlich. Ich mache halt andere Sachen als den ganzen Tag nur zu schauen ob jemand Gross- und Kleinschreibt das Impressum drin steht und eben dafür habe ich keine Zeit da hat Marneus recht.

RPMS / IRC Server sind z.B. auch in Vergessenheit geraten den das habe ich auch nur wegen SSF getan. Die RPMs waren nur zum Zweck SSF einen Mehrwert zu geben den ich mache die für mich und dachte das bringt SSF einiges wenn ich die veröffentliche.

Als ich damals gefragt wurde ob ich Mod werden sollte habe ich von Anfang an gesagt das ich nicht die Zeit Aufbringen kann 24h hier zu sein und eben nur wenn ich was auf dem 2ten Blick sehe zu machen. Warum sollte ich deswegen noch ein Statement im interne Forum abgeben. Ich dachte die Sache sei von Anfang an geklärt. Es gab nie eine Diskussion über die Aufgabenverteilung.

Schade fande ich einfach nur aus dem heiteren Himmel eine kleine PM - tschüss ade ohne Gespräch keine Danke kein nix.

Vom 02.10.2007 bis zum 29.10.2007 sind es in der Tat ein paar Stunden!
Das tuts ja nicht zur Sache obs jetzt ein paar Tage sind oder Stunden ;) Weil geändert hätte dies ja nicht viel. Und die Infos brauchen die User auch nicht Wissen.

leicht angepisst,
Dennis
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wollen wir jetzt noch über den Punkt Kommunikationsaufnahme sprechen? Im speziellen auf dem Wege IRC?

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Dieser Weg wurde nicht vom verbliebenen Team gewählt. Insofern geht die Frage wohl eher in Richtung v40 & society, oder?

mfG
Thorsten
 
Wollt mich da auch nicht einmischen :( War mir nur nicht sicher ob das ned in einer "öffentlich-sinnlosen-jeder redet mit" Diskussion endet.. just my 2 cents.

lg
Basti
 
Wer sich rechtfertig, klagt sich an!

Fakt ist, dass weder Thorsten (Familienvater und Führungskraft bei dem größten Arbeitgeber im Lande Bremen), noch Jan (Familienvater und selbststäniger IT-Admin) und ich (Diplomand in Hamburg / Pendel jeden Tag) hier 24h verbringen

Fakt ist, dass wir genügend Anläufe im Modforum unternommen haben Ideen und Meinungen zu aktuellen Trends einzuholen, Expansions- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten.

Fakt ist, dass Thorsten sich sehr wohl eine Menge Gedanken über Deine (Caspar) aktuelle Lage und Deine Inaktivität gemacht hat. Mehr als ich und Jan zusammen! Du hast Dich NIE im Modforum geäußert, dass Dir etwaige Entwicklungen missfallen. Wir sind davon ausgegangen, dass Du aus privaten Gründen keine Zeit mehr findest.

Fakt ist, dass wir Deine Arbeit (RPMs / IRC), Dennis, sehr schätzen. Es ist aber auch so, dass unsere Hauptaufgabe (als Mod!) nun mal die "Überwachung" der Einhaltung der Regeln ist. Mir (ich bin seit 1 Jahr Mod) war ein (akutes) Zeitproblem nie zu Ohren gekommen. Von einem reifen Menschen, so schrieb ich es auch gestern im Query mit Dir, hätte ich die Trotzhaltung in Bezug auf die Niederlegung Deines Modstatus nicht erwartet. Du hast gestern selbst zugegeben, dass eine etwaige Reaktion (nämlich gar keine darauf), nicht so ganz unerwartet war. Ein vernünftiger Beitrag hätte das Schiff in eine andere Richtung gelenkt.

MfG,
marneus
 
Hmmmm...

Wer sich rechtfertig, klagt sich an!

Es ist sowieso egal was ich jetzt schreibe.
Das Kind ist (egal auf welcher Seite man nun steht) in den Brunnen gefallen.

Ich war Mod und wollte hier lediglich meinen Abschied dem von Society anschliessen.
Ich wollte hier nichtanfangen über interne Dinge schreiben deshalb habe ich mich auch ganz klar der Aussage von Soceity angeschlossen das wir uns nicht äussern werden.

Aber wenn man hier anfängt schuldige zu suchen dann denke ich das es mehr als richtg ist wenn man sich dazu äussert.

Ich werde weitere Kommentare nicht von mir geben.
Aber nicht um mich zu verpieseln oder wie auch immer das aufgefasst werden mag.

Ich möchte einfach nicht das es hier wie in einem Kindergarten endet.
Wir alle (Thorsten, Huschi, marneus, Society und meine Wenigkeit) haben alle mal wunderbar zusammen gearbeitet und die "über gebliebenen" sind auch für mich weiterhin feine Kerle die es weit gebracht haben.
Nur wenn man hier weiter macht kann das nur einen falschen Weg gehen.
 
Caspar, ich/wir habe/n keinen Schuldigen gesucht. Es geht einzig und allein darum, warum wir uns dazu entschlossen haben. Ich fände es pers. sehr unbefriedigend, wenn da stehen würde: Weil heute morgen das Klopapier gekratzt hat, mussten Dennis und Caspar gehen.

Mit Euch würde ich nach wie vor (wäre auch ganz traurig wenn nicht), ein Bierchen und auch 2 mehr trinken gehen. Wenn wir Euch als Menschen nicht schätzen würden, wollten wir Euch ja auch nicht mehr im Board haben!
 
