[Howto gesucht] Imap installieren und konfigurieren

  • Thread starter Thread starter salnet
  • Start date Start date
Hätte da einmal eine Frage bezüglich der Anleitung die society geposted hat.

Wollte heute vormittag im Punkt 11) schreibt er:

"Die Postfächer werden erst bei neuen Postfächern dort angelegt.
Es müssen auch die bereits vorhandenen selber angelegt werden

z.b. Für vorhandenes web1p1 Konto:
mkdir /home/mail/web1p1
chown web1p1:poponly /home/mail/web1p1"

Was bedeutet das genau!? Muss ich für jeden Kunden die passenden Verzeichnise anlegen oder recht es wenn ich bei Kunden ein Verzeichnis anlege die überhaupt imap benutzen wollen!?

Bleibt Pop3 Funktionalität genauso wie vorher erhalten?

Ich frage so vorsichtig, nicht das emails von meinen Kunden verloren gehen.

grüsse
Martin
 
also es bezieht sich ja auf das freischalten von bestehenden Kunden für IMAP... (alle e-mail acc's die nach der installation erstellt werden haben automatisch auch IMAP). Für die kunden die schon einen e-mail acc haben kanst du Imap durch das ausfürhren dieser Befehle optional freiuschalten.

POP wird nicht eingeschränkt. *g*
 
Hi,

Wie kann ich denn Imap (wo auch Confixx läuft) auf einem Debian Woody Server installieren?

Die ersten Schritte sind klar, aber es gibt kein Verzeichnis xinet.d wo ich die datei imap ändern kann.

Kann mir jemand helfen?

Kidix
 
Dort gibts es sicherlich die inetd.conf...

P.S. an Kidix: Bitte nicht per PN auf Thread Einträge hinweisen... sonst überläuft mein Postfach...
 
Auch diese Datei finde ich nicht, hab auch schon nach anderen Dateien gesucht die änlich heißen...Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen wie die Datei heißen könnte!

Gruß

Kidix
 
ok, hab die datei jetzt doch gefunden, leider finde ich keine Einträge die auf IMAP hinweisen könnten!

Hab jetzt aber der Datei folgende Zeile hinzugefügt:

imap stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /root/imap-2004/imapd/imapd

Weiß aber nicht obs so gehen könnte!

:-(
 
Last edited by a moderator:
stehe gerade vor dem gleichen Problem wie monotek.
/edit - problem erledigt - siehe unten

Ein Aktivieren von tls bringt nichts.

Code:
Unzulässige Anfrage: Der IMAP-Server meldet, das Klartext-Passwörter deaktiviert sind. CRAM-MD5 oder DIGEST-MD5 Authentifizierung könnte funktionieren. Weiterhin könnte die Verwendung von TLS es SquirrelMail ermöglichen, sich einzuloggen. Kontaktieren Sie Ihren Administrator, um Hilfe zu erhalten.

ausser

Code:
Fehler beim Verbinden mit dem IMAP-Server: tls://localhost.

/edit

Die Lösung:

die Lösung des Problems war ein Umstellen des Ports auf 993,
da Squirrel nicht mit tls und 143 zurecht kommt.
(es muss in der config.php von squirrel also $imapPort = 993; und $use_imap_tls = true; gesetzt sein).

Ausserdem musste ich in der inetd.conf noch die zeile
Code:
imaps  stream  tcp     nowait        root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/imapd
hinzufügen um den secure imap port offen zu haben.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den imap2 und imap3 auskommentiert, da eh nicht mehr nutzbar.


Es scheint laut etlichen Websites auch ein Umstellungsproblem von Debian woody auf sarge zu sein, da danach uw-imap nur noch bestimmte Verschlüsselungsmethoden unterstützt.
 
Last edited by a moderator:
Hhm, auf meinem VServer mit RedHat 9 gibts die Datei /etc/xinetd.d/imap gar nicht .... hab im ganzen /etc-Verzeichnis keine Datei mit Namen imap .. :confused:
 
Moin Moin,

ich habe mit der strato Anleitung versucht auf meiner Kiste imap einzurichten.
War ansich ja auch alles super einfach und gut beschrieben.
Nur leider hat scheinbar etwas nicht so funktioniert wie es funktionieren soll.

Nachdem ich /etc/init.d/xinetd restart ausgeführt habe und neues Postfach bzw. eine Emailadresse dafür angelegt habe scheint soweit alles zu funktionieren.

Thunderbird sagt nun beim Versuch sich einzulogen "Login auf Server fehlgeschlagen"!

Im /home/mail Verzeichnis wurde kein Verzeichnis erstellt und wenn man eine email an die neue Adresse schickt kommt diese Mail zurück!


-------------------------------------------------------------------
This is the Postfix program at host xxx.xxxxserver.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<web4p2@xxxxxx.xxserver.de> (expanded from <imap@xxxxx.de>):
unknown user: "web4p2"

-------------------------------------------------------------------

Hat einer einen Tip für mich? Kann es sein das es an der confixx_main.conf liegt? Ich habe gesehen das dort unter #email $mta = 'postfix' eingestellt ist.
Vielleicht muss dort ein andere Dienstname eingetragen werden!?


