Juristisches Off Topic Blabla

Der Streit geht aber darum, wie der Paragraph zu interpretieren ist. Eben weil es noch keine höchstrichterliche Entscheidung gibt.
Das ist eben auch der Punkt: Der Laie liest etwas und meint "ja, das ist eindeutig so zu verstehen". Warum dann aber Fachleute untereinander teilweise jahrelang streiten entzieht sich dem Laien, denn ER weiß natürlich alles.

Du sagst also: Der Paragraph ist eindeutig so, habe ich das richtig verstanden?
Dem halte ich eben entgegen, dass Fachleute sich dort scheinbar nicht einig sind und es daher eben nicht eindeutig ist, bis zur gerichtlichen Klärung.
Und Richter sind im Übrigen auch Juristen, auch wenn es keine höchstrichterlichen Entscheidungen sind haben diese Fachleute mit jahrelanger Erfahrung eben auch teilweise sehr konträre Meinungen. Sind die denn alle unbegründet?

Zumal ich mich ernsthaft frage: wenn man schon Fachleuten (Juristen) hier die Kompetenzen abspricht, wie kann man davon ausgehen, dass man es als Laie besser weiß? Mich persönlich enttäuscht einfach die Sturheit hier, wenn Stolz proklamiert wird, dass es eben so sei, obwohl dazu eben konträre Meinungen vorliegen und die auch noch von Leuten kommen, die deutlich mehr Ahnung von diesen Dingen haben als das versammelte Forum.
Darum sage ich: kann strafbar sein oder eben auch nicht. Ich maße mir jedenfalls nicht an, dass ICH es weiß, lange bevor ein bedeutendes Gericht darüber entschieden hat. Wer bin ich denn?
 
Last edited by a moderator:
Solange es dazu noch nichts gibt, muss ich einfach vom negativsten Fall ausgehen um auf der sicheren Seite zu sein. Der wiederum ist ja erstmal eindeutig. Wenn sich dann irgendwann aufgrund von Rechtsprechung etwas anderes ergibt. Wunderbar.

Gruss Sven
 
Hier geht es ja mittlerweile drunter und drüber.

Mir fällt da nur das bekannte Beispiel China ein, wo man zum lokalen Gesetzesbrecher werden muss, wenn man auf YouTube zugreifen möchte. Ist das gleiche in Grün, da der Zugriff von einem fremden Land mithilfe des gemieteten Servers erfolgt. In China verboten, klar. In Deutschland theoretisch, da Grauzone aber sehr umstritten, auch.

Aber

a) Die Verbindung ist verschlüsselt, ergo kann mir eh niemand nachweisen die Seite weitergeleitet zu haben
b) Verstoße ich nicht gegen amerikanisches Recht, sondern (wenn überhaupt, Grauzone!) gegen deutsches. Da der Serverbetreiber aber nach US-amerikanischen Recht handelt, muss er nicht eingreifen. Wie bereits erwähnt, kommt man eben an die Hintermänner von kreuz.net nicht heran, weil die Betreiber nicht gegen US-amerikanisches Recht verstoßen und es somit auch keinen Grund gibt, Daten herauszugeben.

Im übrigen finde ich die Ausdrucksweise, arrogante Art und sehr gewagte Auslegung von Gesetzen von "Joe User" sehr unsymphatisch. Da wird den Leuten mit der Paragraphenkeule Angst gemacht. Wenn es danach gehen würde, dürfte keiner von uns überhaupt einen Server betreiben. Selbst für ein heute noch gültiges Impressum kann man eine Woche später eventuell verklagt werden. Wenn ich auf einem in den USA gehosteten Webserver Emails aus Kuba empfange und beantworte, können die mir auch den Server zumachen. Möglich ist alles. Laut Gesetz darf mein WLAN auch das Hausgrundstück nicht verlassen, weil dadurch Geräte gestört werden könnten.

Damit bin ich wieder raus. Denke das ursprüngliche Thema hat sich jetzt eh erledigt. Der User weiss wie es geht und einige haben sich dank LowEndBox noch einen günstigen vServer besorgt, da bin ich zufrieden.
 
