Ich bin selbst bei einem RIPE-NCC-Member angestellt. Da hier immer wieder von "RIPE-Richtlinien" geschrieben wird, möchte ich etwas dazusenfen:
Das RIPE NCC schreibt keinem seiner Mitglieder ("LIR") vor, wofür es dem Kunden IPs geben darf oder dass ein Kunde nur maximal X IP-Adressen bekommen darf.
Ebensowenig interessiert es das RIPE NCC ob die IP-Adressen wirklich genutzt werden. Ausnahme: Es existieren keine BGP-Routen zu den IP-Netzen - dann wird es bei der nächsten neuen Allokation schwierig
So etwas wie eine "Ablehnung durch das RIPE" gibt es nicht wirklich - denn wenn der Hoster das Netz für den Kunden extra beantragen muss (unter /24 lachen die dich beim RIPE NCC sowieso aus) hat er ohnehin andere Probleme.
Zudem ist er nicht verpflichtet solche Assignments in irgendeiner Form zu melden. Theoretisch müsste er nichtmal die WHOIS-Datenbank pflegen
Es gibt aber - das will ich nicht abstreiten - mehrere öffentliche
Empfehlungen vom RIPE NCC, dass man seinen Kunden bestimmte Dinge (unter anderem dieser SEO-Gesichtspunkt) ausreden soll. Ob ich als LIR ihm das Netz gebe oder nicht entscheidet ganz alleine der LIR selbst.
Wenn ein Colocation-Kunde zu uns kommt und will ein eigenes Subnetz haben, dann bekommt er einen Zettel zum Ausfüllen wo er reinschreibt wie viele Adressen er haben will und warum er sie haben will.
Kommt uns der Bedarf plausibel vor, teilen wir ihm die Adressen aus unserem vorhandenen Pool zu. Eine andere Möglichkeit haben wir auch garnicht - denn wenn wir jedes größere Subnetz extra beantragen müssten...
Ist der eigene Pool fast erschöpft (weniger als 10% der gesamten Allokation frei) lassen wir uns vom RIPE NCC neue Netze zuteilen. So einfach geht das.
Ab einer gewissen Subnetzgröße lassen wir uns jedoch vom Kunden einen Netzplan geben, um besser nachvollziehen zu können was der Kunde da vorhat.
Wenn er da ausschließlich SEO-Gründe anführt kann er natürlich gerne ein kleineres Netz haben - aber mit Netzen größer als /26 sollte er da nicht rechnen dürfen
Soviel zu den Gründen der Hoster "Wir dürfen laut RIPE aber nicht..."

Ich denke eher, dass manche LIRs befürchten, dass sie bei inflationärem IP-Verbrauch beim RIPE NCC länger über die Größe der nächsten Allokation verhandeln müssen.