Immer Probleme mit Müll-CMS Joomla

  • Thread starter Thread starter Deleted member 14254
  • Start date Start date
Ich glaube, ich hole dann auch mal Popcorn ;)
@TE: CMS-Systeme sind halt mal mehr und mal weniger komplex, meistens eher mehr. Und das bedeutet hat, daß man sich damit eingehend auseinander setzen muß und auch einiges an Zeit aufwenden muß.
Ich habe auch länger nach einem CMS gesucht, welches recht einfach zu nutzen ist und bin dabei übrigens auf Website Baker gestoßen.
 
Hallo danton,

Ich habe mittlerweile über anderhalbjahre damit auseinandergesetzt. Es fing mit der richtigen Linux-Distri an, setzte Apache/php/mysql auf. Begann mit Joomla, da dies von jemandem, den ich kenne empfohlen wurde. Ich habe somit sage ich mal 8 Monate mindestens Erfahrung. Und 8 genau dieselben Monate Erfahrung damit mir in verschiedenen Foren Frechheiten anzuhören, wenn es bei mir nicht so klappte, wie es bei den Profis mit einmal Fingerschnippen selbstverständlich war. Das man zeit aufwenden muss, ist sonnenklar. Doch was hört man meistens? "Hilfe?!" - NEIN!.

Dies hört man:

Dann ist die Gerichtsverhandlung ja nicht weit...! Keine Ahnung von Servern... Gehört nicht ins Internet... Wegen (sowas wie) Dir gibt es Spam... Kein Plan...

Der Server lief gut bis Joomla. Jetzt habe ich alle halbe Stunde Mails an mich selbst. Diese Mails sind nirgendwo. Ich habe alle Mailserverrelevanten Mailordner durchgeforstet. Was ich wollte, war etwas Hilfe. Doch ich werde "beleidigt wie eine Leberwurst" genannt, "nicht kritikfähig". Doch sagt man nur einmal was über CMS, das man was wo Scheiße findet, dann werden die wahrhaftigen nicht "Kritikfähigen" wach. Traurig.
 
Es kommt immer darauf an wie "Kritik" geäußert wird. In aller Regel bringt man sie sachlich, objektive Äußerungen kennzeichnet man auch so ("Ich finde").

Dann sind die MEISTEN Menschen auch deutlich kritikfähiger.

Wenn ich in die Bar eines Fußballvereins renne, dort dann schimpfe "man ist das ein blöder Club, die können doch nix" dann werde ich bestenfalls blöd angeschaut, schlimmstenfalls stehen ein paar Leute mit zu hohem Alkoholspiegel auf und zeigen mir tatkräftig was sie von meiner Meinung halten.

Geht man da jetzt aber rein, setzt sich ruhig hin und diskutiert(!) zivilisiert(!) über das letzte Spiel und die Schwachstellen wird man vielleicht noch einigermaßen heftige Widerworte hören aber in aller Regel (gesunder Menschenverstand vorausgesetzt) nicht mehr handgreiflich zurechtgewiesen.

Zumal aus Deinem Ursprungspost heraus gar nicht klar war, dass Du ein Problem hast, welches behoben werden sollte, vielmehr kam es mir (und scheinbar einigen anderen) einfach vor wie ein Rant und was soll man darauf sagen?

Von daher, um das hier in sinnvolle Bahnen zu lenken: Erstelle einen Post ohne großes Brimborium im richtigen Bereich, beschreibe NUR das Problem. Dann wird dort auch das Problem diskutiert.
 
Der Server lief gut bis Joomla.

Sorry, aber wenn ein Joomla, welches du sogar schon wieder gelöscht hast, auf deinem Server immer noch Probleme bereitet, dann ist das sicherlich kein Problem mehr von Joomla. Was nicht da ist, kann auch keine Mails versenden.

Was ich wollte, war etwas Hilfe.

1. Du hast in deinem Eröffnungspost 95% über Joomla rumgemeckert, ohne wirklich zu sagen, was dir an Joomla nicht paßt und
2. hast du nur in einer kleine Randbemerkung fallen lassen, daß dein Server nun regelmäßig Mails versendet, aber
3. nicht dutlich gemacht, daß du dieses Problem gelöst haben willst.