Du sagst also: Der Paragraph ist eindeutig so, habe ich das richtig verstanden?
Solange das Gegenteil nicht bewiesen aka der Paragraph beziehungsweise das entsprechende Gesetz geändert ist: Ja!

wenn man schon Fachleuten (Juristen) hier die Kompetenzen abspricht,
Nenne mir eine einzige Zeile dieses Threads wo ich dies tat.
Ich achte absichtlich recht genau auf meine Ausdrucksweise, daher bin ich sehr gespannt wo ich dies getan haben soll.

Darum sage ich: kann strafbar sein oder eben auch nicht. Ich maße mir jedenfalls nicht an, dass ICH es weiß, lange bevor ein bedeutendes Gericht darüber entschieden hat. Wer bin ich denn?
Und warum regst Du Dich dann überhaupt darüber auf und versuchst obendrein gegen die aktuelle Rechtslage zu argumentieren? Ist das etwa nicht anmassend? Glashaus, Steine?
 
Hast du eigentlich schon Hurricane Electric wegen Beihilfe zu DMCA-Verstößen angezeigt?
 
Und warum regst Du Dich dann überhaupt darüber auf und versuchst obendrein gegen die aktuelle Rechtslage zu argumentieren? Ist das etwa nicht anmassend? Glashaus, Steine?

Ich sagte wörtlich, dass die Rechtslage laut Anwälten nicht eindeutig ist. Und das ich die Bewertung diesen Juristen überlasse.
Was ich weiter sagte war, dass die Bewertung von Laien nicht durchgeführt werden kann.

Der Unterschied ist trivial ersichtlich.

Das "Glashaus, Steine" darf ich daher freundlichst zurückweisen.

Ansonsten verabschiede ich mich aus dieser fruchtlosen Diskussion, da es mittlerweile ja in Richtung "persönliche Spitzen" geht und die Positionen sowieso festgefahren sind.
 
Last edited by a moderator:
Danke dafür.


Vom Grundsatz her ist doch eigentlich jetzt alles gesagt und man könnte schicht machen, oder ist noch irgendwas ungeklärt?

Man könnte jetzt dadrüber streiten, ob du nicht Joe User persönlich kennst und ihn deshalb so verteidigst, weil ihr beide aus der Hansestadt seid... :confused:;)
 
Man könnte jetzt dadrüber streiten, ob du nicht Joe User persönlich kennst und ihn deshalb so verteidigst, weil ihr beide aus der Hansestadt seid... :confused:;)

Dann fang mal an :D . Spaß beiseite. Nein wir kennen uns nicht persönlich. Ich verteidige Joe User nicht, ich habe lediglich das beschrieben wie es mir vorkommt. Und was ist den da dran so schlimm wenn Dir einer sagt was auf Dich zukommen könnte. Vielleicht sind die Argumente manchmal etwas weit hergeholt, aber dennoch im Bereich des möglichen. Nun lass doch mal tatsächlich jemanden anfangen gegen solche Methoden vorzugehen und eine Klagewelle los zu treten. Was dann? Beispiel, früher haben so viele über Emule, Bittorent und andere Peer to Peer Netzwerke ihre illegalen Downloads getätigt. Da sagte auch jeder" Das passt schon, was soll denn passieren usw...". Jahrelang haben die Contentinhaber auch still gehalten, bis sie irgendwann angefangen haben dagegen vor zu gehen und dann war das gejaule groß wenn man dann mal eben 9500 Euro für so einen mist blechen durfte. Und da finde ich dann Personen wie Joe User nicht schlecht, die einem knallhart (Und so muss das teilweise sein) und ohne Blatt vor dem Mund sagen was Sache ist.

Und wenn Du jetzt mal hier durch das Forum gehst, Dir die ganzen Beiträge mal objektiv betrachtest, wirst Du mir vielleicht recht geben mit dem was ich im Post 31 abgelassen habe. Vielleicht nicht in allen Beiträgen aber in sehr vielen. Ich würde ja jetzt gerne noch weiter ausholen, aber wir haben hiermit glaube ich schon genug Stoff zum diskutieren.
 
Dezenter Hinweis ist aber nicht, dass ein ( oder jeder) Thread damit totgeschlagen wird, wie z.B. der berühmte CE Thread.
 
Back
Top