• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mailserver von Root-Server Strato sichern / backup

Eitzert

New Member
Hallo
ich haben nun einen Root-Server bei Strato und habe auch die Domain umgezogen einschl. IMAP-Accounts.
Jetzt möchte ich alle IMAP-Accounts sichern oder spiegeln. Derzeit ca. 70 GB !!
Was muss ich machen um die E-Mail-Accounts nicht zu verlieren?
Danke im voraus.
Friedrich
 
Du willst die Daten vom alten Mail-Hoster auf den neuen Server übernehmen? Wenn Du nur imap kannst - imapsync ist da recht gut. Ansonsten - evtl. gibt's eine Möglichkeit über ein evtl. vorhandenes Management-Backend (Plesk-Export -> Import oder ähnliches...)
 
Mit Imapsync klappt das einwandfrei. Damit habe ich mehrfach mehrere Domainumzüge/Mailumzüge realisiert. Kann ich nur empfehlen.
 
Die Accounts sind schon alle auf dem Root-Server!
Ich möchte nur eine Backup-Möglichkeit, damit bei einem Crash des Servers nicht die Inhalte weg sind.
Ich habe 1 TB Backupspace...
 
Prima Idee. Nur, wo finde ich die Ordner, in denen die E-Mails liegen? Das wäre ja wirklich sehr gut!
 
Das ist abhängig was du genau einsetzt. Bei mir liegen sie unter /var/mail, bei IMSCP liegen sie meist unter /var/mail/virtual/, bei ISPConfig bei /var/vmail/

Bei anderen Tools weiß ich es nicht auswendig. Da kannst du aber ggfs in der Config nachschauen.
 
Nur als Gedankenanregung: Als Admin eines Servers sollte man eigentlich wissen, wo sich welche Files herumtreiben oder das auch anderweitig ohne fremde Hilfe herausbekommen können...
 
Nur als Gedankenanregung: Als Admin eines Servers sollte man eigentlich wissen, wo sich welche Files herumtreiben oder das auch anderweitig ohne fremde Hilfe herausbekommen können...
Und wozu gibt es Foren wie dieses?
 
idealerweise für komplexere Probleme, die sich nicht mit Alltags- und Basiswissen lösen lassen.
 
Zumal das Sichern dieses Verzeichnisses ja nur "die halbe Miete ist". Wenn der Server mal "crashen" soll, muss man ja auch den Rest der Server wieder so wie vorher herstellen, damit die Daten in den Verzeichnissen auch noch an der richtigen Stelle liegen.
Außerdem gilt es, den Ernstfall zu testen, also auch prüfen, ob ein Restore funktioniert. Wäre nicht das erste Backup, was sich nicht wiederherstellen läßt, obwohl das Backup-Tool ein "Alles OK" bei der Sicherung gemeldet hat.
 
Es gab auch schon Leute die mehrere GiB Datenschrott gesichert haben.
Das fällt dann beim Wiederherstellen des Backups auf.
 
Back
Top