Mails landen im Spamordner / werden direkt zurückgeschickt

Hallo nochmal, ich glaube ich bin jetzt etwas weiter.

Habe nun mittels einer anderen hetzner Anleitung folgende Anpassungen vorgenommen:

Server Hostname in Plesk:
server1.haupt-domain.tld

Reverse DNS Eintrag bei server4you:
server1.haupt-domain.tld

DNS Einstellungen Internetworx:

haupt-domain.tld:
* > A > 11.22.33.444 > 3600
> A > 11.22.33.444 > 3600
www > A > 11.22.33.444 > 3600
server1 > A > 11.22.33.444 > 3600
> MX > server1.haupt-domain.tld > 10 > 3600

andere-domain.tld:
> A > 11.22.33.444 > 3600
> MX > server1.haupt-domain.tld > 10 > 3600

Ist das soweit richtig?

Wie ich das jetzt mit dem PTR Eintrag machen muss, ist mir noch unklar. Brauch ich den überhaupt?

Übrigens, mein MTA meldet sich mit: "11.22.33.444 | 220 server1.haupt-domain.tld ESMTP Postfix"

Danke.

Last edited by a moderator:
Ist das soweit richtig?
Im Prinzip schon. Wobei die Einträge
server1 > A > 11.22.33.444 > 3600
redundant sind, da sie bereits in
enthalten sind.

Wie ich das jetzt mit dem PTR Eintrag machen muss, ist mir noch unklar. Brauch ich den überhaupt?
Der PTR wird durch den Inhaber der IP-Adresse gesetzt...Also in der Regel der Hoster, der dir den Server mit der zugewiesenen IP zur Verfügung stellt...Und ja, den brauchst du tatsächlich, sonst wird ein Großteil der von diesem Server versendeten Mails als Spam eingestuft bzw. ganz abgelehnt.

Habe gerade nach einer Anleitung gegoogelt, diese hier gefunden: http://www.itworld.com/article/2833006/networking/how-to-setup-reverse-dns-and-ptr-records.html
und dort steht wieder das mit der umgekehrten Reihenfolge und in addr arpa Mist.

Wie ich weiter oben schon schrieb, wird für den Reverse-DNS Eintrag nicht die IP im Zonefile gespeichert, sondern ein Eintrag der in-addr.arpa Domain. Da steht die IP zwar rückwärts drin, aber wie ich ebenfalls oben schon schrieb, brauchst du dich darum nicht zu kümmern, denn dein Server-Anbieter erstellt automatisch den korrekten in-addr.arpa Eintrag für deine Domain.
In deinem Fall legst du weist du im Kundenmenü von Server4You deinen IPs einen passenden Eintrag (server1.haupt-domain.tld) zu und Server4You erstellt in der in-addr.arpa-Zone für seine IP-Bereiche den passenden PTR Eintrag. Der wird auch nur dort abgefragt, würdest du einen PTR-Eintrag bei Internetworx erstellen, würde der nie zum Zuge kommen.
Oder ganz kurz: So wie du den Reverse-DNS-Eintrag bei Server4You erstellt hast, sollte alles OK sein - kannst du ja auch selber von deinem PC zuhause per nslookup Server-IP prüfen, wenn du alles richtig gemacht hast, muß da dein server1.haupt-domain.tld rauskommen. Dann kannst du an das Thema PTR einen Haken machen.

Müsste ich nun 2 neue DNS Einträge erstellen, einen wo mail.domain.tld auf meine Server IP Adresse leitet und einen, wo server1.domain.tld ?

Da du als ersten einen Wildcard-Eintrag hast, ist das damit bereits erschlagen. Ich bin persönlich kein Fan von Wildcard-Einträgen, sondern lege für jede genutzte Subdomain einen eigenen Eintrag an - dann müßten sie angelegt werden.

Mich wundert es echt, dass das bei meinen anderen Servern/Plesks/Domains usw. bisher immer ohne diesen Aufwand einwandfrei klappt und geklappt hat.

GMX und Web.de haben erst kürzlich (vor ein paar Wochen) ihre Policy verschärft und nehmen z.B. keine Mails von Servern bei Strato mehr an, wenn dort noch der generische Reverse-DNS aus der stratoservers.net Domain für die IP drin steht (und wohl die Domains anderer Serveranbieter auch). Nur weil ein bestimmtes Vorgehen mal funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es immer so funktioniert. Auf Grund von Spamabwehr wird gerade im Bereich Mail die Toleranz bezüglich Fehlern im Setup immer geringer.

