Kann man einen i3 530 als Quad-Core verkaufen

rootieX4

New Member
Hi
Ic habe mir letzten Freitag einen Root-Server bestellt bin auch ganz zufrieden mit dem Teil aber ich habe jetzt herausgefunden, das der i3 der drin ist nur ein Dual-Core mit Hyper-Threading ist.Kann mein Hoster mir das als "Intel Quad-Core" verkaufen oder kann ich reklamieren?
 
Last edited by a moderator:
Hi
Ic habe mir letzten Freitag einen Root-Server bestellt bin auch ganz zufrieden mit dem Teil aber ich habe jetzt herausgefunden, das der i3 der drin ist nur ein Dual-Core mit Hyper-Threading ist.Kann mein Hoster mir das als "Intel Quad-Core" verkaufen oder ist das Betrug und kann ich reklamieren?

Moin rootie,

ob hier tatsächlich der Straftatbestand "Betrug" vorliegt kann ich dir nicht sagen. Aber ein Dual-Core mit HT ist kein Quad-Core, genau wie ein Quad-Core mit HT kein Eight-Core ist. Ich würde an deiner Stelle mal eine freundliche Mail an den Provider schreiben, dass dir aufgefallen ist, nur einen Dual-Core bekommen zu haben, obwohl ein Quad-Core beworben wurde und warum das so ist. Vielleicht klärt sich dann schon alles auf ;)
 
Was hat dir der Hoster denn wirklich (in Werbung und Auftragsbestätigung) zugesichert? Link zu Werbung wäre sinnvoll.
 
HT sind keine Kerne, somit fehlen Deinem System 2 Kerne und Du kannst gefahrlos wegen Nichterfüllung vom Vertrag zurücktreten. Sollte sich der Anbieter querstellen, sofort einen Anwalt und die Verbraucherzentrale einschalten.

Generell solltest Du schnellstens von dem Anbieter Abstand nehmen, siehe auch Dein anderer Thread.
 
Tatsache ist das der i3 530 eine 2 Kern CPU mit 4 Threads ist. Somit hast du nun Anrecht auf eine 4 Kern CPU, wenn diese CPU über HT Verfügt, bekommst du 8 Threads, was aber keine Bedingung, bei der Angabe von 4 Kernen, ist.

Die Angaben
- 4 Kerne à 2930 MHz
- 2 Kerne à 5860 MHz
- 4 x 2930 MHz

und ähnliches, sind zwar nicht Verboten, aber grundlegend falsch. Bei solchen Angeboten ist grundsätzlich davon abzuraten sich bei Betreffendem Provider einzukaufen.

Die Gründe dafür sind selbsterklärend.
- Der Provider versucht sich in einer (Arglistigen) Täuschung.
oder
- Der Provider besitzt schlicht weg nicht die notwendigen Kenntnisse um den Unterschied zwischen Core und Thread feststellen zu können.
 
Das ist doch ein Prepaid-Angebot, oder?

Du nutzt den PXII, d.h. du hast für den ersten Monat 39,95€ (+19,95€ Setup) bezahlt. Zufrieden mit der Leistung warst du ja, siehe Eingangspost. Ich würde jetzt an deiner Stelle einfach nicht mehr weiter bezahlen. Ein Vertragsverhältnis besteht ja offensichtlich nicht, also gibt es auch keine Kündigungsfristen.

Verbuche das bitte unter der Kategorie "Lehrgeld" und suche dir einfach einen seriöseren Anbieter. Das erspart dir Geld und auch Nerven.
 
Das ist doch ein Prepaid-Angebot, oder?

Du nutzt den PXII, d.h. du hast für den ersten Monat 39,95€ (+19,95€ Setup) bezahlt. Zufrieden mit der Leistung warst du ja, siehe Eingangspost.

Naja ich wäre vermutlich mit meinem Auto auch "ganz zufrieden", wenn es 40 PS weniger hätte, als der Hersteller versprochen hat. Aber wenn ich es rausbekäme... :D

In diesem Fall ist es natürlich eine Gewissenfrage was man macht. Auf der einen Seite ist der Streitwert wahrscheinlich kaum die Nerven wert, sich mit dem Provider zu streiten. Auf der anderen Seite geht es aber um's Prinzip. Und zumindest eine Email mit einer Nachfrage und freundlicher Bitte um Rückerstattung kann ja nicht schaden. Das weitere Vorgehen würde ich dann von der Reaktion des Providers abhängig machen..
 
