ISPCP oder SYSCP automatisch installierbar auf hetzner?

mark-labs

New Member
Hallo!
Auf der Hetzner Homepage ist mal auf News,glaube ich gestanden das man SysCP oder ISPcp per Konsole automatisch auf den Server installieren hat können,stimmt das jetzt noch? Oder irre ich mich da ?

lg mark

Wenn du die Installation eines neues Systems im Rescumodus gestartet hast, kannst du ein Image mit Debian Lenny und Syscp auswählen.

Zwei Unterschiede kann ich dir nennen!

SysCP sieht meiner Meinung nach besser aus!
SysCp ist bedienerfreundlicher!

irgendwie auch schneller aus Confixx!

SysCP und Confixx sind wie Plesk, ISPCP, IspConfig, Webmin/Virtualmin Oberflächen die die Administration erleichtern! Kunden/Domains/Ftp-User/E-mails anlegen, eventuell auch cronjobs/backups usw.!

Ein Tipp! Probiere mal ISPCP aus!

Minimales Debian Lenny Image installieren und dem Tutorial aus ISP-Control folgen! Das ISPCP Setupscript installiert dir ein kompletten Webserver, FTP Server, MySQL! So ziemlich alles was man für einen Webserver braucht!

ISPCP ist echt nett !

Wenn man den apache2-worker gegen den apache2-prefork austauscht spart man auch nochmal jede Menge RAM (bei meinem vps ca. 250MB)

Einfach nach dem Setup

apt-get update && apt-get install apache2-mpm-prefork

ausführen und bestätigen!

-------------------------
Ohne Gewähr

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so weit ich weiß wird Confixx nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt.

Syscp ist afaik open source - im Supportfall biste da u.U. auf die Hilfe der Community angewiesen. Confixx ist ein kommerzielles Produkt - weiss jemand ob´s da noch Support vom Hersteller gibt?

Syscp hatte ich mal kurz installiert zum testen - Confixx ist dafür bunter... Nem Kollegen habe ich ispcp installiert, damit er mich nicht ständig nervt - find ich persönlich am intuitivsten - der Funktionsumfang ist eigentlich relativ gleich bei allen

Ich nutze gerade noch Syscp werde wohl aber auf ISCP umsteigen, da sich in sachen Weiterentwicklung bei Syscp gerade garnichts tut ( seit fast einem Jahr)

Ich bin begeisterter ispconfig3 user. Seit dem letzten update kann man auch statt courier dovecot und statt mydns bind nutzen. Echt fein. Ebenfalls open Source und wird aktiv weiterentwickelt.

Gruß Sven

habe ich das richtig verstanden dass Confixx und ISPCP nicht mehr weiterentwickelt wird?

Und warum ist das eigentlich so,gibt es keine Updates mehr,weil es schon ganz sicher ist dieses script zu nutzen?

Nein ich meinte extra ob confixx,syscp weiterentwickelt wird?

Und warum wird es jeweiliges programm nicht mehr weiterentwickelt?

Confixx wurde durch Parallels aufgekauft - das ist die Firma welche sich hinter Plesk verbirgt. Wären ja doof wenn sie zwei Programme die den selben Einsatzzweck haben weiterentwickeln.

Was mit SYSCP passiert ist, hab ich nicht wirklich verfolgt.

Also wenn ich mir eine kaufen würde dann eher Plesk oder? Weil die wird auch weiterentwickelt?

Wenn ich mir keine kaufen würde bleib ich bei SySCP dies wird weiterentwickelt auch oder?

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

LoL, das habe ich schon auf der ersten Seite geschrieben! ;)

Last edited by a moderator:
Ganz ehrlich? Wenn ich heute ein neues System aufsetzen würde, wäre mir das mit Froxlor oder Syscp zu heiß. Dann schon eher ISPCP. Das macht auf mich momentan den besten Eindruck.

Back