Keine Mails an Hotmail mehr möglich, 550 SC-001

madmax

New Member
Hallo,

ohne dass ich irgendwas an meinem Mailserver geändert hätte, ist es mir nicht
mehr möglich an Hotmail zu senden.

Die Mail kommt zurück mit
This is the mail system at host srv.meinedomain.it.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<auser@hotmail.com>: host mx2.hotmail.com[65.55.37.120] said: 550 SC-001
(COL0-MC4-F3) Unfortunately, messages from 82.211.8.186 weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)

Meine IP (82.211.8.186) ist laut rbl-check.org auf keiner Blacklist.
Mit der angegebenen Fehlerbeschreibung kann ich nichts anfangen:
Die E-Mail wurde von Hotmail wegen Verletzung der Richtlinien zurückgewiesen. Ursache für die Zurückweisung können Spam-verdächtige Inhalte oder die Zuverlässigkeit der IP-Adresse/Domäne sein. Wenn Sie kein E-Mail-/Netzwerkadministrator sind, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-/Netzwerk-Dienstanbieter, um Unterstützung zu erhalten.

Meine SPF Einträge sollten auch passen:
Prefix Type Value PrefixDesc Description
+ ip4 82.211.8.186 Pass Match if IP is in the given range
- all Fail Always matches. It goes at the end of your record.

Wie gesagt, an der Konfiguration wurde nichts geändert.
Der Mailserver läuft mit Zarafa, Postfix sowie Spamassassin seit Monaten ohne Probleme.

In der Mail log steht das selbe
May 30 15:12:37 srv postfix/smtp[2121]: C582029640C3: to=<user@hotmail.com>, relay=mx2.hotmail.com[65.54.188.126]:25, delay=0.75, delays=0.1/0/0.48/0.16, dsn=5.0.0, status=bounced (host mx2.hotmail.com[65.54.188.126] said: 550 SC-001 (BAY0-MC4-F37) Unfortunately, messages from 82.211.8.186 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL FROM command))
May 30 15:12:37 srv postfix/smtp[2121]: C582029640C3: lost connection with mx2.hotmail.com[65.54.188.126] while sending RCPT TO

Kann ich von meiner Seite aus da was ändern, damit Mails wieder an Hotmail gesendet werden können?

madmax

Hotmail/Live/MSN ist der schlimmste Provider, den es gibt. Es werden oft Mailserver ohne ersichtlichen Grund geblockt (Hotmail hat seinen eigenen Filter und verwendet keine Listen von SpamHaus o.Ä.). Mit denen Kontakt aufzunehmen oder geschweige denn den/das Server/Netz aus der Blacklist entfernen zu lassen, dauert eine ganze Weile.

Siehe:

Ich habe heute eine sehr interessante E-Mail von IP-Projects bekommen. Die könnte dich auch interessieren.

Ich hoffe Herr Schinzel hat nichts dagegen, dass ich die hier poste. ;)
offensichtlich hat Microsoft vor ca. 2 Tagen das Anti-SPAM Verfahren weiter ausgebaut und verschärft. Pauschal werden alle Mailserver IP-Adresse, die nicht als Partner bei Microsoft vorher erfasst wurden, auf eine Blackliste gesetzt. Lediglich über den Link https://support.msn.com/eform.aspx?...t_home_options_form_byemail&ct=eformts&scrx=1 kann eine Entsperrung der Mailserver IP-Adresse beantragt werden, die verhältnismäßig schnell von Microsoft bearbeitet wird.

[...Betrifft nur IP-Projects Kunden...]

Wenn Sie der IP-Adressowner sind, z.B. bei eigenen IP Subnetzen, können Sie ohne Zutun unsererseits das entsprechende Formular ausführen.

Hallo madmax,

ohne dass ich irgendwas an meinem Mailserver geändert hätte, ist es mir nicht
mehr möglich an Hotmail zu senden.

willlkommen im Club! :p Mir ist dieses Problem bei unseren Mailservern vor ein paar Tagen aufgefallen. Inzwischen habe ich mit Microsoft Kontakt aufgenommen und warte seit gestern auf ein weiteres Feedback bzw. eine Freischaltung meiner IPs.

Mal sehen was nun passiert. :cool:

Hallo,

schön zu sehen dass ich nicht der einzigste bin mit dem Problem :rolleyes:

Der Host ist ein vServer bei Proplay, und soweit ich mich erinnern kann
stehen diese bei Accellerated. Ich werde mal versuchen Proplay zu kontaktieren, da die Chance groß ist dass nicht nur meine IP aus deren Netz
Probleme macht.