Danke für die Infos.

Viele Änderungen habe ich ja nun nicht vorgenommen.

PTR hat sich erledigt ohne mein Zutun.
Reverse-DNS war auch schon gesetzt, habs nun von einer Domain in eine Art Subdomain geändert.

Am Beispiel Gmail stelle ich aber fest dass die Mails immer noch automatisch im Spamordner landen.

Bei einer Testmail an eine hotmail-Adresse kam diese nicht wie damals direkt zurück. Das heißt aber nicht, dass sie auch korrekt zugestellt wurde (nicht verworfen oder in Spam).

Warum klappt das immer noch nicht? Was kann man noch falsch machen? Muss ich mir eine neue IP Adresse zuweisen lassen, damit es wieder funktioniert?

Danke.

Hattest du bei "DomainKeys-Spamschutz" mal "Ausgehende E-Mails dürfen signiert werden" aktiviert?

Hast du einen gmail account wo du dir die email im Spam Ordner mal anschauen kannst. Wenn du die Nachricht offen hast ist oben rechts ein Dreieck nach unten. Wenn man darauf klickt und dann auf "Original anzeigen" bekommst du die email inkl header angezeigt. Da stehen dann vielleicht Infos warum die als Spam eingestuft wurde.
Bei mir steht da was von spf=neutral...IP is neither permitted nor denied by best guess record for domain.

Bei gmx gibts in den email Infos extra einen SPAM Eintrag wenn die gefiltert wurde. Z.B. GMX Antispam: 6 (nemesis text pattern profiler); Detail=V3;

Hallo,

ich hatte vor dem Testen gestern extra noch einen TXT-SPF-Eintrag erstellt: "v=spf1 a mx ~all"

Aktueller Ausschnitt des gmail-headers:

Received-SPF: pass (google.com: domain of kontakt@meine-domain.com designates xx.xx.xx.xxx as permitted sender) client-ip=xx.xx.xx.xxx;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=pass (google.com: domain of kontakt@meine-domain.com designates xx.xx.xx.xxx as permitted sender) smtp.mailfrom=kontakt@meine-domain.com

Bei gmx landet es ebenfalls direkt im Spamordner:

X-GMX-Antispam: 6 (nemesis text pattern profiler); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)

Gruß

landet die email denn bei gmail trotz "spf=pass" noch im SPAM?

"6 (nemesis text pattern profiler);" zeigt der bei gmx wenn ihm der Inhalt nicht passt. Wenn man z.B. nur eine email mit dem Betreff "Test" an gmx schreibt und sonst nichts, landet die email mit diesem Hinweis in dem Ordner.

Hallo,

ja - die Mail bei gmail kommt direkt im Spamordner an.

Bei beiden Mails habe ich als Betreff "Passwort vergessen" und als Text "Nur ein Test!!" eingegeben.

Gruß

Habe ich. Gleiches Ergebnis.

In einer gelblichen Info steht oben drüber:

Why is this message in Spam? We've found that lots of messages from meine-domain.com are spam. Learn more

Habe aber bisher nie Mails von dieser Domain versendet. :confused:

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mal einen kurzen Bericht geben:

Bei gmail landen sämtliche Mails von beiden Domains nach wie vor im Spamordner. Habe über das entsprechende Formular (bis man das mal gefunden hat...) eine Information rübergeschickt, aber wie schon mehr oder weniger auf deren Seiten stand, wird sich das im Glücksfall selbst mit der Zeit geben.

Bei GMX landen die Mails bereits wieder brav im Postfach.
Die Header-Zeile X-GMX-Antispam sieht nun auch anders aus:

X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;

Danke allen, die geholfen haben.

Ich habe nun nochmals Kontakt mit MS bzw. hotmail/outlook/live/msn aufgenommen, da die Mails dort grundsätzlich im "Junk"-Ordner landen.

Erste Mail:

Sehr geehrte(r) xxx ,

Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.

xx.xx.xx.xxx

Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.

Vielen Dank.