Du bist jetzt lange genug hier im Forum aktiv, daß du eigentlich wissen solltest, wie ein Posting auszusehen hat, damit du Hilfe bekommst. Aber du hast ja jetzt die CHance, es noch mal richtig zu machen und dann bekommst du vielleicht auch Hilfe.
 
Danton, Du müsstest aber eigentlich wissen, das ich vernünftige Postings schreiben kann, oder? Speziell Du hast mir schon oft bei Problemen zur Seite gestanden und ich glaube so umschwänglich wie ich bedanken sich für Hilfen wenige. Stimmt doch auch, nicht wahr?

Aber zum Problem zurück: Ich habe einfach keine idee, woher da diese Mails kommen. Und vor allem, wäre es ein böswilliges Script, dann würden die mails doch an Leute, also an andere verschickt. Und dann immerweiter. bandbreite dafür hätte der Server ausreichend.
Warum alle halbe Std. und, wenn ich die Dienste beispielsweise bis morgen anhalte, werden bei Start alle "nachträglichen" aufgeschobenen gesendet. Da MUSS doch irgendwo was in einem queue sein. Doch es ist nichts dort.

Edit:
Code:
Sep  5 18:00:01 mein_servername postfix/pickup[13622]: 1D0C7390013B: uid=0 from=<root>
Sep  5 18:00:01 mein_servername postfix/cleanup[13971]: 1D0C7390013B: message-id=<20120905180001.1D0C7390013B@mail.domain.tld>
Sep  5 18:00:01 mein_servername postfix/qmgr[13623]: 1D0C7390013B: from=<root@mail.domain.tld>, size=739, nrcpt=1 (queue active)
Sep  5 18:00:01 mein_servername postfix/cleanup[13971]: 2AD003900B5B: message-id=<20120905180001.1D0C7390013B@mail.domain.tld>
Sep  5 18:00:01 mein_servername postfix/local[13976]: 1D0C7390013B: to=<root@mail.domain.tld>, orig_to=<root>, relay=local, delay=0.16, delays=0.12/0.01/0/0.03, dsn=2.0.0, status=sent (forwarded as 2AD003900B5B)

So sieht das derweil im log bei mir aus. (Hab es mal von einem anderen Thread kopiert).

Edit2:
Code:
# mailq
Mail queue is empty
 
Last edited by a moderator:
Für viele Webseiten empfehle ich übrgens Wordpress o.ä. weil die Besitzer mit Joomla einfach heillos überfordert wären und die Leistung gar nicht erst brauchen.

Auf den Zug kann ich nur aufspringen. Seit der Einführung der "Seiten"-Funktion und bei Nutzung des einen oder anderen Plugins ist - für das meiste was man für eine simple Webseite brauchst - WordPress m.E. das am Besten geeignete CMS, welches auch recht einfach zu bedienen ist.

Für die Suche nach brauchbaren, kostengünstigen Templates möchte ich noch templatemonster.com empfehlen.
 
Hallo Mr.Check,

danke Dir für die Empfehlung mit Wordpress. Das hatte ich bisher noch nicht getestet, weil ich es laut vielen Posts zahlreicher Foren als Blogsystem verstanden hatte. Aber da mag ich mich irren. Über Contao sage ja auch viele, das es eine totalabgespeckte Version von Typo3 sei und für max 20Seiten usw... Alternativ werd ich mir nochmal ModX antun. Dann werd ich halt nur eine reine html Seite machen, evtl mit Webformular. Vielleicht noch kleinen Blog. Aber nur das Nötigste vom Nötigen.

Joomla vom Aussehen der Seiten her gefällts mir auch. Das ist der grund, daran so lange festgehalten zu haben. Auch der grund, mir den Account bei Joomlart gekauft zu haben. Ich geh mal nicht von mir aus, um mir nicht noch mehr Feinde zu machen. Doch im Inet sehe ich mehr Negatives als Positives darüber.
 