Was hätte ich sagen sollen: Ohhh schön alles supi alles Toll? Ich habe eigentlich erwartet das von den anderen Mod ihre Meinung im internen Thread geäussert werden. Bisher stand damals eben nur Thorsten seine Meinung drin. Ich weiß ja nicht was ihr in eurem Privaten unterforum darüber geredet habt aber wie gesagt ich fand es nur schade das es einfach keine Diskussion darüber gab wie der Stand des Problems eben mit mir ist.

Aber nun egal weil die Sache ist für mich gegessen meiner Meinung nach hätte das nur anderst Laufen sollen von eurer Seite aus ich weiß z.B. nicht mal Heute die Meinung von Huschi darüber.
Und Marneus warum sollte ich dir mein Akutes Zeitproblem sagen? Und ich glaube sogar das habe ich mehrmals gemacht gehabt.

hätte ich die Trotzhaltung in Bezug auf die Niederlegung Deines Modstatus nicht erwartet.
Lass mich doch trotzig sein es ging ja nicht um den Modstatus auf den kann ich ehrlich gesagt verzichten es ging mir darum eben wie es gelaufen ist und nicht einfach mal ordentlich darüber Diskutiert wurde.
 
Last edited by a moderator:
Henning, Thosten, Jan.....

Da sollten wir es vielleicht einfach dabei belassen das wir (Dennis und ich) uns hier einfachnur verabschiedet haben im Sinne von "Wir sind keine Mods mehr"

Edit: Ja Henning. Irgendwann irgendwo gehen wir (alle?) mal ein Bier trinken.
 
Ich schliesse mich da einfach mal an den weiteres bringt eh nix.

EDIT: Aber die User dürfen natürlich noch ihre Danksagungen, Meinungen, etc äussern ;)
 
Last edited by a moderator:
Das ist jetzt hier wohl mehr Information als man sich gewünscht hätte.

Meiner Meinung nach reicht es hier voll und ganz, den Kram nach dem Statement zu "entfernen", da das hier eher ein Rosenkrieg unter den (Ex)-Mods zu werden scheint. :(
 
Ich denke, es wurde alles gesagt. Beide Seiten haben ihre Sicht der Dinge dargelegt und es ist alles in allem ein sachlicher Ton gewahrt worden.

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass beide V40, wie auch society feine Kerle sind und wir keine persönlichen Differenzen haben. Beide sind hier sehr gern, fachlich, wie auch menschlich gesehen und für mich ist das das Entscheidende. Lieber eine vernünftige Aussprache und für alle transparent, als indirekte Stichelein o.ä.

In diesem Sinne - es wird nichts gelöscht und der Thread bleibt natürlich offen.
 
Da ausdrücklich nach meiner Meinung gefragt wurde, werde ich mich also auch noch zu Wort melden.
Ich habe natürlich auch keine Lust auf diese Auseinandersetzung wie sie bisher hier geführt wurde.

Aus meiner Sicht ist es so, daß wir dringend eine Umstrukturierung im Board brauchen. U.a. wegen den auch im anderen Thread angesprochenen Problemen. Die Idee mit dem Stammtisch war schon länger vorhanden. Z.B. in Form der News-Redaktion oder Umfragen unter den Usern.

In letzter Zeit stellte sich heraus, daß wir überwiegend nur noch mit 3 Mann Entscheidungen treffen mußten. Die allgemeine Moderationen-Runde war nicht ergiebiger als unser oben angesprochenes Subforum.
Das Subforum wurde für ein neues SSF-Projekt gegründet, welches bisher noch keine echten Früchte trägt. Alle Rückfragen um Eure Meinung dazu verliefen mehr oder weniger im Sande.
Daraus entstand letztendlich auch eine Diskussion um die Umstrukturierung der Führungsebene.

Das eigentliche Problem ist einfach das Ganze wirklich Menschlich rüber zu bringen. Und das ist Thorsten zugegebener Maße nicht wirklich gelungen.

Von meiner Seite aus tut es mir leid, wie es gelaufen ist. Aber wenn Ihr ehrlich seit, wusstet auch Ihr bereits das dies irgendwann mal so kommen wird.
Es wäre jedenfalls schade wenn Ihr Euch wirklich dauerhaft verabschieden würdet. Auf der anderen Seite aber für alle verständlich und auch menschlich.

Insofern sag ich mal danke für Eure Unterstützung hier im Board und auf ein baldiges wiederlesen.

huschi.
 
Danke Huschi für deine Antwort ;-)

Das eigentliche Problem ist einfach das Ganze wirklich Menschlich rüber zu bringen. Und das ist Thorsten zugegebener Maße nicht wirklich gelungen.
Ich verstehe das total das es nicht so einfach ist aber genau das war mein Punkt warum ich sehr Stark angepisst war das ich sogar deshalb komplett das SSF meiden will/wollte/wieauchimmer. Aber nun gut kommt Zeit kommt Rat.... danke deiner Meinung/Antwort bin ich wieder einigermassen auf dem Boden.

Ich denke schon das ich/wir auf jedenfall hier mal wieder reinschauen werden entweder nur Still als Leser oder ev. sogar als ganz normaler User mit Frage/Antwort-Spiel
 
Last edited by a moderator:
Super, wirklich unterhaltend, doch muss ich wie viele User hier sagen, sowas gehört hier nicht hin.

Trotzallem sage ich danke und auf Wiedersehen gehn V40 (den alten Motorblock) und auch society danke ich und sage tschöö.

Saint
 
Back
Top