Hallo,
seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass die von Microsoft betriebenen Mailangebote meine Mails direkt zurückweisen und bei anderen Providern (zB. Google) die Mails direkt im Spamordner landen.
Bisher dachte ich, dass nur die microsoft Maildienste eine interne Blackliste führen, auf der meine Server IP Adresse - warum auch immer - steht.
Kurz zur Übersicht:
Dedizierter Server, Standort USA
1 IP Adresse, mehrere Domains leiten auf diese
ca. 2 Webspaces
Als Hostname in Plesk wurde ein Domainname eingetragen, gleicher wurde beim Serverprovider als Reverse DNS gesetzt.
Derartige Probleme hatte ich bisher bei anderen Servern/IPs/Projekten noch nicht - laut Abfragen ist die Server IP auf keiner Block/Blackliste. Was hier los ist ist mir ein Rätsel.
Es werden hin und wieder Mails über die betriebenen Webprojekte verschickt (PW vergessen, neuer Account, usw). sowie ein paar wenige manuelle Mails über Thunderbird von meinem Rechner. Kein Spam, keine Viren-Anhänge, ...
Bei hotmail/msn/live/outlook werden grundsätzlich ALLE ausgehenden Mails von ALLEN meiner Domains dieses Servers DIREKT mit folgender Meldung zurückgeschickt:
Das kann und darf natürlich nicht sein. Mails müssen rausgehen und auch ankommen. Vielleicht habe ich ja doch irgendwas falsch konfiguriert.
Ich hatte letztes Jahr eine schriftliche Auseinandersetzung mit dem "deliverability team" von microsoft / hotmail sender support, die wollten oder konnten mir jedoch keine genaue Auskunft geben:
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, einen Ansatzpunkt?
Danke
seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass die von Microsoft betriebenen Mailangebote meine Mails direkt zurückweisen und bei anderen Providern (zB. Google) die Mails direkt im Spamordner landen.
Bisher dachte ich, dass nur die microsoft Maildienste eine interne Blackliste führen, auf der meine Server IP Adresse - warum auch immer - steht.
Kurz zur Übersicht:
Dedizierter Server, Standort USA
1 IP Adresse, mehrere Domains leiten auf diese
ca. 2 Webspaces
Als Hostname in Plesk wurde ein Domainname eingetragen, gleicher wurde beim Serverprovider als Reverse DNS gesetzt.
Derartige Probleme hatte ich bisher bei anderen Servern/IPs/Projekten noch nicht - laut Abfragen ist die Server IP auf keiner Block/Blackliste. Was hier los ist ist mir ein Rätsel.
Es werden hin und wieder Mails über die betriebenen Webprojekte verschickt (PW vergessen, neuer Account, usw). sowie ein paar wenige manuelle Mails über Thunderbird von meinem Rechner. Kein Spam, keine Viren-Anhänge, ...
Bei hotmail/msn/live/outlook werden grundsätzlich ALLE ausgehenden Mails von ALLEN meiner Domains dieses Servers DIREKT mit folgender Meldung zurückgeschickt:
host mx2.hotmail.com[65.55.33.119] said: 550 SC-001
(COL004-MC5F7) Unfortunately, messages from xx.xx.xx.xxx weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)
Das kann und darf natürlich nicht sein. Mails müssen rausgehen und auch ankommen. Vielleicht habe ich ja doch irgendwas falsch konfiguriert.
Ich hatte letztes Jahr eine schriftliche Auseinandersetzung mit dem "deliverability team" von microsoft / hotmail sender support, die wollten oder konnten mir jedoch keine genaue Auskunft geben:
We have completed reviewing the IP(s) you submitted. The following table contains the results of our investigation.
Not qualified for mitigation
xx.xx.xx.xxx
Our investigation has determined that the above IP(s) do not qualify for mitigation. These IP(s) have previously received mitigations from deliverability support, and have failed to maintain patterns within our guidelines, so they are ineligible for additional mitigation at this time.
Please ensure your emails comply with the Outlook.com policies, practices and guidelines found here: http://mail.live.com/mail/policies.aspx.
To have Deliverability Support investigate further, please reply to this email with a detailed description of the problem you are having, including specific error messages, and an agent will contact you.
Hello,
My name is Rajesh and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.
As previously stated, your IP (xx.xx.xx.xxx) do not qualify for mitigation at this time. I do apologize, but I am unable to provide any details about this situation since we do not have the liberty to discuss the nature of the block.
At this point, I would suggest that you review and comply with Outlook.com's technical standards. This information can be found at http://postmaster.live.com/Guidelines.aspx.
We regret that we are unable to provide any additional information or assistance at this time.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, einen Ansatzpunkt?
Danke