Ja, grundsätzlich ist es auch ein Blogsystem, welches sich meiner Erfahrung nach aber auch sehr gut als CMS nutzen lässt. Es ist als solches sicher in einigen Punkten nicht so umfangreich wie andere CMS, aber für den Bedarf kleinerer Webseiten mehr als ausreichend. Versuch es einfach mal, ich bin mir sicher, es wird dir gefallen ;)
 
Danton, Du müsstest aber eigentlich wissen, das ich vernünftige Postings schreiben kann, oder?

Ja, aber hier ist nicht (mehr) der richtige Platz für dein Mailproblem, das geht in der CMS-Diskussion unter, die du mir einem 1. Post losgetreten hast.

Hab es mal von einem anderen Thread kopiert

Und da reicht es auch aus, wir müssen nicht an mehreren Stellen über das gleiche Problem reden.
 
Last edited by a moderator:
Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Irgendwie bin ich ihm das fast schuldig :) Muss nur erst noch diese dumme Sache mit meinem "ausser Rand und Band" geratenen Mailserver gelöst bekommen.
 
...Und da reicht es auch aus, wir müssen nicht an mehreren Stellen über das gleiche Problem reden.

Ja, sorry, Danton. Bin nur grade echt voll deneben. Hab grade nochmal mit postsuper -d ALL Ordnername - probiert... Da ist nichts...

Ok, dann lass uns (wenn Du bereit/einverstanden bist, mir zu helfen) in dem anderen Thread weiter. :o
 
Meiner Meinung nennt sich das "Das Recht auf eigene Meinung". Steht im Grundgesetz.
"Üble Nachrede" fällt nicht unter "freie Meinungsäußerung" (was Du wahrscheinlich meintest).

Aber wenn man lieber Leuten auf den Helm tritt
Eigentlich habe ich niemanden getreten sondern jemand dritten (Joomla) verteidigt. Aber wenn Du Dich selbst schon mit aufgezogenen Helm in die Schlacht ziehen siehst, brauchst Du Dich nicht wundern wenn der Helm Macken bekommt.

Und üble Nachrede ist auch, zu behaupten das ich von Servern keine Ahnung habe. Du siehst nur meine Fragen hier.
Anhand der Fragen sieht man das Wissen und Verständnis von der Materie. Aber hier im SSF steht niemand auf dem Pranger.
Blos sollte man auch keinen Unschuldigen (Joomla) an den Pranger stellen. (Wie sich schließlich raus gestellt hat, war das der Fall.)

Übrigens würde ich mal empfehlen die landläufige Meinung über Joomla zu lesen...
Wenn man nach dieser Art von "landläufiger Meinung" gehen würde, ist kein CMS wirklich zu gebrauchen. Auch kein einziges Betriebssystem, kein Handy, kein Laptop, kein Auto, keine Lebensmittel, keine Arbeit, keine Arbeitslosigkeit, etc. pp.
Laut dieser Art von "landläufiger Meinung" sollte man sich erschießen, erhängen oder die Pulsadern aufschlitzen. Das dumme ist nur, dass es laut "landläufiger Meinung" nicht die ideale Pistole dafür gibt, man im Baumarkt nur die falschen Stricke findet und die vorhandenen Küchenmesser sich grundsätzlich nicht dafür eigenen.
Das Dumme an der "landläufiger Meinung" ist, dass sie gegen Alles und Jeden ist. Und daher ist sie - meiner Meinung nach - total unbrauchbar, ja sogar überflüssig.

Vielleicht habe ich durch meinen Thread aus Zorn über Joomla einen falschen Eindruck hinterlassen. Wahrscheinlich ist es so, das ich damit nicht klarkomme.
Das habe ich doch gleich gesagt. Aber auf mich wird eingetreten. :(

PS: Ich nimm Dir übrigens nichts übel.
Aber das nächste Mal kotz Dich auf einer anderen Plattform - ohne Gegenwind - aus.
Aber auch das hatte ich schon einmal erwähnt...

huschi.
 
Mich freut es natürlich, das ich keine bleibenden "Schäden" hinterlassen habe. Das ich keinen Hass auf mich gezogen habe...

Nur verstehe ich eines nicht:

huschi said:
Anhand der Fragen sieht man das Wissen und Verständnis von der Materie.

