Lächerlich

Status
Not open for further replies.
Von der anderen Seite betrachtet, ist es für uns schwer anderen zu helfen, wenn man beim Lesen schon Augenschmerzen bekommt. Das ist hier kein Germanistik-Forum, aber man kann schon ein bisschen was erwarten. Die Nachricht des Mods ist nett formuliert und ich weiß gar nicht, was daran auszusetzen ist. Fühlst du dich jetzt in deiner Ehre gekränkt?
 

Das und das Stichwort "Rechtschreibkorrektur im Browser". Mehr muss man wohl zu diesem Thema nicht sagen.

EDIT: Die Ermahnungen sind Standardtexte, da wird keiner besonders "hart" angepackt. Wenn Ermahnungen nicht Folge geleistet wird, wird man es uns nicht verdenken, wenn wir noch etwas deutlicher werden.
 
Sicherlich ist ein Satz noch lesbar, wenn alles klein geschrieben wird. Aber ein längerer Text ist so anstrengender zu lesen. Die komplette Ignoranz von Groß- und Kleinschreibung (und somit von Teilen der deutschen Rechtschreibung) ist somit eine Verstümmelung unserer Sprache. Außerdem: Wenn man zuläßt, daß alles klein geschrieben wird, dann kommt der nächste an, der seine ganz eigene Rechtschreibung hat. Wo will man da die Grenze ziehen.
Hier verlangt auch keiner absolut korrekte Rechtschreibung - Fehler macht jeder, der eine mehr, der andere weniger, aber jeder versucht es, so gut er kann. Der Wille ist der Weg, wie es so schön heist.
Der TE hat aber IMHO sehr deutlich ausgedrückt, daß ihm die Rechtschreibregeln bekannt sind, er sie aber gar nicht einhalten will. Wir sind hier im Forum eine Gemeinschaft und in einer Gemeinschaft gibt es Regeln, die man einhalten muß (das mit einigermaßen korrekter Rechtschreibung steht sogar in der Nutzungsbedingungen des Forums hier) - und eine vernünftige Schreibweise ist nichts unzumutbares.
 
Hier verlangt auch keiner absolut korrekte Rechtschreibung - Fehler macht jeder, der eine mehr, der andere weniger, aber jeder versucht es, so gut er kann. Der Wille ist der Weg, wie es so schön heißt.

Genau so ist es! :) Ist doch nicht zu viel verlangt, oder? :p
 
Schon lustig, dass gerade diejenigen, die beim Administrieren ihrer Systeme zwingend an Case-Sensitive gebunden sind, sich nicht mit der deutschen Gross-/Kleinschreibung anfreunden können/wollen...

Die anderen Argumente wurden/werden ja bereits zum wiederholten Male ausführlich dargelegt.
 
Das einzige lächerliche ist, dass eine Regel, die bei der Userregistrierung akzeptiert wurde, rigoros ignoriert wird, passend zum Threadtitel;)

Aber manche Leute brechen sich doch tatsächlich den kleinen Finger der linken (oder auch rechten) Hand, wenn eine Taste beim tippen zusätzlich gedrückt wird.

Ob man dadurch schneller tippt, sei mal dahingestellt...

Ich bin gerne hier im Board am lesen, und das gerade und vor allem wegen der Rechtschreibregel!
 
Erstaunlich, aber es gibt Leute, die wollen zwar kostenlos und sofort Hilfe, aber sich nicht an Regeln halten, die sie aber bei Anmeldung akzeptiert haben.
Wahrscheinlich müssen Helfende doch glatt dankbar sein, dass nicht auch noch der Text im Leet verfasst wurde.
Zudem auch Dauerkleinschreibung ohne Satzzeichen, Plenken, Deppen-Apostroph und -Leerzeichen sind grauenhaft zu lesen ist.

So ein freundlicher Hinweis des Mods oder Admins ist doch nicht Lächerlich.
Der TE kann froh sein, dass sowas nicht in die Tonne kommt sondern offen diskutiert wird.

Ich bin dankbar, dass sich hier nicht Freaks zusammenfinden, die jeden anmaulen, unverständliches Leetspeak absondern, sonder kompetente Leute, die in ihrer Freizeit anderen helfen.
Da sollten sich Fragende auch an wenige Regeln halten können und nicht gleich Unterdrückung wittern.
 
Eine kleine Anmerkung: Ich finde es gut, dass man hier auf so etwas achtet. Man sieht ja in anderen Foren wie verkommen alles ist und was manche mit unserer Rechtschreibung anstellen.
 
@GwenDragon und IP-Projects: Full ACK. Brauchbare Rechtschreibung ist ein Punkt, eine ausgewogene Moderation ein anderer. Beides paßt hier und daher bin ich auch gerne hier und diskutiere mit.
 
Wenns es zuviel verlangt ist , etwas auf die Rechtschreibung zu achten. Dann muss der jenige auch damit rechnen , das man ihm nicht hilft oder ihn sogar dumm anmacht!!!

Ich habe auch oft Fehler in meiner Rechtschreibung , die kommen meistens daher das ich zu schnell tippe :D Achte aber schon ziemlich darauf.

Es ist auch sehr schwer zu lesen wenn ohne . und , und alles klein geschrieben ist.
Wenn man dann noch darauf hingewiesen wird das man sich anpassen soll , und der jenige es trotzdem nicht tut. Ist das mal richtig ROTZ-FRECH!!!

Finde es auch gut , das hier ziemlich viel auf solche Sachen Wert gelegt wird.
Fähige Leute , gutes Miteinander , hier will ich sein :D
 
Trotz des ganzen geflame und gebashe, man sollte vielleicht auch nicht ausser Acht lassen, das es sich hierbei um das tolle Internet handelt. Auch ich formuliere mich oftmals kürzer oder achte weniger auf die Rechtschreibung.

