Intel vs. AMD

Butterkeks

New Member
Hallo,

nach dem Heute die Frage gestartet wurde: Quadcore vs Dualcore
stelle ich mal die Frage, die auch aktuell für mich recht interessant ist: Intel vs. AMD, ich gebe zu ich habe stehts drauf geachtet immer Intel CPUs im PC so wie Server zu haben, einen genauen grund gab es eigentlich nie ausser der, das die AMD CPUs immer schlechter Bewertet sind und anscheinend auch weniger Leistung haben (siehe: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html), wie steht Ihr da zu? Nach welchen kriterien sucht man sich eine CPU von einer bestimten Marke aus? Hat Intel technich vorteile im gegensatz zu AMD und AMD vorteile im gegensatz zu Intel?

Schönen Gruß.

Laaaaaddyyyyyysss aaaaaaaaand Geeeeeentlemaaaaaaaan. Let the bashing begin *ding-ding-ding*

Nach welchen kriterien sucht man sich eine CPU von einer bestimten Marke aus
Nach denen die du brauchst, nicht nach denen die andere sagen.
Wenn der Preis wichtiger ist => nach Preis/Leistung.
Wenn die Leistung wichtiger ist => nach Leistung.
Evtl auch nach Features, Stromsparfunktionen, TDP und anderen Informationen, halt nach dem was man braucht.

das die AMD CPUs immer schlechter Bewertet sind und anscheinend auch weniger Leistung habe
Das stimmt nur wenn du die staerksten, besten CPU's willst. Kurz, wenn deine virtuelle Schwanzverlaengerung moeglichst lang sein muss.
Im "ueblichen" Konsumerbereich ist AMD oft einen Tick billiger.

Mir gefaellt dass ich auf mein altes AM3 Sockel (2 Jahre alt!) noch immer neue CPU's setzen kann, bei Intel ist das aufgrund schneller Wechsel der Sockel-Basis nicht so einfach moeglich.

Hat Intel technich vorteile im gegensatz zu AMD und AMD vorteile im gegensatz zu Intel?
Beide entwickeln aehnliche Techniken und cross-lizenzieren sich oft wichtige Teile (wie zB AMD->Intel die 64bit-Erweiterung und Intel->AMD SSE3)
Falls du etwas ganz spezielles brauchst, wie Intel vPro so bist du an den entsprechenden Hersteller gebunden, ansonsten nicht...

Mir gefaellt dass ich auf mein altes AM3 Sockel (2 Jahre alt!) noch immer neue CPU's setzen kann, bei Intel ist das aufgrund schneller Wechsel der Sockel-Basis nicht so einfach moeglich.

Das ist ein Punkt der mich wirklich auch ärgert bei Intel CPUs, allerdings habe ich noch nie einen AMD ausprobiert.
Verbinde AMD aber irgendwie immer mit "billig CPU" und wie schon erwähnt findet man vorne in den Benchmarks meistens Intel Chips was natürlich einem erstmal das Gefühl gibt als währen dies die besseren CPUs

Dass Intel vorliegt hat -unter anderem- damit zu tun dass sie aufgrund ihres Alters und einiger offenen und versteckten Handelsbeziehungen ("Wintel Kartell", Niedrigere Preise fuer Exklusivvertraege,...) dominant sind und bedeutend groesser, besser ausgestattet (technisch und finanziell) und fuer Konsumenten bekannter sind.

Billig-CPU's sind es definitiv nicht in dem Sinn dass die CPU kaputt gehen wuerde.
Ich hab bislang nur eine einzige CPU insgesamt mit Defekt gesehen aber bei der gehe ich davon aus dass das Motherboard sie beschaedigt hat, die Lebenszeit einer CPU ist in aller Regel deine kleinste Sorge.

Aber solange du nicht angibst was du vorhast kann man dir keine Hinweise ob eine Dual-/Quad-/Octa-/wasauchimmer-Core CPU und deren Hersteller betrifft geben.