Das würde aber bedeuten, das Du den Standpunkt vertrittst, das es nur "Super-DAU" und "Profi" gibt. Ich habe wie gesagt nur angemahnt, das ich mich nicht wie ein solcher Super-DAU fühle. Ich würde es aber auf mir sitzen lassen, hätte ich mir "einfach so" meinen Server gemietet. Dem ist aber nicht so. Mein lokales System stand etwa 1 Jahr. Es gibt es immernoch. Nur ohne Testseite mittlerweile. Den Server einzurichten war (auch wenn es immernoch hier und da Erklärungen bedarf) auch nicht das problem, wie es mir Joomla machte. Persönlich gefällt mir Joomla vom Aussehen auch. Also von der Erreichbarkeit der Möglichkeiten für optisch wirklich sehr schöne Websites.
Was mir an Joomla und der (ebenfalls sehr ansprechenden Joomlart-Templates, für die ich einen Account besitze) nicht gefällt, ist das man halt als Nicht-Webdesigner machen kann, was man will, aber die Seite nicht nachgebaut bekommt. Und ich habe wochen und monate daran gesessen. Ich kann Dir gerne im PN meinen Accountnamen dort geben, sieh selbst nach, wie lange ich dort im JATC-Club bin. Ich habe gar auf 2 Rechnern, mal zum Testen vor einiger zeit einmal das fertige quickstart installiert, und auf dem anderen Rechner dasselbe aber ohne Inhalte und Module. Joomla so wie es ist, Erweiterungen selbst installiert. Es gab Probleme mit Modulpositionen. Ich habe gar geschafft, einiges durch Bearbeiten von CSS-Dateien etwa so hinzubekommen, wie es im Beispiel ist/war.
Quickstart installiere ich aber nicht gerne, da man, bevor man mit seiner Seite beginnen kann, erstmal die Fruitshops und andere nicht notwendige Dinge entfernen darf. Das backend ist dann kaum noch zu überblicken. "Anfängern wird dringend empfohlen die Beispielinhalte zu installieren..." - Zudem, Mailserver in Verbindung mit Joomla konnte ich bei mir hier zuhause nicht testen, da ich keinen "echten" Mailserver bei mir hier aufsetzen kann. Und Gebastele auf einem öffentlich zugänglichen Dedizirten Server, da sind wir beide uns einig: Es ist/wäre Wahnsinn.

Da nun das Problem mit den rätselhaften Log-Einträgen geklärt ist, woher sie kommen/kamen, entschuldige ich mich für die Bezichtigung gegen Joomla! Doch das aus meinen Fragen "Fehlendes Wissen zur Materie" deutlich zu erkennen sei, weise ich doch zurück. Ich benutze keine Admin-Panels auf dem Server, ich mache ALLES per SSH. Ich schaue manuell logs durch, teste nach JEDER Anmeldung auf verdächtiges. Wie oft weist Ihr User an, das sie Logfiles lesen und darauf reagieren sollen. Das ist für mich selbstverständlich. Wie oft geht es um Sicherheit: Sie ist bei mir alleroberstes Gebot. Ich lese mir Fälle hier, in anderen Foren Fälle durch, lerne aus den Reaktionsweisen. Teste dasselbe dann bei meinem Server, was er wo in welchen Logs zeigt.

Fragen sind niemals von mangelndem Wissen geprägt. Sie geben Aufschluß über Interesse. Und Interesse und Wissensdrang, das hat kein Mensch, der von Sachlagen keine Ahnung hat. Dann könnte er diese garnicht stellen.

Was ich damit sagen möchte: Mir geht es, redet man mir meine (wenn auch noch nicht vollkommenden Qualifikationen) ab, genauso, wie Du Dich gefühlt hast, als ich gegen Joomla begann zu wettern. Als ob meine Vorbereitungszeit für den Server eine Sauftour mit Kumpanen gewesen sei. Huschi, für soetwas habe ich seit etwa 10 jahren kein einziges WE mehr Zeit!