Das liegt natürlich auch teilweise daran, das ich nunmal in der Generation SMS / ICQ aufgewachsen bin. Dort achtet man vorallem nicht auf Groß,- & Kleinschreibung, auf Grammatik, auf Satzzeichen etc pp.

Dennoch kann man sich natürlich an Gegebenheiten Anpassen. Auch ich bemerke öfter, das ich wiederum ein paar Fehler in meine Posts reinklatsche. Nur glaube ich durch meine relativ gegliederte Posts und vorallem meinem einigermaßen angenehmen Schreibstil, kann man so einiges dennoch verzeihen ;)

Und ja, mir ist bewusst das ich einen ABSOLUTEN Hass auf das / dass habe. Konnte ich mir nie richtig merken...

Ebenso sollte man nicht zu vorschnell urteilen! Was ist wenn jemand Legastheniker ist? Viele geben so etwas ungerne zu! Für solche Personen sind solche herablassenden Kommentare oder direkte "anmachen" sogar teilweise sehr verschreckend!

Man sollte also immer beide Seiten der Medaille begutachten :)

just my 2 cents!
 
Last edited by a moderator:
Glaub mir HxD, wir hatten alle diese Diskussionen bereits mehrfach.

Das Argument, dass man "im Internet" nunmal so schreiben würde, kann man nicht gelten lassen. Denn das Internet ist als Massenmedium den gleichen (Rechtschreib-, Datenschutz-, juristischen) Richtlinien unterworfen wie jede Zeitung und jedes Buch bzw jede andere Meinungsäußerung irgendwo.

Dass man bei ICQ etc. nicht auf Rechtschreibung achtet, mag sein. Gut finden muss man das aber noch lange nicht. M.E. wertet man sich selbst durch derartige Verhaltensweisen ab, insbesondere wenn diese Art der Kommunikation die einzige ist, die man mit einer Person hat. Jemand der dauernd in Leetspeak schreibt, würde man kaum ernsthaft etwas zutrauen, oder?

Gelegentliche Fehler (jeder macht welche) sind absolut kein Problem! Auch Legastheniker können die nötige Rücksicht finden. Allerdings sind manche Personen, die sich als "Legastheniker" bezeichnen, ganz einfach zu FAUL dazu, Regeln zu befolgen. Und glaubt uns, diesen Unterschied merkt man. Davon abgesehen gibt es mittlerweile genug Hilfsmittel (Rechtschreibkorrekturen) die einem selbst als Legastheniker vernünftig schreiben lassen.

Die Häufigkeit von Legasthenie liegt bei 2-4% (im Kindesalter), sie lässt sich durch entsprechende Förderung behandeln. Konsequente Kleinschreibung bei sonst (halbwegs) korrekter Schreibweise zählt nicht zu Legasthenie.
 
Was ist wenn jemand Legastheniker ist? Viele geben so etwas ungerne zu! Für solche Personen sind solche herablassenden Kommentare oder direkte "anmachen" sogar teilweise sehr verschreckend!
Um die geht es doch nicht, sondern um diejenigen, deren Tasten Shift , . ; dauerhaft defekt sind.

Es gibt bestimmt auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die deswegen etwas verquer schreiben.

Davon mal abgesehen, dass hier wohl niemand eine_n wegen einer (Schreib-,Seh- etc.)Behinderung oder Sprachunkenntnis herunter putzt.
Woher sollten es aber die Leute wissen, wenn der/diejenigen es nicht sagen wenn eine Behinderung o. ä. vorläge.
Ich z. B. vertippe mich gerne seit einem leichten Schlaganfall und kann etwas schlechter sehen, deswegen sind manchmal Postings etwas konfus oder vertippt.

Man kann Leute freundlich (auch per PN) auf eine lesbare Schreibweise hinweisen. Die msieten klären das dann auch gern.
Übrigbleiben die L33t3rz und Ich-mach-das-immer-so-Köppe. Aber denen muss niemand helfen bei unlesbaren Postings.
 
Eine Rechtschreibkorrektur würden viele Leute gar nicht benötigen, wenn sie ihre Texte vor der Veröffentlichung ein/zwei Mal selbst gegenlesen würden.
Das gilt insbesondere für Leute, die beruflich Texte veröffentlichen, etwa Journalisten und Redakteure. Dort finde ich Rechtschreibfehler und fehlende/mangelhafte Interpunktion besonders peinlich (nahezu jeder Artikel der Online-Presse ist betroffen, obwohl gerade dort auch technische Hilfsmittel überproportional vertreten sein sollten).
Aber auch Otto-Normal bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er gegenliest...
 
Davon mal abgesehen, dass hier wohl niemand eine_n wegen einer (Schreib-,Seh- etc.)Behinderung oder Sprachunkenntnis herunter putzt.
Woher sollten es aber die Leute wissen, wenn der/diejenigen es nicht sagen wenn eine Behinderung o. ä. vorläge.

Man kann Leute freundlich (auch per PN) auf eine lesbare Schreibweise hinweisen. Die msieten klären das dann auch gern.

Korrekt, man KANN dies logischerweise nicht immer Wissen. Nur viele gehen direkt sehr grob ran, das ist der Punkt meiner Thematik ;)
 
Karl, du plenkst. Das ist bei manchen zur schlechten Angewohnheit geworden. Auch Wiederholungen von Ausrufezeichen oder Fragezeichen sind nicht gern gesehen.
 
Da hier allgemeines Einvernehmen herrscht, der Threadersteller gesperrt ist und hier kaum mehr neue Erkenntnisse zu erwarten sind, mache ich den Thread mal zu. :o
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top