Eventuell noch etwas zur Ergänzung. AMD und Intel haben grundsätzlich 2 komplett unterschiedliche CPU Architekturen die auf Ihre Weise für verschiedene Anwendungszwecke besser oder schlechter geeignet sind. Eine pauschale Aussage ob CPU A oder CPU B besser/schlechter ist kann daher nicht getroffen werden. Den einen schmeckt der Apfel besser, den anderen die Birne. Was man allerdings sagen kann ist, dass das Preis- / Leistungsverhältnis bei AMD in der Mittleren Leistungsklasse um ein vielfaches besser ist als das von Intel.

Hi,

Hat Intel technich vorteile im gegensatz zu AMD und AMD vorteile im gegensatz zu Intel?

Ja, ganz erhebliche sogar. Im Hostingbereich ist die Preisleistung und die besonders Stromeffezienz extrem wichtig (gerade im Idle-Betrieb).

Wir können zum Beispiel einmal den i5-2400S und den AMD 910e vergleichen. Beide haben eine vergleichbare Leistungsaufnahme (wobei die Intel CPU im Idle-Betrieb allerdings effizienter ist). Der i5 erreicht laut cpubenchmark.net einen Passmark Score von 4986 Punkten, der 910e dagegen nur 3177 Punkte. Da der Preisunterschied nur 20 Euro zu Gunste der AMD-CPU beträgt, würde ich mich für das Intel-Modell entscheiden.

Bei den aktuellen Bulldozer-CPUs sieht es leider noch bitterer aus. AMD ist derzeit leider keine echte Konkurrenz für Intel.

CU
Tom09

Hi,

Was man allerdings sagen kann ist, dass das Preis- / Leistungsverhältnis bei AMD in der Mittleren Leistungsklasse um ein vielfaches besser ist als das von Intel.

Hast Du ein Beispiel? Für einen Intel G630, Passmark Score laut cpubenchmark.net 2654, zahle ich derzeit 48 Euro zzgl. MwSt. Im gleichen Preisbereich liegt der AMD Athlon II X2 260, der allerdings nur einen Score von 1912 erreicht.

CU
Tom09

Es kommt schwer darauf an was man braucht.

Intel macht z.B. so beknackte Dinge wie Befehlssatzerweiterungen bei günstigeren Prozessoren zu deaktivieren... ! Das hat dann zum Beispiel zur Folge, dass günstigere CPUs keine Hardware Virtualisierung oder gar kein 64bit unterstützen.
Darüber hinaus ist gerade bei günstigeren CPUs das Preis/Leistungsverhältnis von AMD deutlich besser.
Leider glauben erstaunlich viele Menschen, dass Intel immer besser sei als AMD und haben das sogar zu Pentium 4 Zeiten (wo AMD haushoch überlegen war) vehement verteidigt.

Zur Zeit verwende ich bei CPUs unter 100 Euro meist AMD und bei CPUs über 100 Euro meist AMD. Finde es schwachsinnig eine Marke generell zu bevorzugen solange keine technischen Gründe dafür sprechen.

Hi,

Intel macht z.B. so beknackte Dinge wie Befehlssatzerweiterungen bei günstigeren Prozessoren zu deaktivieren... ! Das hat dann zum Beispiel zur Folge, dass günstigere CPUs keine Hardware Virtualisierung oder gar kein 64bit unterstützen.
Darüber hinaus ist gerade bei günstigeren CPUs das Preis/Leistungsverhältnis von AMD deutlich besser.

Nenn doch mal bitte ein konkretes, aktuelles Beispiel. Der G630, soweit ich weiss die günstigste Sandy-Bridge-CPU, hat VT-x und ist natürlich auch 64-bit-fähig.

Welche AMD-CPU zum gleichen Preis ist denn deutlich besser?

Finde es schwachsinnig eine Marke generell zu bevorzugen solange keine technischen Gründe dafür sprechen.

Das sehe ich auch so. Nur gibt es im Moment eigentlich keine technischen Gründe, die für AMD sprechen.

