Massive technische Probleme beim neuen Hoster 1blu...

Ich habe gerade mal wieder mit 1blu telefoniert. Zumindest zwei Dinge habe ich herausfinden können:

Für 1-blu-Server Kunden, deren FTP-Backup im Adminpanel nichts anzeigt:

Das FTP Backup hat folgende Zugangsdaten:

Server: backup.1blu.de
User: buVertragsnummer
Passwort: Adminpasswort (ursprüngliches)

Für Webspace Kunden:

Der Proxy lautet:

https://ssl-paketnummer.1blu.de

SSH Login ist für Webspacekunden wohl immer noch nicht möglich.

Mittlerweile funktioniert auch der SSH Zugang:

Hostname: ssh.1blu.de
Login: [Ihr FTP-Benutzername]
Passwort: [Passwort FTP-Benutzer]

Hinweis: Einen SSH-Zugang hat nur der FTP-Benutzer, der auf das oberste
Verzeichnis (Verzeichnis "/") Ihrer Internet-Präsenz angelegt wurde.

Standardmäßig lautet der Benutzername ftp{vertragsnummer}-{kundennummer}.

Danke an den freundlichen Supportmitarbeiter.

Die Geschichte von 1blu, eine Geschichte voller Missverständnisse :)

Server ist im Dezember bestellt worden, Ende Januar hatte ich kein Bock mehr und hab fristlos gekündigt von wegen Leistungsverzug. Wollte ich eine Bestätigung meiner Kündigung haben. Nach 2 Tagen hab ich eine Mail bekommen das dieses Schreiben nie angekommen ist aber am selben Tag sind meine Domains gelöscht worden und mein Zugang zum Controlpanel gesperrt worden.

Da weis die rechte Hand nicht was die linke macht und umgedreht. Ich denke wenn ich nicht gekündigt hätte, würde ich heute noch drauf warten das sich unter - Status: IP nicht vergeben - was ändert :)

So genug gejammert, sorry für den Spam musste ich mal loswerden. So lange wird es diese Firma sicher nicht mehr geben

hab root getestet von der arbeit ( direkt mit 1gbit am 10gbit backbone ;) )
bekomme glatte 100mbit ...

Pobleme bei 1blu

Achtung vor 1blu
Auch ich kann bestätigen, dass 1blu nur das tut, was die Kassen sprudeln lässt. Die Probleme sind offensichtlich seit deren Start bis heute!
Kundenreklamationen und technische Probleme werden nicht oder unzureichend bearbeitet.
1blu ist ein Raubritter, der dem (noch) Kunden das letzte Hemd auszieht.
Beispiele aus eigener Erfahrung:
1. Wer sich im Kundenbereich unter Vertragswechsel verklickt, hat ganz schnell einen neuen Vertrag abgeschlossen. Natürlich mit Einrichtungsgebühr und monatlicher Grundgebühr im voraus berechnet. Es kommt vor dem Vertragswechsel KEINE Sicherheitsabfrage, man erhält auch KEINE email über den Vertragswechsel. Selbst die Rechung muss man von Hand herunterladen. Die Abbuchung vom Konto hingegen geht ohne eigenes zutun.
2. Versteckt unter „inklusiv - Domains“ muss konfiguriert werden, welcher Inhalt des Verzeichnisses unter der eigenen Domain angezeigt wird.
Nach dem Hochladen und Einstellen passierte nichts.
Aber selbst das funktioniert nicht. Ich zitiere den Mitarbeiter des technischen Supports: „Der Fehler liegt bei 1blu“
Wenigstens hat in meinem Fall die Umleitung geklappt. Aber dafür brauche man kein Speicherplatz bei 1blu.
Und noch ein Haken: Wer im Kundenbereich seine Inklusiv-Domains bearbeitet, kann in den nächsten zwei Tage nichts verändern, da der Status erst einmal auf „in Bearbeitung“ gesetzt wird.
3. Nach der Kündigung bei 1blu sind mittlerweile 3 Wochen vergangen OHNE Reaktion.
Der Umzug der Domains an meinen neuen Webhoster konnte somit noch nicht vollzogen werden.
Haben die so viele Kündigungen zu bearbeiten, dass die nicht nachkommen ?
Oder blockiert 1blu absichtlich den Wechsel ?
Wie die Sache wohl ausgehen wird ?
Resümee:
Finger weg von 1blu.
Nur wer viel Zeit, Geld und Lust hat, sich mit Problemen herum zu schlagen ist bei 1blu gut aufgehoben. Persönlich bin ich jetzt zu HostEurope gewechselt. Ein Unterschied in Kundenbetreuung und Zuverlässigkeit wie Tag und Nacht !
mfg
Andreas

Last edited by a moderator:
Bei 1blu gibt es scheinbar momentan massive technische Probleme.

Betroffen ist der Bestellablauf (bei Prüfung einer Domain erscheint nur die Meldung "unix socket"), somit ist zur Zeit keine Bestellung möglich, das Webmail Interface (Was wohl noch nie wirklich funktioniert hat) sowie das Anlegen neuer Mail-Postfächer. (Status: in Bearbeitung)

Leider kann ich nicht was Gutes über 1blu sagen. Ich habe einen Vertrag bei 1blu für vServer und habe nur die Ärge mit Ihren scheiss Service gekriegt. Zwar wollte ich nur für 3 Monaten einen Vertrag einschlissen um zu testen dieses Server, habe einen Vertrag für 1 Jahr gekriegt und kann nicht es jetzt friestlos Kündigen. Ich wollte meinen eigenen Pstfix Mail Server auf Ihren Server installieren lassen, 1blu Kunden Service konnte mir damit uberhaupt nicht helfen. Es gibt dazu noch viele anderen Sachen, die mich nur ärgern. Was würde ich empfehlen anderen Leuten, SCHLIESSEN SIE NIE EINEN VERTRAG MIT 1BLU EIN!!!

Also erst einmal bleibt festzuhalten, dass die letzte Antwort in diesem Thread aus dem frühen Jahre 2006 stammt.

Ferner möchte ich betonen, dass die geschilderten Probleme - besonders die Sache mit dem Postfix Mailserver - nicht in die Reichweite des Supports fallen. Anhand des o.g. Postings würde ich keinen Vertragsschluss in Frage stellen. Es gibt hier andere, deutlich sachlichere Postings, in denen die Qualität des Hosters 1blu dargestellt wird.

Back