Mails landen im Spamordner / werden direkt zurückgeschickt

Ich nutze zwar kein Plesk, habe meinen Postfix aber so eingestellt, dass er nur eine IP ausgehend verwendet. Für die ist ein A-Record gesetzt, der zum HELO des Servers (SMTP-Banner) paßt.
Denk dann aber daran, auch ggfl. vorhandene SPF-Records für deine Domain so anzupassen, dass diese IP als legitimer Sender ausgewiesen wird (falls das noch nicht der Fall ist).

Hallo, danke für Deine Antwort.

Dann werde ich es genauso machen, indem ich in der genannten Einstellung die IP Nummer auswähle, welche mein SMTP-Banner verwendet (= Servername).

Diese IP Adresse nutzt als Reverse DNS Eintrag den Servernamen bzw. SMTP-Banner. Dies dürftest Du mit A-Record für die IP Adresse meinen, oder?

Oder hast Du in den DNS Einstellungen der Domain welche im SMTP-Banner auftaucht einen A-Eintrag auf die sendende IP Adresse erstellt?

Aber das kommt ja irgendwie aufs Gleiche raus :confused:

Gruß

Du dürftest einen A-Record für server.domain1.tld haben, der auf die IP deines Servers zeigt. Wenn der Mail-Server sich ebenfalls im HELO mit server.domain1.tld meldet und diese IP zum senden verwendet, ist alles in Ordnung.
HELO und PTR werden durch den korrespondierenden A-Record im DNS verifizierbar, indem dieser wieder die IP des Servers liefert.

Back