CU
Tom09

Naja die Sandy Bridge Pentiums hat Intel netterweise nicht ganz so sehr beschnitten wie es bei den Vorgängern der Fall war.
Ein paar Befehlssätze (AES z.B.) fehlen aber auch. Klar ist das meist nicht tragisch... ich hatte aber schon oft Fälle wo Kunden z.B. der XP Modus von Windows 7 benutzten wollten und das auf Grund von sinnloserweise beschnittenen Intel CPUs nicht ging.

Ich bevorzuge für günstige Büro PCs derzeit meist noch nen Athlon X3 + Onboard Graphic (880G).
Ist ähnlich günstig und leistungsfähig wie der Pentium, hat aber ne deutlich bessere GPU Leistung. Denke AMD A4/A6 Serie wird das Gespann in kürze ablösen sobald die Boards bezahlbarer und die reine CPU Leistung noch etwa höher ist.

Im Vorteil sind die Sandy Bridge Pentiums klar bei der Leistungsaufnahme. Nur fällt das so lange die Rechner nicht unter Last sind kaum ins Gewicht.

Insgesamt muss man aber sagen, dass auch der Preis/Leistungsvorteil von AMD in den letzten 6-12 Monaten deutlich geschrumpft ist.

Hast Du ein Beispiel? Für einen Intel G630, Passmark Score laut cpubenchmark.net 2654, zahle ich derzeit 48 Euro zzgl. MwSt. Im gleichen Preisbereich liegt der AMD Athlon II X2 260, der allerdings nur einen Score von 1912 erreicht.

Es geht nicht nur um die CPU Thomas sondern um den gesamten Rechner.

Vergleich ein Intel Mainboard 1155 was 16 GB RAM unterstützt mit einem AMD AM3+ Mainboard was 16 GB RAM unterstützt:

Sockel 1155 - Foxconn H67M-S - 70 € netto (und wir sind noch nicht bei einem Intel Board)
Sockel AM3+ - ASUS M5A78L-M/USB3 - 49 € netto

Das sind schon wieder 21,00 Euro Preisdifferenz. Wenn du dann noch die 20,00 Euro von der CPU Preisdifferenz rechnest, sind wir schon bei 41,00 Euro. Das macht bei der Monatsmiete schon einmal rund 3,50 Euro bei 12 Monate Amortisierungszeit aus.

Vergleichen wir einen Core i7 930 (5842 Score Points - 182,20 €) mit einem AMD Phenom X6 1090 (6059 Score Points - 137,50 €) so liegt der Preisunterschied sogar noch größer. Es kommt immer auch darauf an was ich vergleiche :)

Ich entscheide mich folgendermassen für die CPUs:
Intel für produktive Systeme und AMD für Daddelkisten.

Begründung?
AMD CPUs produzieren zuviel Abwärme, schlucken entsprechend zuviel Strom und altern dadurch schneller; sie haben deutliche Leistungsdefizite und einige Features wie zum Beispiel AMD-V sind nur halbherzig und zum Teil fehlerhaft umgesezt.
Soetwas kann man auf Daddelkisten verzeihen (und hier ist AMD preislich sehr gut aufgestellt), aber auf produktiven Systemen definitiv nicht. Deswegen ist AMDs Marktanteil in dem professionellen Bereich ja auch so unbedeutend.

Disclaimer: Technische Details und weitere Infos zu meinen Behauptungen finden sich zu Genüge per Google, so dass ich sie hier nicht wiederholen werde.

AMD CPUs produzieren zuviel Abwärme, schlucken entsprechend zuviel Strom und altern dadurch schneller; sie haben deutliche Leistungsdefizite und einige Features wie zum Beispiel AMD-V sind nur halbherzig und zum Teil fehlerhaft umgesezt.
I call bullshit. Diese Form der Generalisierung ist genau das was eigentlich nur 0815-Endverbraucher machen.
Gib mir ein Beispiel wo ALLE AMD-Cpu's den Intel-Konterpartien unterlegen sind.
Mir ist wie gesagt noch keine AMD-CPU gestorben, die ADP ist maessig und AMD-V inkl SLAT lauft tadellos unter Hyper-V und Konsorten.