Die anderen email Adressen funktionieren zum glück noch! Scheinabr betrifft dies alle Postfächer die ab jetzt neu angelgt werden.

cu
Afroasiate
 
Alles FALSCH die Situation hat sich geändert, der Lizenzkey von Confixx war abgelaufen!!!!
 
Last edited by a moderator:
Hallo Zusammen!!

Ich hab mich letzte nacht auch mal mit imap befasst.

Debian Sarge
Confixx 3.0.9
Postfix
uw-imapd

Dabei bekam ich immer einen Fehler:
imapd: command stream end of file, while reading line user=xxxx host=xxx

Ansonsten hab ich mich an das How To gehalten allerdings legt er mir auch keine Ordner an nach den änderungen wenn ich ein neues postfach hinzufüge.


Die zweite Versuchsreihe war mit Courier-Imap:
Da hatte ich aber das Problem, dass Confixx ja als Dir XnirvanaX in der Userfile stehen hat.
Somit bracht courier-imap immer einen
chdir: XnirvanaX/ no such file or directory

vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat ne idee was ich falsch mache

gruß veritas
 
society said:
Ok kurz und knapp:

.
.
.


Bei service imap
disable = yes
zu
disable = no
speichern.

.
.
.


Hoffe das wars....

Genau an disem Punkt hakt es, entweder ich bin blind oder meine /etc/xinetd.d/imap hat diesen Punkt nicht.

So sieht das hier aus :
#
# imap - imap mail daemon
service imap
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/imapd
flags = IPv4
}

#
# imap - imap mail daemon over tls/ssl
service imaps
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/imapd
flags = IPv4
}

Hat mir da wer nen Tipp ob es auch ohne disable=no geht oder soll ich die Zeile einfach einfügen ?

Ich sag schonmal danke


Grüssle Large
 
Large said:
Genau an disem Punkt hakt es, entweder ich bin blind oder meine /etc/xinetd.d/imap hat diesen Punkt nicht.
Nein, eigendlich ist Disable=No der Default.

Aber wenn Du Dich glücklicher fühlst, kannst Du die Zeile auch einfügen.
(Wichtig: er gehört jeweils zwischen die geschweiften Klammern '{}'.)

huschi.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bekommt damit jeder via Confixx angelegte user/web automatisch nur imap oder gibts noch n workaround um das bei der user einrichtung auszuwählen ob imap oder pop3?

Sorry für die dumme Frage, aber bin da grad am austesten was so alles möglich ist.
 
Pop3 haste immer. Imap ist nur nen Zustätzlicher Abholdienst oder naja eher nen Möglichkeit zuzugreifen.
 
Hmm, ich hab hier n Problemchen.
Weder pop noch Imap funzen. Nu hab ich ma fleiisig rumgelesen und in der Faq von server4you folgendes zum Thema Imap gefunden :

Kann ich mit IMAP auf meine eMails zugreifen?

Leider nicht wenn Sie Confixx verwenden, da neuere IMAP Versionen nichtmehr fehlerfrei mit Confixx zusammenarbeiten.
Es ist möglich durch den Support eine individuelle Lösung für Sie erarbeiten zu lassen, wendne Sie sich hierfür an die Hotline oder erstellen Sie ein Support-Ticket mit Ihrer Anfrage.

Was ich dann getan habe und bekam folgende,nicht zu diesem Thread passende, Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

wenn SIe wie in /usr/share/doc/packages/imap/README.SuSE beschrieben ein SSL-Zertifikat für imap erstellen, können Sie die in den Postfächern ankommenden Mails auch per SSL-verschlüsseltem imap abholen. Das Anlegen von Unterverzeichnissen wie sonst bei imap üblich ist allerdings nicht möglich.

Eigentlich hatte ich schon die Hoffnung Imap in vollem Umfang zu nutzen, weil sonst kann ichs gleich bei pop3 lassen oder ?

Grüssle Large
 
Ok KOmmando zurück.

Ich hatte Mist gebaut, und es funzt anhand der hier angebotenen Anleitung.
Super und Danke an den Anleiter ;-)


Der Support von s4y allerdings geht davon aus das es technnisch nicht machbar ist.
 
Hillllffffffffffe

Hallo,

der imap Dienst hat ne ganze weile bei mir ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Habe vorhin das SUSE 9.1 über yast auf den aktuellen stand gebracht. Nun scheint nun der uw-imap Dienst nicht mehr zu funktionieren.

Thunderbird sagt mit Login "fehlgeschlagen".


Ein /etc/init.d/xinetd restart hat nichts gebracht und die Einträge in den config Dateien sind auch noch da.

Hat wer ne Idee was ich machen kann?

cu
afroasiate
 
Last edited by a moderator:
Es hat dir wahrscheinlich die imapd überschrieben einfach HowTo nochmal machen
 
Last edited by a moderator:
Back
Top