Lüfter zu laut Intel S2600gz

Bloodyhate

New Member
Hallo Community,

ich habe mir einen server mit einem eigengebauten Gehäuse gebaut. Lüfter habe ich aus dem originalen Rack Chassis(Intel P2000) genommen.
Lüfter laufen tadellos und fahren hoch und runter je nach Last. Sie sind mir aber eindeutig viel zu laut.

Meine Frage nun kann ich theoretisch mir Lüfter von be quiet PWM natürlich und diese Einlesen? Oder gibt es vllt andere Alternativen?

MFG Bloody
 
ich habe eine wasserkühlung eingebaut aber ohne Lüftersteuerung
es sind 5x nidec ultraflo v60e12bs1b5-07a014 eingebaut die übers board gesteuert werden
 
ich habe mir einen server mit einem eigengebauten Gehäuse gebaut
Ich gehe mal davon aus wenn der Server nicht in einem RZ betrieben wird dass Eigenbau = Miditower?
Die genannten Rack-Lüfter sind leistungsfähig und platzsparend aber nicht auf niedrige Lautstärke ausgelegt.

Meine Frage nun kann ich theoretisch mir Lüfter von be quiet PWM natürlich und diese Einlesen?
Wenn das Mainboard PWM-Konnektoren vorsieht, wieso nicht? PWM kann auf einigen Mainboards per Bios als Kurve zur CPU-/Southbridge/Boardtemperatur definiert werden, alternativ unter Linux fancontrol

ich habe eine wasserkühlung eingebaut aber ohne Lüftersteuerung
Ich rate mal ins Blaue dass das Gehäuse 1-2 12cm Zuluft-Lüfter (Front) und 1-2 12cm Abluft-Lüfter (Back) hat, sowie eine Pumpe für Wasserkühlung welche auf den Frontlüfter sitzt. Sofern das Mainboard entsprechend viele Stecker vorsieht sollte alles moduliert werden, optional die Pumpe auf 100% laufen lassen und nur die Lüfter modulieren.
 
Ich gehe mal davon aus wenn der Server nicht in einem RZ betrieben wird dass Eigenbau = Miditower?
Die genannten Rack-Lüfter sind leistungsfähig und platzsparend aber nicht auf niedrige Lautstärke ausgelegt.


Wenn das Mainboard PWM-Konnektoren vorsieht, wieso nicht? PWM kann auf einigen Mainboards per Bios als Kurve zur CPU-/Southbridge/Boardtemperatur definiert werden, alternativ unter Linux fancontrol


Ich rate mal ins Blaue dass das Gehäuse 1-2 12cm Zuluft-Lüfter (Front) und 1-2 12cm Abluft-Lüfter (Back) hat, sowie eine Pumpe für Wasserkühlung welche auf den Frontlüfter sitzt. Sofern das Mainboard entsprechend viele Stecker vorsieht sollte alles moduliert werden, optional die Pumpe auf 100% laufen lassen und nur die Lüfter modulieren.
Das gehäuse ist eigenbau aus holz und Metall die pumpe läuft voll power und das darf auch so bleiben auf dem mainboard sind 6x 8pin lüfteranschlüsse der lüfter selber hat nur 4adern die habe ich alle verlängert

Das board selber fährt die lüfter wohl nach Temperatur und volumenstrom was ich auch gerne weiter nutzen möchte

Die schönste variante die 60x60x40 lüfter raus große 120er rein Nur weiß ich nicht ob das technisch möglich ist
 
Magst du vielleicht mal ein paar Bilder deiner Konstruktion beitragen, damit man sich eine Vorstellung davon machen und vllt. zielgerichtet ratschlagen kann...
 