So vielen dank für die ganzen Antworten die wirklich alle sehr informatiev sind.

Auf dem System sollen eher Speicheraufwendige daten betrieben werden. Sprich wir haben aktuell einen bestand von 2TB Daten (abgerundet). Der RAM unseres Systems liegt ständig bei 4-6GB auslastung. Die CPU ist zu spizuenzeiten (11 - 23 Uhr) nur relativ gering ausgelastet. Die Websieten haben täglich mehrere Tausendaufrufe ein Projekt auch mehrere Hunderte Benutzer gleichzeitig Online. Ausserdem wird jedoch eher zum Privaten vergnügen ein Counter Strike Source Server benutzt, dieser hat jedoch höchstens 8 Spieler online. (Bots gibt es nicht). Ich lege relativ viel wert auf server-grade Hardware, deshalb dachte ich an den Hetzner EX6 (dieser ist server-grade, nicht wie der EX4 auf desktop-grade) jedoch fande ich auch das Angebot von euServ interessant jedoch bieten die beispielsweise nur AMD. - HostEurope will zukünfigt ja auch auf AMD Cpus verstärkt setzen daher diese Frage hier von mir. Mir ist es wichtig dass, das System durchläuft. Ich will nicht nach 1 Jahr das System wieder wechseln.

I call bullshit. Diese Form der Generalisierung ist genau das was eigentlich nur 0815-Endverbraucher machen.
OK, dann widerlege bitte meinen "bullshit".

Gib mir ein Beispiel wo ALLE AMD-Cpu's den Intel-Konterpartien unterlegen sind.
Wo behauptete ich Etwaiges?
Aber es gibt zwei Punkte in dem die meisten AMD-CPUs ihren Intel-Pendants unterlegen sind: Abwärme und Stromverbrauch.

Mir ist wie gesagt noch keine AMD-CPU gestorben, die ADP ist maessig und AMD-V inkl SLAT lauft tadellos unter Hyper-V und Konsorten.
Auch darüber verlor ich kein einziges Wort.

Bitte versuche wenigstens meine Beiträge etwas genauer zu lesen und nicht ständig einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen, nur um meine Aussagen in einem falschen Licht erscheinen zu lassen. Für solche Spielchen wissen wir Beide glücklicherweise recht genau, worüber der jeweils Andere schreibt und sollten uns lieber ergänzen, statt künstlich gegeneinander zu argumentieren. Danke.

OK, dann widerlege bitte meinen "bullshit".

Wo behauptete ich Etwaiges?
Aber es gibt zwei Punkte in dem die meisten AMD-CPUs ihren Intel-Pendants unterlegen sind: Abwärme und Stromverbrauch.

Auch darüber verlor ich kein einziges Wort.

Bitte versuche wenigstens meine Beiträge etwas genauer zu lesen und nicht ständig einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen, nur um meine Aussagen in einem falschen Licht erscheinen zu lassen. Für solche Spielchen wissen wir Beide glücklicherweise recht genau, worüber der jeweils Andere schreibt und sollten uns lieber ergänzen, statt künstlich gegeneinander zu argumentieren. Danke.

Mhm zum Stromverbrauch der AMD-CPU`s. So weit ich weis nutzt Google Inc. Hauptsächlich AMD-CPU`s, jedoch wurde doch Google Inc. mit einem Preis ausgezeichnet ähnlich, dem der Green-IT, oder irre ich mich? Passt doch dann überhaupt nicht zusammen.

Aber achtet nicht mitlerweile jedes Unternehmen das es Stromsparende Produkte kauft, ist ja auch Wirtschaftlicher und es gibt genügend Kunden den Green-IT mitlerweile wichtig ist? - Dann wäre ja AMD immer die falsche wahl.

Back