Immer Probleme mit Müll-CMS Joomla

  • Thread starter Thread starter Deleted member 14254
  • Start date Start date
D

Deleted member 14254

Guest
Wie der Thread schon verheissen mag, gibt es mal wieder Probleme mit meinem Lieblings-CMS Joomla.

Habe gestern eine quickstart-Version des neuesten Templates von Joomlart installiert. Da es aber nicht (wie in fast allen total Fehlerbehafteten Schrott-Templates von Joomlart) möglich war, die Mail-Adresse des webmasters korrekt anzugeben, dann auch noch auf einmal 2 unterschiedliche webmaster mit unterschiedlichen Adressen in Joomla vorhanden waren, habe ich die Datenbank wieder geleert, den Joomla-Installationsordner gelöscht und leer (nur mit .htaccess zum Schutz vor Zugriffe von der Inetseite) neuerstellt. Sah dann vor dem logout nochmal meine logs durch und staune nicht schlecht:

Joomla hatte mir per mail-Funktion an "root@servername.domain.tld" versucht emails zu senden... Mir das gesamte log damit vollgekotzt. Zum Glück sind die Mails nur an mich gegangen, sonst hätte ich heute wahrscheinlich meine allererste abuse gehabt...

Lynchen sollte man Leute, die soeine xuinja programmieren. Wie ich es hasse, dieses Drecks-Joomla. Ich würde längst was anderes genommen haben, Joomla den nackten A*sch gezeigt, aber leider bin ich nicht der Web-Megascripter-de-Oberluxore... Daher brauche ich ein CMS welches kein mehrjähriges Hochschulstudium erfordert, sondern es ermöglicht, recht einfach eine Webseite zu zaubern die etwas mehr hergibt als nur Text. Typo3, Contao und Drupal habe ich schon ebenfalls probiert. Keins haut mich dabei vom Hocker. ModX wäre was, aber nicht für mich, als Super-DAU im Webscripten.
Was soll ich machen? Foto in den DocRoot schmeißen: "Sorry Leute, bin zu doof um eine Website zu programmieren, Mein Business verstehe ich aber trotzdem... Hier meine TelNummer... Freue mich auf Arbeitsangebote..."

Boh, das ist wieder der Tag der Tage. Was f***t mich dieses Kacksystem von Joomla ab.

Sorry, musste mir grad mal Luft machen... Vielleicht dient es ja wenigstens als kleine abrundende belustigung Eures Feierabends ;)
 
War kurz davor mir eine Packung Popcorn zu holen. Leider war die Geschichte zu kurz.
Ich sehe in erster Linie zwei Dinge in Deinem Beitrag:
a) Du kannst nicht mit Joomla umgehen! Denn Joomla-Profis nutzen kein Quickstart-Template-Paket.
Von daher sind die Ausdrücke "Fehlerbehaftet", "Schrott", "Müll-CMS", etc. relativ zu Deinen Kenntnissen zu sehen.
b) Du kannst nicht mit Deinem Server umgehen! Denn sonst hättest Du raus gefunden woher die Emails wirkliche kamen, wer die Generiert hat und was sie aussagen.

huschi.
 
Ich entschuldige mich, das ich Dich so maßlos enttäuscht habe, Huschi.

Dann lass mich (-im Gegenzug-) aber auch einige Feststellungen machen:

a) Das (Nicht-)Verstehen von Reaktionsweisen von Usern über Misserfolge und Angst etwas falsch zu machen sind relativ Deiner Kommentare zu sehen.

b) Ich habe niemals behauptet, Joomla-Profi zu sein.

c) Ich habe gestern Abend, ja bis vorhin sämtliche Internetseiten durchforstet. Ich fand ähnliche Threads, auch einen, auf den Du hier im Forum einem anderen User geantwortet hast (liegt aber einige Jahre zurück). Thema gleich. Damit konnte ich schon was anfangen. Ausserdem habe ich die Mailqueue geprüft. Es waren keine Mails dort drin. Joomla habe ich gelöscht gehabt, die Datenbank Joomlas auch. Was dort also die Mails alle halbe Stunde sendete, ich bekomme es noch raus. (Auch ohne Deine Freundlichkeiten).

Muss ja echt Spaß machen, einem User mit Problemen noch auf den Kopf zu treten.
 
Erst jaulst Du wie eine Katze, jetzt versuchst Du es als heiserer Löwe.

Meine Motive:
Da ich Joomla (insbesondere als Framework) sehr mag, finde ich es einfach zum k**zen wenn es jemand ohne Ahnung in der Öffentlichkeit schlecht redet, nur weil er sein Problem "xyz" nicht in den Griff bekommt.
Und wenn das Joomla vom Server schon gelöscht war, dann kann es auch nicht die Schuld von Joomla sein, ständige Emails zu schreiben. Also vermischt Du oben etwas und schiebst trotzdem alles dem Joomla in die Schuhe.