20230105-193306.jpg

Sie sieht es grad aus
Installiert ist eine proxmox
 
Last edited by a moderator:
Wie garantierst Du die Einhaltung der EMV/CE?
CE ist eine europäische Richtlinie die hauptsächlich für Vertrieb ist

Und EMV ist elektro magnetische verträglichkeit das ich keine Magneten eingebaut habe das board auf eine holzplatte sitzt sollte das wohl klar geht
 
CE ist eine europäische Richtlinie die hauptsächlich für Vertrieb ist

Und EMV ist elektro magnetische verträglichkeit das ich keine Magneten eingebaut habe das board auf eine holzplatte sitzt sollte das wohl klar geht
Da fehlt jetzt aber definitiv die Satire / Sarkasmus / Ironie Kennzeichnung!
 
CE ist eine europäische Richtlinie die hauptsächlich für Vertrieb ist
Nope, die CE muss zwingend bei jedweder Inbetriebnahme nachweisbar eingehalten werden.
Und EMV ist elektro magnetische verträglichkeit das ich keine Magneten eingebaut habe das board auf eine holzplatte sitzt sollte das wohl klar geht
ROFL, bitte informiere Dich richtig, sonst wird der Spass mit bis zu 500.000 EUR und/oder fünf Jahren Haft nicht gerade günstig...
 
Und EMV ist elektro magnetische verträglichkeit das ich keine Magneten eingebaut habe das board auf eine holzplatte sitzt sollte das wohl klar geht
Mal ganz von den Einwendungen von @marce und @Joe User abgesehen, stimmt deine Aussage nicht, denn ich sehe auf deinem Foto schon mind. 5 Magneten - nämlich die Lüfter.
 
Bevor ich irgendeine Prüfung mache und das ding vollständig seinen Betrieb aufnimmt muss es erst leise sein ^^
Du darfst das System ohne Prüfung gar nicht in Betrieb nehmen, weder viertel noch halb noch ganz.
Es darf ausschliesslich zu Prüfungszwecken und auch nur in entsprechend abgeschirmten Räumen (Prüflabore) ungeprüft betrieben werden.

Deine (kindischen) Rausredeversuche sind übrigens drastisch straferhöhend, da sie juristisch automatisch Vorsatz unterstellen...
 
Solange Spannung mit den Boardspecs stimmt ist es wurst egal was auf dem PWM header steckt. Du kannst auch PWM Attrape / Terminator bauen damit das board kein Fehler triggert wenn gar kein Lüfter drann ist.

Aber noch etwas;

1. Da du anscheinend das Board mit eingesprüht hast (hoffentlich mit nicht leitender bzw. mit wasser- & metallfreier Farbe) nützt dir die Wakü in Kombi mit Holz im dauerbetrieb auch nichts was die Hitzeentwicklung des Boards angeht.

2. Versicherung zahlt keinen Cent sollte diese Kiste der Grund für einen Brand sein oder auch nur in der nähe eines Brandherdes stehen (Du kannst dann sogar im Gegenteil wegen Fahrlässigkeit angezeigt werden)
 
Last edited:
Bei allem Richtigen was bisher gesagt wurde beachtet bitte, daß etliche der Regelungen nur beim Inverkehrbringen (bzw. "Bereitstellen für den Markt" im obigen Link) gelten. Selbst EMV ist solange egal wie kein Unbeteiligter gestört wird.
 
Solange Spannung mit den Boardspecs stimmt ist es wurst egal was auf dem PWM header steckt. Du kannst auch PWM Attrape / Terminator bauen damit das board kein Fehler triggert wenn gar kein Lüfter drann ist.

Aber noch etwas;

1. Da du anscheinend das Board mit eingesprüht hast (hoffentlich mit nicht leitender bzw. mit wasser- & metallfreier Farbe) nützt dir die Wakü in Kombi mit Holz im dauerbetrieb auch nichts was die Hitzeentwicklung des Boards angeht.

2. Versicherung zahlt keinen Cent sollte diese Kiste der Grund für einen Brand sein oder auch nur in der nähe eines Brandherdes stehen (Du kannst dann sogar im Gegenteil wegen Fahrlässigkeit angezeigt werden)
Okay das hilft mir schonmal einiges weiter

Ja die farbe ist dafür geeignet
 
Back
Top