Intel vs. AMD

Hi,

Vergleichen wir einen Core i7 930 (5842 Score Points - 182,20 €) mit einem AMD Phenom X6 1090 (6059 Score Points - 137,50 €) so liegt der Preisunterschied sogar noch größer. Es kommt immer auch darauf an was ich vergleiche :)

Ich würde eher eine aktuelle Sandy-Brigde-CPU (i5-2400 für 139 Euro) für den Vergleich heranziehen und auch den Stromverbrauch einbeziehen. Dann sieht es für den X6 1090 nicht so gut aus.

CU
Tom09

Last edited by a moderator:
Hi,

Aber achtet nicht mitlerweile jedes Unternehmen das es Stromsparende Produkte kauft, ist ja auch Wirtschaftlicher und es gibt genügend Kunden den Green-IT mitlerweile wichtig ist? - Dann wäre ja AMD immer die falsche wahl.

Ja, das ist so und der Abstand wird sich mit den kommenden Ivy-Bridge-CPUs noch vergrößern.

CU
Tom09

e Websieten haben täglich mehrere Tausendaufrufe ein Projekt auch mehrere Hunderte Benutzer gleichzeitig Online.
Je nach Webseite kein Problem fuer die kleinste Atom; d.h. wenn sie statisch sind :rolleyes:
Bei einem Server sind aber -meist- weniger die CPU's als die Festplatten und das RAM die Limits. ZUmal wenn du auf erweitere Features wie Caching (zb auch inkl ESI) usw setzen willst kannst du nie genug RAM haben.

Ausserdem wird jedoch eher zum Privaten vergnügen ein Counter Strike Source Server benutzt, dieser hat jedoch höchstens 8 Spieler online
Durch die sehr unterschiedlichen Belastungen (Apache jeweils nur paar Jiffies aber dafuer diese voll ausgereizt, CSS moeglichst genau auseinanderliegende Jiffies aber meist schnelle Rueckgabe an den Kernel) ist das sehr suboptimal und kann schnell zu (Micro)Lags fuehren. Bei solchen Server ist das aber eher "unwichtig".

Mir ist es wichtig dass, das System durchläuft. Ich will nicht nach 1 Jahr das System wieder wechseln.
Schau dir mal die X-Serie von Hetzner an. Das sind alles steinalte AMD's aus deren alten Angeboten und die rennen noch immer =)
Wie schon gesagt sterben meist andere Komponenten und reissen hin und wieder die CPU mit in den Tod (zB bei einem Defekt der CPU-Transistoren auf dem Motherboard), nicht aber so schnell die CPU selbst. ZUmindest nicht wenn sie ausreichend gekuehlt und nicht uebertaktet ist ;)
Aktuell versuchen sich die Anbieter gegenseitig so zu ueberbieten dass selbst mit Einrichtungsgebuehr es billiger und "besser" ist wenn man knapp jaehrlich upgraded.

Sooo, der Rest ist Joe User gewidmet :D

OK, dann widerlege bitte meinen "bullshit".
Stichwort Intel Netburst. Klar, die CPU ist schon sehr alt, aber du generalisiert ja auf alle CPU's, nicht auf eine oder ein paar Designs.
Mir ist leider keine Liste des durchschnittlichen Stromverbrauchs aktueller Prozessoren (und nur des Prozessors) bekannt, mit der TDP zu argumentieren ist als ob man Autos auf Maximalgeschwindigkeit bringt und dann ihren Benzinverbrauch vergleicht...

Auch darüber verlor ich kein einziges Wort.
Doch, und sogar EXAKT das. Siehe hier:
AMD CPUs[...] altern dadurch schneller;[...] einige Features wie zum Beispiel AMD-V sind nur halbherzig und zum Teil fehlerhaft umgesezt.

Aber es gibt zwei Punkte in dem die meisten AMD-CPUs ihren Intel-Pendants unterlegen sind: Abwärme und Stromverbrauch.
Jetzt sind es ploetzlich nur noch "die meisten" und nicht mehr AMD-CPU's in generell. Trotzdem laesst du den "Beweis" der Behauptung offen.

Btw zu deinem "Disclaimer": Ich kann schnell eine Domain inte-amd-power-comparison.com registrieren, unbelegte aber huebsche Graphen drauf malen, und die Seite dann ueber Google "finden". Das bedeutet aber nicht dass der Inhalt korrekt ist. Google ist eine noch schlechtere Referenz als Wikipedia fuer Argumentationen.

und sollten uns lieber ergänzen, statt künstlich gegeneinander zu argumentieren. Danke.
Generell stimm ich schon zu, aber das ist nur moeglich wenn ich auch deiner Meinung in einer Diskussion bin - was bei hardware-orientierten Themen in aller Regel nicht der Fall zu sein scheint ;)

Stichwort Intel Netburst. Klar, die CPU ist schon sehr alt, aber du generalisiert ja auf alle CPU's, nicht auf eine oder ein paar Designs.
Der P4 war bei der TDP wirklich nicht optimal, aber auch nicht schlechter als der K7:
http://www.chiplist.com/AMD_Athlon_XP_processor_Model_6_Palomino/tree3f-subsection--2049-/
http://www.chiplist.com/Intel_Pentium_4_processor_Willamette_Socket_423/tree3f-subsection--2021-/

Mir ist leider keine Liste des durchschnittlichen Stromverbrauchs aktueller Prozessoren (und nur des Prozessors) bekannt, mit der TDP zu argumentieren ist als ob man Autos auf Maximalgeschwindigkeit bringt und dann ihren Benzinverbrauch vergleicht...
Die von Dir gewünschten Vergleiche finden sich zu Genüge bei den Produkttests diverser IT-Medien, zum Beispiel Heise, Golem, ArsTechnica, Phoronix, etc.

Doch, und sogar EXAKT das. Siehe hier:
Touche, da hatte ich zuviel gekürzt, mein Fehler, Dein Punkt.

Jetzt sind es ploetzlich nur noch "die meisten" und nicht mehr AMD-CPU's in generell. Trotzdem laesst du den "Beweis" der Behauptung offen.
Die Vergleichstests der Medien liste ich hier jetzt nicht auf, da es sinnlos ist. Stattdessen verweise ich hier auf den SPECpower_ssj2008 mit dem jeder selbst standardisiert nachprüfen kann.

Generell stimm ich schon zu, aber das ist nur moeglich wenn ich auch deiner Meinung in einer Diskussion bin - was bei hardware-orientierten Themen in aller Regel nicht der Fall zu sein scheint ;)
Ich lerne gerne dazu, aber dafür musst Du zur Abwechslung auch mal Fakten liefern, statt, das zu tun was Du mir gerne vorwirfst, einfach nur Behauptungen aufzustellen.

Back