Mich freut es natürlich, das ich keine bleibenden "Schäden" hinterlassen habe. Das ich keinen Hass auf mich gezogen habe...
Nur verstehe ich eines nicht:
huschi said:
Anhand der Fragen sieht man das Wissen und Verständnis von der Materie.
Das würde aber bedeuten, das Du den Standpunkt vertrittst, das es nur "Super-DAU" und "Profi" gibt. Ich habe wie gesagt nur angemahnt, das ich mich nicht wie ein solcher Super-DAU fühle. Ich würde es aber auf mir sitzen lassen, hätte ich mir "einfach so" meinen Server gemietet. Dem ist aber nicht so. Mein lokales System stand etwa 1 Jahr. Es gibt es immernoch. Nur ohne Testseite mittlerweile. Den Server einzurichten war (auch wenn es immernoch hier und da Erklärungen bedarf) auch nicht das problem, wie es mir Joomla machte. Persönlich gefällt mir Joomla vom Aussehen auch. Also von der Erreichbarkeit der Möglichkeiten für optisch wirklich sehr schöne Websites.
Was mir an Joomla und der (ebenfalls sehr ansprechenden Joomlart-Templates, für die ich einen Account besitze) nicht gefällt, ist das man halt als Nicht-Webdesigner machen kann, was man will, aber die Seite nicht nachgebaut bekommt. Und ich habe wochen und monate daran gesessen. Ich kann Dir gerne im PN meinen Accountnamen dort geben, sieh selbst nach, wie lange ich dort im JATC-Club bin. Ich habe gar auf 2 Rechnern, mal zum Testen vor einiger zeit einmal das fertige quickstart installiert, und auf dem anderen Rechner dasselbe aber ohne Inhalte und Module. Joomla so wie es ist, Erweiterungen selbst installiert. Es gab Probleme mit Modulpositionen. Ich habe gar geschafft, einiges durch Bearbeiten von CSS-Dateien etwa so hinzubekommen, wie es im Beispiel ist/war.
Quickstart installiere ich aber nicht gerne, da man, bevor man mit seiner Seite beginnen kann, erstmal die Fruitshops und andere nicht notwendige Dinge entfernen darf. Das backend ist dann kaum noch zu überblicken. "Anfängern wird dringend empfohlen die Beispielinhalte zu installieren..." - Zudem, Mailserver in Verbindung mit Joomla konnte ich bei mir hier zuhause nicht testen, da ich keinen "echten" Mailserver bei mir hier aufsetzen kann. Und Gebastele auf einem öffentlich zugänglichen Dedizirten Server, da sind wir beide uns einig: Es ist/wäre Wahnsinn.
Da nun das Problem mit den rätselhaften Log-Einträgen geklärt ist, woher sie kommen/kamen, entschuldige ich mich für die Bezichtigung gegen Joomla! Doch das aus meinen Fragen "Fehlendes Wissen zur Materie" deutlich zu erkennen sei, weise ich doch zurück. Ich benutze keine Admin-Panels auf dem Server, ich mache ALLES per SSH. Ich schaue manuell logs durch, teste nach JEDER Anmeldung auf verdächtiges. Wie oft weist Ihr User an, das sie Logfiles lesen und darauf reagieren sollen. Das ist für mich selbstverständlich. Wie oft geht es um Sicherheit: Sie ist bei mir alleroberstes Gebot. Ich lese mir Fälle hier, in anderen Foren Fälle durch, lerne aus den Reaktionsweisen. Teste dasselbe dann bei meinem Server, was er wo in welchen Logs zeigt.
Fragen sind niemals von mangelndem Wissen geprägt. Sie geben Aufschluß über Interesse. Und Interesse und Wissensdrang, das hat kein Mensch, der von Sachlagen keine Ahnung hat. Dann könnte er diese garnicht stellen.
Was ich damit sagen möchte: Mir geht es, redet man mir meine (wenn auch noch nicht vollkommenden Qualifikationen) ab, genauso, wie Du Dich gefühlt hast, als ich gegen Joomla begann zu wettern. Als ob meine Vorbereitungszeit für den Server eine Sauftour mit Kumpanen gewesen sei. Huschi, für soetwas habe ich seit etwa 10 jahren kein einziges WE mehr Zeit!
Wenn dann noch solche Lappöhrchen passieren wie nun, hier das geht nicht, das andere klappt nicht, man dann entnervt fragen kommt, sich in seiner Argumentation verliert, Dauerkritik ausgesetzt ist, dann ist es nicht sehr leicht. Du glaubst garnicht wie sehr und wie oft ich mir meinen eigenen Tod sehnlichst herbeigewünscht habe!
Und das sind keine leeren Worte. Ich habe einfach keine Lust mehr, nur Scheiße in meinem Leben zu sehen und zu erleben. Die Kritik, die ich dauerhaft bekomme, die bekommt wahrscheinlich kein Verbrecher während seiner Resozialisierung.
Entschuldige(gt) mein OT. Nur wollte ich den Grund für meine Aufschnauberei gerne mitgeteilt wissen. Es ist, weil ich einfach manchmal nicht mehr kann. Aber Aufgeben auch nicht.
So. vielleicht versteht man mich ja nun besser.