Wenn dann noch solche Lappöhrchen passieren wie nun, hier das geht nicht, das andere klappt nicht, man dann entnervt fragen kommt, sich in seiner Argumentation verliert, Dauerkritik ausgesetzt ist, dann ist es nicht sehr leicht. Du glaubst garnicht wie sehr und wie oft ich mir meinen eigenen Tod sehnlichst herbeigewünscht habe!
Und das sind keine leeren Worte. Ich habe einfach keine Lust mehr, nur Scheiße in meinem Leben zu sehen und zu erleben. Die Kritik, die ich dauerhaft bekomme, die bekommt wahrscheinlich kein Verbrecher während seiner Resozialisierung.

Entschuldige(gt) mein OT. Nur wollte ich den Grund für meine Aufschnauberei gerne mitgeteilt wissen. Es ist, weil ich einfach manchmal nicht mehr kann. Aber Aufgeben auch nicht.

So. vielleicht versteht man mich ja nun besser.
 
Mit Joomla kenne ich mich nicht aus, aber für Wordpress gibt es bereits ansehnliche Templates für ca. 40 Euro. Die kannst du dann nach Belieben anpassen.

Damit bist du sehr schnell unterwegs und 40 Euro wirst du dir vielleicht noch zusammen sparen können.

Ob Joomla-Templates 4000 Euro kosten kann ich dir nicht sagen. Ich habe Joomla mal getestet als es noch Mambo hiess (glaube ich). Seitdem nicht mehr.
 
Schön dass Du Dich so erklärst.

Ich darf aber noch eine Kleinigkeit, auf der sich ein Großteil Deiner Aussagen beruhen, korrigieren:
Das würde aber bedeuten, das Du den Standpunkt vertrittst, das es nur "Super-DAU" und "Profi" gibt.
Den Teil hast Du falsch aufgefasst. Selbst in der Schule gibt es für "Wissen und Verständnis" Noten von 1 bis 6. Und weil den Lehrern das nicht reicht, gibt es noch + und - dazu, so dass es letztendlich 15 Noten gibt. Pro Fach.
Lehrer vergeben die Noten anhand von Fragen, Antworten, Gegenfragen. Kurz "Mitarbeit" genannt. Gute Lehrer bewerten sogar die Qualität der Mitarbeit.

Da sich ein Server-Admin in mehreren Fächern betätigt, vervielfältigt sich der Notenbereich um ein Mehrfaches. Hinzu kommt noch die Fächerübergreifende Kombinatorik.
Fazit: Also nichts mit "schwarz und weiß".

huschi.
 
Um mal dem Offtopic noch ein Offtopic aufzusetzen, es gibt auf anderen Foren einen sogenannte Jammerthread. Speziell zum abkotzen, aufregen, und ungestraft rumranten. Danach ist das Volk auch viel ruhiger in den anderen Threads unterwegs. Wäre doch bestimmt auch ne Idee für hier. Hier rappelts ja immer mal wieder :)


Für Wordpress gibts auch Unmengen an kostenlosen Templates, da braucht man eigentlich gar nichts zahlen. Ein wenig CSS Kenntnisse wären allerdings praktisch. Dann kann man sich das Traumtemplate zur Not auch noch weiter anpassen.

Ich weiss nicht wie es mit Typo oder anderen CMS steht, Wordpress hat aber den Pferdefuss dass es inzwischen ein kleines Ressourcenmonster geworden ist. Das kann man zwar mit Cachingplugins ein wenig abfedern. Ich wollt es trotzdem erwähnt haben. Auf der anderen Seite ist es wirklich sehr simpel zu bedienen und zu pflegen.
 
Ich sehe es trotzdem etwas anders. Wenn jemand "rumrantet" vertritt er dennoch seine Meinung. Und diese, ob er etwas gut oder etwas schlecht beurteilt obliegt der persönlichen (und erlaubten) freien Meinungsäusserung. "Üble Nachrede" ist das, was der Mensch, der eine andere Meinung hat, daraus interpretiert. Denn wären hier noch andere, die mit Joomla das erlebt hätten, was ich erlebt habe, dann würde niemand von übler nachrede sprechen. Das Wort würde garnicht benutzt.

Jammerthread hin und her. Es ist bedauerlich, das, wenn man der großen Allgemeinheit nicht entspricht, als "Jammerthread"-Schreiber abgetan wird. Gerade wo hier doch soviel Intelligenz zusammenkommt, kann man erwarten in beliebige Himmelsrichtung verstanden zu werden.