Outlook.com-Zustellbarkeitssupportdienst

2. Mail wenige Stunden später:

Sehr geehrte(r) xxx ,

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

Qualifiziert nicht für Entsperrung
xx.xx.xx.xxx
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte IP-Adresse(n) für eine Entblockung nicht qualifiziert ist (sind).

Bitte überprüfen Sie, dass Ihre E-Mail den Outlook.com Richtlinien entsprechen. Praktiken und Richtlinien können Sie hier finden: http://mail.live.com/mail/policies.aspx.

Um den Zustellbarkeitssupport weiter untersuchen zu lassen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit einer detallierten Beschreibung des Problems und der genauen Fehlermeldung, die Sie bekommen. Ein Mitarbeiter wird Sie dann kontaktieren.

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?p...=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem zu verwalten um die Zustellbarkeit bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.

Freundliche Grüße,

Outlook.com Zustellbarkeits-Support

Das ist doch die reinste Verarschung! Die widersprechen sich ja selbst. Also ist die IP Adresse wohl doch auf irgend einer microsoft-internen Blackliste sodass die Mails alle automatisch nach Junk verschoben werden.

Angeblich soll ich meine ausgehenden E-Mails überprüfen... Ja klar. Auf dem besten Weg in den Untergang. Weiter so, ihr E-Mail Dienste. Immer schön weiter und immer mehr "echte" Mails ausfiltern. Nur zu!

Die haben alle einen gewaltigen Knall! Werde in Betracht ziehen mir eine andere/weitere IP Adresse von server4you geben zu lassen. Würde mich mal interessieren, ob es damit dann klappt. Wahrscheinlich werden dann erst recht keine Mails mehr zugestellt, denn das Wechseln der sendenden IP Adresse ist ja ein Vergehen.

Ich sag nur "Ruf der IP Adresse" und "E-Mail-Ökosystem". :eek::mad:

:mad:

Last edited by a moderator:
Hallo,

hierzu noch eine Frage:

Ich habe nun eine weitere IP Adresse für den gleichen Server. In Plesk kann ich aber nur einen Hostnamen definieren. Aber ich kann und will ja nicht 2 mal die gleichen Reverse DNS Einträge für die 2 IP Adressen setzen.

Was mache ich jetzt?

Danke.

Hallo,

möglicherweise ist es technisch sogar möglich bzw. zulässig - aber dann wäre ja eine Verbindung für Außenstehende zwischen meinen zwei IPs zu sehen.

Der Grund für meine zwei IP Adressen ist u.a., dass ich zwei Projekten/Domains voneinander trennen möchte.

Ich habe nun folgende Konfiguration:

IP1 reverse dns: server.domain1.tld
IP2 reverse dns: server.domain2.tld

* A für beide Domains jeweils auf die zugehörige IP

Hostname des Server in Plesk auf server.domain2.tld

Somit ist das Auflösen der IP erfolgreich, lediglich beim Mailversand von anderen Domains als domain2.tld stimmt der SMTP-Banner nicht überein. Aber das sollte ja kein Problem sein - ist dann halt so.

Oder sehe ich das falsch / ist irgendwas falsch?

Danke.

Entscheidend ist, dass der Server über die IP-Adresse sendet, die der zum SMTP-Banner gehörende A-Record zurückmeldet.

Danke für diese Information.

Der SMTP-Banner ist - jedenfalls bei mir - der in Plesk eingestellte Hostname.

In den Plesk-MTA-Einstellungen ist standardmäßig folgende Einstellung gewählt:

Postausgangsmodus
- Über Domain-IP-Adressen senden
- Über Domain-IP-Adressen senden und Domainnamen in SMTP-Begrüßung verwenden
- Über die angegebenen IP-Adressen senden: ...

Dies ist ja dann falsch, da im Falle vom Versand der domain1.tld die IP Adresse nicht mit dem SMTP-Banner (Server-Hostname) übereinstimmt.

Also müsste ich entweder die zweite oder dritte Option auswählen.

Bei 2. Option wird scheinbar der jeweilige Domainname anstelle des Hostname als SMTP-Banner verwendet - dies müsste ja funktionieren.

Oder bei der 3. Option die IP Adresse auswählen, welche zum Hostname/SMTP-Begrüßung "passt"?

Das ist jetzt die Frage.

Danke & Gruß

Back