IPv4-Adressen für weniger als 1 Euro/Monat?

Ich bin selbst bei einem RIPE-NCC-Member angestellt. Da hier immer wieder von "RIPE-Richtlinien" geschrieben wird, möchte ich etwas dazusenfen:

Das RIPE NCC schreibt keinem seiner Mitglieder ("LIR") vor, wofür es dem Kunden IPs geben darf oder dass ein Kunde nur maximal X IP-Adressen bekommen darf.
Ebensowenig interessiert es das RIPE NCC ob die IP-Adressen wirklich genutzt werden. Ausnahme: Es existieren keine BGP-Routen zu den IP-Netzen - dann wird es bei der nächsten neuen Allokation schwierig ;)

So etwas wie eine "Ablehnung durch das RIPE" gibt es nicht wirklich - denn wenn der Hoster das Netz für den Kunden extra beantragen muss (unter /24 lachen die dich beim RIPE NCC sowieso aus) hat er ohnehin andere Probleme.
Zudem ist er nicht verpflichtet solche Assignments in irgendeiner Form zu melden. Theoretisch müsste er nichtmal die WHOIS-Datenbank pflegen ;)

Es gibt aber - das will ich nicht abstreiten - mehrere öffentliche Empfehlungen vom RIPE NCC, dass man seinen Kunden bestimmte Dinge (unter anderem dieser SEO-Gesichtspunkt) ausreden soll. Ob ich als LIR ihm das Netz gebe oder nicht entscheidet ganz alleine der LIR selbst.

Wenn ein Colocation-Kunde zu uns kommt und will ein eigenes Subnetz haben, dann bekommt er einen Zettel zum Ausfüllen wo er reinschreibt wie viele Adressen er haben will und warum er sie haben will.
Kommt uns der Bedarf plausibel vor, teilen wir ihm die Adressen aus unserem vorhandenen Pool zu. Eine andere Möglichkeit haben wir auch garnicht - denn wenn wir jedes größere Subnetz extra beantragen müssten...

Ist der eigene Pool fast erschöpft (weniger als 10% der gesamten Allokation frei) lassen wir uns vom RIPE NCC neue Netze zuteilen. So einfach geht das.

Ab einer gewissen Subnetzgröße lassen wir uns jedoch vom Kunden einen Netzplan geben, um besser nachvollziehen zu können was der Kunde da vorhat.
Wenn er da ausschließlich SEO-Gründe anführt kann er natürlich gerne ein kleineres Netz haben - aber mit Netzen größer als /26 sollte er da nicht rechnen dürfen ;)

Soviel zu den Gründen der Hoster "Wir dürfen laut RIPE aber nicht..." ;)
Ich denke eher, dass manche LIRs befürchten, dass sie bei inflationärem IP-Verbrauch beim RIPE NCC länger über die Größe der nächsten Allokation verhandeln müssen.

Danke für die äußerst aufschlussreiche Aufklärung. Kann man hier irgendwo Beiträge bewerten?

Hallo,

Ich klinke mich mal hier ein.

Es gibt Wiedersprüchliche Aussagen wann die Netze erschöpft sind. Letztes Jahr im Sommer habe ich noch gelesen das diese Ende 2011/ Anfang 2012 erschöpft sind. Anfang dieses Jahres lautete es dann es sind noch genug Netze vorhanden, zumindest für die nächsten 1-2 Jahre. Wenn die Netze wie jeder sagt knapp werden, warum wird dann nicht bereits "alles" auf ipv6 ausgelegt?

Mal ernsthaft, kann sich irgendwer vorstellen das seine Server IP bald nurnoch über 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 ansprechbar sind und nicht über ipv4? Ich denke nicht.

Was machen Hoster die gerade Ihre Firma neugründen? Es muss doch klar sein das Adressen alla 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 sich nicht vermarkten lassen.

Last edited by a moderator:
Hallo,

Aus dem Grund kann man bei "einige" Hoster, keine IPv4 Adressen mehr hinzubestellen.

Da Neukunden bevorzugt werden, ist zwar für mich als Bestandskunde unangenehm aber. An der Tatsache lässt sich nichts ändern, man muss damit leben dass "bald" alle neu bestellten Server nur noch IPv6 haben werden. Und dies lässt sich auch vermarkten.

Was noch zu erwähnen ist: Damit man eben keine IP Adressen merken muss, gibt es ja die Domains.

OK, ein paar kleine Richtlinien gibt es schon ;)
Ich wollte mehr darauf hinaus, dass man
a) nicht für jedes Assignment nachfragen und sich das genehmigen lassen muss
b) dort nicht explizit steht "Für Zweck X oder Anwendung Y dürft ihr nicht..."

Die verlinkten Richtlinien (!) sind auch schon etwas älter und wurden in erster Linie dahingehend abgeändert dass man bei der Auswahl der Netzgröße nicht mehr 1-2 Jahre in die Zukunft sondern nur noch drei Monate geplant werden soll.

AUSSERDEM: Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen RIPE (Community) und dem RIPE NCC. Letztere sind die, die schlussendlich zu sagen haben - die Community hat eher beratende Funktion, erarbeitet Guidelines und macht Öffentlichkeitsarbeit.
Vieles auf ripe.net wird von der Community veröffentlicht und ist daher nicht als ultimativ verbindliche Vorschrift sondern eher als lockere Richtlinie zu sehen.
Die verbindlichen Unterlagen sind meines Wissens nicht öffentlich zugänglich sondern nur über das (geschützte) LIR-Portal erhältlich. Zumindest finde ich die mir bekannten Seiten nicht im öffentlichen Bereich...

Back