Ich kann damit leben, mir ist es egal wie ich genannt werde. Hier kommt es mir oft so vor, als ob ich bei Muslimen gegen Allah wettere. NULL Verständnis. Während, wenn seitens Muslimen gegen unsere Religion gewettert wird, wir das generell hinnehmen müssen.

Damit wollte ich lediglich ein Beispiel aufzeigen und nicht neuen Zündstoff legen. Man muss ja hier leider immer die Hintergründe genauestens mitteilen, weil Antizipation == 0.

Zu meinem Teil, ich helfe gerne, und mir persönlich ist es Jacke wie Hose, wie jemand, der meine Hilfe benötigt seine Frage formuliert. Wenn man verstehen will, dann geht das auch. Aber hier werden im Kollektiv Leute mit anderer Meinung an die Wand geführt um zum Schweigen gebracht zu werden.

"Entweder Du hast unsere Meinung oder Du erlebst hier nur Antipatien..."

Aber dann werd ich mal nicht weiter "jammern" (bzw. meine Meinung sagen) - ist ja hier scheinbar dasselbe.

huschi said:
Selbst in der Schule gibt es für "Wissen und Verständnis" Noten von 1 bis 6. Und weil den Lehrern das nicht reicht, gibt es noch + und - dazu, so dass es letztendlich 15 Noten gibt.

Bei Klassenarbeiten(!) Aber nicht auf dem Zeugnis. Da gibts (immernoch) 1-6. In der Ukraine gibts 12. In Russland 5.

Übrigens ergibt 1+-/2+-/3+-/4+-/5+-/6+- bei mir 18. Eigentlich 3 Noten pro Note.

Was ich ausserdem noch anmerken wollte. Wenn Du so auf das Schulnotensystem kommst, dann widerspricht sich das mit den Äusserungen der letzten Tage: "An meinen Fragen kann man Sachverstand ablesen..." - Positiv war das von Deiner Seite wohl eher nicht gemeint... Also, wie ich sage: Schwarz oder weiß.
 
Last edited by a moderator:
@Neutrino:

Das SSF, so wie ich es kenne und schätze, lebt von Problemen und deren Lösungen. Das setzt jedoch voraus, dass ECHTE, technische Probleme von Threaderstellern NÜCHTERN beschrieben und mit Logs, etc. unterfüttert werden, damit sich die Helfer damit SACHLICH auseinandersetzen können.

Wir wollen niemandem eine freie Meinung verbieten, aber Rants und "freie Meinungsäußerungen" (wie Du sie nennst) entsprechen einfach nicht dem Charakter des SSF (außer vielleicht im Hamachi Thread ;) ).

Dein erster Post (wenn Du ihn Dir nochmal ansiehst) hat dem ersten Absatz nicht im Entferntesten entsprochen, ja er hat nichtmal das Problem näher beschrieben, noch um Hilfe gebeten. Was hast Du daher erwartet? Virtuelle Streicheleinheiten? Dass keine Gegenmeinungen kommen? So läuft die Sache hier einfach nicht. Dich dann passiv aggressiv von uns angegriffen zu fühlen ist gleichfalls Quatsch, denn Du hast auf einer Ebene angefangen, die keine vernünftige, NÜCHTERNE Problemlösung zulässt.

Also nochmal zum Mitschreiben: "Wie mache ich einen Thread im SSF richtig?"

0. EINEN SINNVOLLEN, SACHLICHEN THREADNAMEN WÄHLEN
1. Problem SACHLICH schildern und dabei klar beim Namen nennen.
2. Hilfestellung durch Logs, bereits versuchte Problemlösungen u.ä. geben.
3. Fragen von Helfern beantworten, gegebenenfalls Rückfragen stellen.
4. Sich nicht angegriffen fühlen.
5. Eigeninitiative durch Recherche von Lösungsvorschlägen beweisen.

Dann klappt es auch mit einer normalen und zielführenden Diskussion und die Geschichte artet nicht so aus wie in diesem Thread. :D Ist doch ganz einfach...
 
Back
Top