Ich muß grad schmunzeln, wie schnell sich hier die Leute zu Spekulationen hinreißen lassen
Um ein tatsächliches Kosten-Nutzen Verhältnis bei diesen mutmaßlichen "Dumping-Angeboten" ermitteln zu können, fehlen einfach zu viele Faktoren, die in euren Rechenbeispielen nicht berücksichtigt werden können, da sie einfach nicht bekannt sind
Aber damit noch ein bissel weiter spekuliert werden kann, schmeiß ich einfach mal eine andere Theorie in den Raum:
Nehmen wir mal einen Host, auf dem z.B. 10 oder 20 große VM's laufen und mit diesen VM's die vorhandenen Hardwareressourcen auch gleichmäßig und ohne Überbuchung verteilt sind.
Wenn ich jetzt auf diesen Host noch 4 oder 6 von diesen Mini-Serverchen mit draufpacke, fallen die von der Ressourcenauslastung so gut wie garnicht ins Gewicht und stören mit Sicherheit nicht den Betrieb der großen VM's.
Ergebnis des Ganzen: Die Miniserverchen verursachen null zusätzliche Kosten, bringen aber noch marginalen Gewinn ein.
Worüber ich mir bei der ganzen Geschichte viel eher Sorgen machen würde ist der Umstand, daß durch die Neustrukturierung der Akquisition Netcup möglicherweise die Service- und Supportqualität leiden könnte und damit der eigentlich recht gute Ruf von Netcup gefährdet werden könnte (schönes Negativbeispiel dafür ist ja die HEG)...