Mal sehen wenn mir kostenlos der i7 einbaut wird werde bleiben,
wenn nicht muss ich mich halt nach anderen Prepaid Hostern umschauen.
 
In diesem Fall ist es natürlich eine Gewissenfrage was man macht. Auf der einen Seite ist der Streitwert wahrscheinlich kaum die Nerven wert, sich mit dem Provider zu streiten. Auf der anderen Seite geht es aber um's Prinzip. Und zumindest eine Email mit einer Nachfrage und freundlicher Bitte um Rückerstattung kann ja nicht schaden. Das weitere Vorgehen würde ich dann von der Reaktion des Providers abhängig machen..
So würde ich es auch Handhaben. Wir sollten aber nicht vergessen das dort keine Angaben zur CPU gemacht werden. Theoretisch könnte er bei austausch auch einen Core2Quad oder Ähnlich veraltetes bekommen. Ich denke mal das er im Besten falle einen i5 QuadCore bekommen würde.
 
Die Angaben
- 4 Kerne à 2930 MHz
- 2 Kerne à 5860 MHz
- 4 x 2930 MHz

und ähnliches, sind zwar nicht Verboten, aber grundlegend falsch.
Die 4 Kerne sind eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft und die muss auch geliefert werden. Die entsprechenden Rechtsvorschriften, sowie etliche Urteile zum Thema lassen sich bequem ergooglen.

Ein Vertragsverhältnis besteht ja offensichtlich nicht
Seit wann wird ein Vertragsverhältnis durch die Zahlungsmodalitäten bestimmt?
Selbstverständlich besteht hier ein Vertragsverhältnis.
 
wenn nicht muss ich mich halt nach anderen Prepaid Hostern umschauen.

Warum muss es ausgerechnet "Prepaid" sein? Fast alle Hoster bieten mittlerweile einmonatige Vertragslaufzeiten an. D.h., du gehst keinerlei Bindung ein. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Hoster, die Prepaid-Angebote anbieten, eher in die Kategorie "unseriös" fallen.

Mag'st du uns vielleicht sagen, was du mit dem Server konkret machen willst (Gameserver?) und welches Budget du zur Verfügung hast? Dann könnten wir dir eventl. gleich entsprechende Angebote von (etablierten) Hostern vorschlagen.

Seit wann wird ein Vertragsverhältnis durch die Zahlungsmodalitäten bestimmt?
Selbstverständlich besteht hier ein Vertragsverhältnis.

Stimmt. Ich hatte mich da etwas unpräzise ausgedrückt. Mehr ging es primär um die Fristigkeit bzw. um die aus einem Vertrag resultierende Vertragslaufzeit.
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich mir die Webseite des Hosters unter IE9 anschaue frage ich mich im allgemeinen wie seriös er ist.

Das es schwer ist für IE, Firefox etc. zu coden ist jedem klar - man geht diesbezüglich auch immer Kompromise ein.
Wenn ich nun aber die Webseite des Hosters unter IE anschaue muss ich einfach zum Schluss kommen das wohl IE User nicht erwünscht sind.
 
Das was ich heftig finde ist folgendes:

Es besteht eine Trafficflat, Sie können ungebrenzt viel Traffic verbrauchen, allerdings wir die Anbindung ab 1TB auf 10mbit/s reduziert. Fast keiner unserer Kunden verbraucht aber 1TB.

Was sind denn 1 TB heutzutage noch vor allen Dingen beim Root Server.
 
Ich bin etwas irritiert.

Auf der Internetseite steht "Dutzende Neukunden jeden Tag.". Das kleinste Angebot kostet 19.95 Euro (wenn ich mich da jetzt nicht verklickt habe). Nehmen wir an "Dutzende" bedeutet mindestens ein Dutzend. Das würde einen täglichen Umsatz von 239.40 Euro machen. Wenn ich das jetzt auf ein Jahr hoch rechne, ist doch die Kleinunternehmergrenze schnell überschritten, oder nicht?

Hat sich hier die Obergrenze verschoben?
 
Back
Top