Und nochmal zu Dir:
Das Ganze nennt sich "Üble Nachrede" und steht unter Strafe.
Wenn Dir eine Bestrafung (in Form einer Gegenbeitrags) nicht verkraftest, solltest Du Dir in Zukunft 5mal überlegen ob Du Deinen Frust öffentlich raus pusten willst.

huschi.
 
@Neutrino:

Wieso brauchst Du eine öffentliche Plattform um Dich über Joomla auszulassen? Stell doch bitte sowas lieber in Facebook, da könnens Leute liken und da passts vom Niveau hin.

Hier mit einem wüsten "Rant" gegen ein System daher zu kommen, das andere vielleicht gerne verwenden und dann nichts einstecken können, sondern alles wie eine beleidigte Leberwurst persönlich nehmen? Meh. :confused: Nicht sehr erwachsen.

Wenn es IT Probleme gibt, dann beschäftigt man sich NÜCHTERN und SENTIMENTALITÄTSFREI damit und boxt sich so lange durch, bis alles klappt.

Und wenn Joomla nichts für Dich ist, dann heißt das
1. NICHT, dass es generell schlecht ist, sondern nur dass DU nicht damit zurecht kommst.
2. dass es unter http://www.cmsmatrix.org/ tonnenweise andere CMS gibt, die nur darauf warten, verwendet zu werden.

Du wirst hier SACHLICHE Hilfe bekommen, wenn die Anfragen auch sachlich sind.

Nebenbei: mein "Easy CMS" ist übrigens Wordpress. Ist innerhalb kürzester Zeit installiert, durch Plugins beliebig erweiterbar, es gibt tonnenweise Themes und die Bedienung gehört zum Einfachsten was ich gesehen habe.
 
So, nachdem sich hier nun genug Leute ausgekotzt haben, kann dann auch mal einer der beiden beteiligten Moderatoren seinen Job machen und diesen Thread in den Smalltalk verschieben, denn hier ins Webserver gehört er definitiv nicht hin.


Als Alternative zu Joomla werfe ich dann mal http://www.contao.org/ ins Rennen, da es mitlerweile halbwegs brauchbar und relativ simpel ist.
 
"Sorry Leute, bin zu doof um eine Website zu programmieren, Mein Business verstehe ich aber trotzdem... Hier meine TelNummer... Freue mich auf Arbeitsangebote..."
Warum bezahlst du nicht jemanden dafür, der das kann?

Ich verstehe oft nicht warum sich mit irgendwas rumgeärgert wird, wobei das Gelernte doch eher zweitrangig ist und das Ergebnis zählt. Überleg mal wie viel Zeit du da da rein steckst und wie viel Produktives du in der Zeit hättest tun können.

Verabschiede dich vom Gedanken alles immer selber machen zu müssen.
 
Wo ist den das Problem?
Wenn du mit Joomla nicht klar kommst dann such dir eben etwas anderes aber deswegen Extra einen eigenen Thread aufmachen? Nunja, wir Leser freuen uns (PopCorn zück)

PS: Ich auf ein Gut gemodetes CF3 Forum
 
Ich möglichst auf $EDITOR und statische Seiten. Bin ich jetzt uncool?

Nö, aber oftmals bekommt man so komplexe "stylishe" Seiten mit vielen dynamischen Funktionen nicht unbedingt umgesetzt, oder? Kommt drauf an, was rauskommen soll. Performant sind reine HTML Seiten auf jeden Fall.


Eine TYPO3-Installation werde ich dieses Jahr allerdings anfangen technisch zu betreuen; das wird noch lustig...

Vielfältig aber komplex, wie ich finde. Typo Skript soll (hatte selbst nicht damit zu tun) ziemlich allmächtig, aber haarig kompliziert sein. ;)
 
Aber mal ehrlich. CMS sind ja auch zum kotzen. Ich hab echt viele durch, im dauerhaftem Betrieb will man alle relativ schnell verhauen. Wieso gibt es an der Front nix wirklich Gutes?
 
Die meisten CMS tun ihren Job ganz gut.
Der Job ist NICHT eine fertige Plattform zu präsentieren wo man dann über Klick-Klick ne ultra-hoch-komplex-teuere Webseite bauen kann um die schnelle Million zu kriegen.
Der Job ist schlicht eine höhere Programmier/Administrier-Ebene als ein Framework zu präsentieren wo man sehr schnell (und oft mit RAD) eine verwendbare Systemstruktur hat.
Nachteil daran ist, dass es auch etwas unfleibler als ein Framework oder gar reiner Code ist.