Eine Frage zu dem geposteten Formular:
Ich soll also dem Partner-Programm zum Melden von Junk-Mail
beitreten, damit ich evtl. wieder Mails an Hotmail senden kann :confused:
Soll ich das nun ausfüllen, oder Proplay?
Denn ich habe keine "Die Homepage, auf der sich Benutzer für Ihre Dienstleistung registrieren" oder "Der Abmeldelink für die einzelnen Listen oder ein Link zur Datenschutzrichtlinie Ihrer Firma".

Sehr komisch , was die da machen...

Grüße,

madmax

Ich finds einfach nur dreist und pervers, das die da machen. Ich meine, wenn ich mir ein Hotmail-Konto anlegen würde für Mails, dann erwarte ich mir dass ich auch alle, auch Spam wenns sein muss, empfange und nicht der Absender zuerst freigeschaltet werden muss. Irgendwann kommt es noch so weit, dass Microsoft in jede einzelne Mail hineinguckt und diese so auf Spam überprüft.
Shame over microsoft - die haben eh noch nie wirklich was richtig gemacht.

Hotmail/Live/MSN [...]
[...] Mit denen Kontakt aufzunehmen oder geschweige denn den/das Server/Netz aus der Blacklist entfernen zu lassen, dauert eine ganze Weile.
Das ist Blödsinn.

Ich bin vor kurzem auch auf deren Blacklist gelandet.
Nachdem ich folgendes Formular ausgefüllt habe, wurde die IP meines Servers binnen 48 Stunden von deren Blacklist entfernt.
- https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsmsbl&ct=eformts&st=1&wfxredirect=1&wa=wsignin1.0

48 Stunden finde ich absolut angemessen.

Folgende Email habe ich dann von Microsoft erhalten:
Hallo,

mein Name ist ---Zensierter Name--- und ich arbeite für das Windows Live Hotmail Sender Support Team.

Die Nachrichten von Ihrer IP (IP#1, IP#2) werden von Windows Live Hotmail gefiltert, da die Mehrheit der Emails die von Ihrer IP gesendet werden von unseren internen Filtersystemen als Spam eingestuft wird. Ich habe eine Untersuchung der Nachrichten die von Ihrer IP ausgehen eröffnet und habe eine Entschärfung des Zustellungsproblems eingeleitet. Dieser Prozess kann 24 bis 48 Stunden dauern bis die Änderung komplett in unserem System Wirkung zeigt.

Bitte beachten Sie, dass die Aufhebung des Blocks nicht garantiert, dass Ihre Emails den Posteingang der Nutzer erreichen. Die Einschreibung in unser JMR Programm und die Registrierung der Absender ID wird bei der Mailzustellung an Ihre Empfänger helfen und dadurch den Ruf Ihrer IP verbessern.

· Bitte stellen Sie sicher, dass Sie SPF Aufnahmen für Ihre sendenden Domains veröffentlicht haben und registrieren Sie sich mit Sender ID. Zusätzliche Informationen und die Einschreibung Ihrer Domain in das Sender ID Programm finden Sie unter http://www.microsoft.com/senderID. Bitte beachten Sie, dass die technischen Standards (RFC 4408) von der Nutzung von "ptr", aus Performance- und Verlässlichkeitsgründen, abraten.

· Führen Sie Protokoll über Nutzerbeschwerden. Windows Live Hotmail verfügt über ein Absenderbeschwerde Feedback-Programm, genannt Junk Email Reporting Partner (JMRP). Eine Anmeldung für dieses Programm bringt den Vorteil, dass Ihre E-Maillisten aktualisiert werden und nur MSN Hotmail Kunden in der Liste bleiben, welche auch E-Mails von Ihnen erhalten möchten. Durch das Programm werden wir Ihnen eine Liste zukommen lassen, welche MSN Hotmailkunden erhält, die keine weiteren E-Mails von Ihnen erhalten möchten. Falls Sie anm JMRP Programm interessiert sind, gehen Sie bitte auf folgenden Link für weitere Informationen:

http://support.msn.com/eform.aspx?p...=support_home_options_form_byemail&ct=eformts

· Windows Live Hotmail hat das Smart Network Data Services Programm entwickelt. Dieser Service hilft, dass verifizierte E-Mail Absender mit Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um Spam zu reduzieren, der von deren IP gesendet wird. Um sich zu registrieren, gehen Sie bitte auf http://postmaster.msn.com/snds. Dieses Programm ermöglicht dem Absender die Reinheit seiner IPs zu beobachten.