Ich seh es immer so:

PHP ist das Bauland. Darauf kannst du jetzt alles bauen was reinpasst. Das Bauland lässt sich durch das Hinzufügen von Parzellen (Extensions) leicht und sehr flexibel vergrösseren.

Frameworks sind die einzelnen Elemente eines Fertigbauhauses. "So" ist es nicht benutzbar und man kann die Elemente in sehr vielen Richtungen und Arten zusammenbauen. Nur der Baustil (und teilweise die Grenze) sind bereits vorgegeben, dafür muss man aber selber nur sehr wenig Beton anmischen und kein halber Architekt sein.

CMS sind ein Rohbau. Man kann es nach eigenen Wünschen mit Erweiterungen ausstatten und auch eine nachträglich gebaute Terasse oder 2. Garage ist kein Problem. Man kann nun enweder DIY Holzboden aus Latten bauen, eine Firma gegen teures Geld beauftragen oder vom Baumarkt fertiges Parket am Meter kaufen. Die Qualität und Flexibilität unterscheiden sich. Im letzteren Fall muss man nicht erstaunt sein wenn jeder Nachbar die gleiche Extension hat.

Natürlich kann man ein Rohbau so beziehen, im Schlafsack auf dem Boden schlafen und Arbeits-Scheinwerfer zur Zimmerbeleuchtung verwenden.
Danach beschwert man sich dann über Rückenschmerzen, dass die Waschmachine nicht geht und überhaupt so ziemlich vieles fehle.
Alternativ kann man mit Know-How das Haus in Pracht und Tracht ausstatten und den Neid der ganzen Nachbarschaft auf sich ziehen.

Für viele Webseiten empfehle ich übrgens Wordpress o.ä. weil die Besitzer mit Joomla einfach heillos überfordert wären und die Leistung gar nicht erst brauchen.
 
...Hatte nichts anderes erwartet eigentlich. Im Forum Hilfesuchende fertigmachen. Eine reife Leistung. Und gleich soviele...

Mir ist die Zeit zu wertvoll, weshalb ich nicht auf alles eingehen möchte.

Allerdings hierdies:

huschi said:
Und nochmal zu Dir:
Das Ganze nennt sich "Üble Nachrede" und steht unter Strafe.
Wenn Dir eine Bestrafung (in Form einer Gegenbeitrags) nicht verkraftest, solltest Du Dir in Zukunft 5mal überlegen ob Du Deinen Frust öffentlich raus pusten willst.

Meiner Meinung nennt sich das "Das Recht auf eigene Meinung". Steht im Grundgesetz. Aber wenn man lieber Leuten auf den Helm tritt, ist um das GG zu lesen wenig Zeit. Verstehe ich. Und üble Nachrede ist auch, zu behaupten das ich von Servern keine Ahnung habe. Du siehst nur meine Fragen hier. Das ich mich tagelang stunden damit befasse, entgeht Dir.

Übrigens würde ich mal empfehlen die landläufige Meinung über Joomla zu lesen... Gibt genug, die die selbe Meinung wie ich haben.

Ben said:
Warum bezahlst du nicht jemanden dafür, der das kann?

Weil ich kein Geld dafür habe, Ben! Ich habe mich noch nicht groß damit befasst, jemanden damit zu beauftragen, doch wenn Templates an die 4000€ kosten, möchte ich nicht wissen, wieviel ein für mich bearbeitetes kostet.

@Thunderbyte,

Vielleicht habe ich durch meinen Thread aus Zorn über Joomla einen falschen Eindruck hinterlassen. Wahrscheinlich ist es so, das ich damit nicht klarkomme. Das habe ich ja auch schon gestern angemerkt: Ich bin kein Webpowerprogger. Webprogrammiererei sind halt nicht mein Ding. Nur wird sicher ausser mir von Euch auch ab und wann mal jemand eine Sache verfluchen.

Noch eines: Den Druck, unter dem ich stehe, den würde niemand von Euch haben wollen. Vielleicht hilft das ja, hinter a, noch b und c zu sehen und sich nicht immer nur an einer Fassade zu kratzen. Egal was wer sagt, ich würde die Situation hinterfragen. Doch das ist ja unproffesionell. Ich bin lieber unprofessionell als herzlos.
 
Aber mal ehrlich. CMS sind ja auch zum kotzen. Ich hab echt viele durch, im dauerhaftem Betrieb will man alle relativ schnell verhauen. Wieso gibt es an der Front nix wirklich Gutes?

Wenn das nicht ironisch, sondern ernst gemeint ist, danke ich Dir wenigstens für eine kleine Unterstützung!
 
Back
Top