Während die Nutzung des SNDS Tools, die Einschreibung in JMRP oder die Registrierung Ihrer IP mit Sender ID, Mails von Ihrem Email-Server nicht erlaubt unsere Filter zu passieren, geschieht dies um dazu beizutragen Unternehmen zu legitimieren, ihre Emails an Windows Live Hotmail Kunden zu senden.

· SenderScore Certified Mail Program. Viele legitime Mailer haben sich für dieses White Listing Programm qualifiziert und sind beigetreten um die Zustellung zu verbessern und um die Filterung in Junk Mail Ordner zu reduzieren. Dies ist die einzige Whitelist, die Windows Live Hotmail benutzt. Sie gehört und wird bedient von Return Path. Weitere Informationen zu diesem Programm erhalten Sie unter http://www.senderscorecertified.com

Die Problembehandlungsschritte in dieser E-Mail sind lediglich Empfehlungen. Microsoft übernimmt keine Garantie, dass diese Schritte die E-Mail Lieferung zu MSN, Windows Live Hotmail, oder Live.com Kunden garantiert.

Für weitere Informationen, wie Sie am besten Ihre E-Mails an Windows Live Hotmail Benutzer schicken, lesen Sie bitte diese Datei: http://download.microsoft.com/downl...a6-497d-9693-78f80be272fb/enhance_deliver.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

---Zensierter Name---
Windows Live Hotmail Sender Support

"Windows Live Hotmail Sender Support Team"
Noch länger ging es wohl nicht :D

//Edit:
Hmpf, nevakee's Forumular scheint humaner zu sein ^^

Last edited by a moderator:
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu beitragen – nachdem schon unsere Rundmails publiziert werden ;).
Microsoft hat uns jetzt in die Trusted Partner Liste aufgenommen. Das geht recht schnell, man muss nur kurz einen kleinen Vertrag Online Signieren und schon kann es losgehen. Nach der Freischaltung hat man die Möglichkeit, komplette IP Netze über deren Kundensupport bei Microsoft Whitelisten zu lassen. Wir haben das jetzt entsprechend mit Microsoft kommuniziert und in 24-48 h werden alle IPs wieder runter von der Blockliste sein.

Der Support war an dieser Stelle sehr schnell und überaus hilfsbereit. Auch wenn die Antwort E-Mails stark automatisiert aussehen ;)

Guten Tag!

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu beitragen – nachdem schon unsere Rundmails publiziert werden ;).
Microsoft hat uns jetzt in die Trusted Partner Liste aufgenommen. Das geht recht schnell, man muss nur kurz einen kleinen Vertrag Online Signieren und schon kann es losgehen. Nach der Freischaltung hat man die Möglichkeit, komplette IP Netze über deren Kundensupport bei Microsoft Whitelisten zu lassen. Wir haben das jetzt entsprechend mit Microsoft kommuniziert und in 24-48 h werden alle IPs wieder runter von der Blockliste sein.

Der Support war an dieser Stelle sehr schnell und überaus hilfsbereit. Auch wenn die Antwort E-Mails stark automatisiert aussehen ;)

... und ich warte noch immer auf ein Feedback von Microsoft. :(

@IP-Projects.de das wird aber sicherlich nicht für Privatpersonen gelten oder?

Habe jetzt mal ein paar Testmails (Serverstandort: FR bei OVH) an Hotmail geschickt. Sind alle durchgekommen ohne im Spam zu landen :)

Die werden wohl OVH und co. von Haus aus Whitelisten, sonst wäre ja eine Flut an Beschwerden, die auf Microsoft zukommen würden.

Grundsätzlich geht es, sobald man Abuse Kontakt des IP Netzes ist.

Dito... Bis jetzt noch keine Antwort...

Ich bin inzwischen seit 17 Jahren Linuxuser und weitgehend unabhängig von den Microsoft Produkten und Diensten. Ob ich nun Emails an Hotmailadressen versenden kann oder nicht ist mir persönlich egal, jedoch diese Vorgangsweise ist IMHO ein Skandal (in welcher RFC begründen sie solche Maßnahmen?) und sollte auf möglichst viel Widerstand stoßen. :( Genau solche Dinge sind Dünger auf dem Nährboden der Microsofthasser, die ich genauso wenig verstehe wie solche Maßnahmen ...

Last edited by a moderator:
Hallo,

So ganz pauschalisieren kann man die Aussage mit dem Blacklisten nicht.
Ich habe Tests von mehreren Colo's gemacht. Darunter auch "kleine" mit eigenem AS.

Die Mails sind von allen angekommen.

Back