[Howto gesucht] Imap installieren und konfigurieren

  • Thread starter Thread starter salnet
  • Start date Start date
S

salnet

Guest
Hallo!
Erstmal großes Lob, das Frum hier ist klasse.
Ich suche ein Howto das detailliert beschreibt, wie ich auf einen fertig eingerichteten Strato-Server mit Suse 9, Sendmail, Apache2, Confixx 3.0x IMAP zusätzlich installieren kann.
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, auch ein paar Sachen gefunden, aber für Noobs nicht zu gebrauchen.
Falls jemand so etwas hat oder schreiben kann mit allen Sachen die man machen muss (welche Dateien editieren, Befehle ausführen...) wäre ich dankbar.

Es grüsst euch
-salnet
 
Last edited by a moderator:
also ich könnte so ein HowTO zu einem vServer Basic von S4Y mit SUSE 9 und apache 2 und confixx premium (von s4y). Wäre echt cool wenn da jemand was gut verstänlich deutsches schreiben könnte. THX im vorraus
 
Ok kurz und knapp:

1.) Per Yast das paket imap installieren wenn noch nicht drauf ist
2.) wget http://uw-imap.wildyou.net/imap-2004.tar.Z
3.) tar xfvz imap-2004.tar.Z
4.) cd imap-2004
5.) make slx SSLTYPE=none
6.) cp imapd/imapd /usr/sbin/imapd
7.) vi /etc/xinetd.d/imap

Bei service imap
disable = yes
zu
disable = no
speichern.

9.) vi /usr/local/confixx/confixx_main.conf

Vorhanden Einträge bei #email durch diese Ersetzen
$pop_homeDir = '/home/mail';
$mail_realHome = '1';

10) mkdir /home/mail
11) Die Postfächer werden erst bei neuen Postfächern dort angelegt.
Es müssen auch die bereits vorhandenen selber angelegt werden

z.b. Für vorhandenes web1p1 Konto:
mkdir /home/mail/web1p1
chown web1p1:poponly /home/mail/web1p1

12) /etc/init.d/xinetd restart

Hoffe das wars....
 
Last edited by a moderator:
Hi,

ich habe versucht nach der Anleitung imap auf redhat9 ans Laufen zu bekommen.

1. Unterschied: confixx_main.conf liegt in /root/confix

Der imap Server verwendet immer noch /var/www/web1 als root und nicht /home/mail/web1p1.

Die Einträge:

$pop_homeDir = '/home/mail';
$mail_realHome = '1';

habe ich gemacht und xinet schon mehrfach restarted. Hat noch einer eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo,

habe die Anleitung auch benutzt und funktioniert. Nur kann ich mit meinem eMail Client keine Unterordner in dem IMAP Pfad anlegen. Liegt das an dem imap daemon oder ist da was falsch konfiguriert?


Danke und Gruß
Arne
 
westerjork83 said:
Nur kann ich mit meinem eMail Client keine Unterordner in dem IMAP Pfad anlegen. Liegt das an dem imap daemon oder ist da was falsch konfiguriert?


Hi,

ich hatte diesen IMAP Daemon auch mal am Laufen und konnte auch keine Unterordner anlegen. Hab es mit meheren Clients versucht. Aber war nichts zu machen. Also ich denke, dass es der Daemon nicht unterstüzt.

Gruß Everlast
 
Doch der Deamon unterstützt das...., hatte es ja selber am laufen.

Inzwischen benutze ich aber den Courier IMAPd, dieser geht aber nur wenn der MTA mit Maildir arbeitet...
 
Hi,

ich habe zu dem Tutorial oben mal eine Frage, wenn ich das anlege, würde ich das aber gerne nur für einen Confixx user machen ist das möglich???
Wenn ja muss ich was beachten bzw. wie ist das machbar??
Oder ist das Tutorial dann für alle user??


Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss
 
.......................................................
 
Last edited by a moderator:
Probiers mal mit TLS:

/etc/squirrelmail/config.php:

$imapPort = 993;
$imap_auth_mech = 'login';
$use_imap_tls = true;
 
.......................................................
 
Last edited by a moderator:
Hab eine super detaillierte Anleitung für Strato-Server gefunden und etwas überarbeitet. Viel Spaß.
 
Kann ich pop3 nach der Installation von IMAP noch nutzen?

Hallo,
danke erstmal fuer die super Anleitung. Aber bevor ich IMAP installiere wuerde ich gern wissen ob ich danach auch noch POP3 verwenden kann, oder sind alle POP3 Accounts dann IMAP Accounts? Und wie erzeuge ich neue IAMP Accounts in Confixx bei S4Y?

Danke erstmal.
Ciao Easy
 
IMAP - keine Unterordner vorhanden

Hallo,
die Installation des IMAP funkt. prima dank obiger Anleitung. Leider sehe ich in meinem email Prog (Thunderbrid) keine Unterordner wie SENT DRAFT ...
Wenn ich versuche eine Nachricht zu speichern erscheint ein Fenster "Kopiere Nachricht in Ordner Draft" und nichts passiert. Bei senden ist es aehnlich. Weil scheinbar die Ordner nicht da sind. Hat das was mit den Einstellungen "IMAP Server Verzeichnis zu tun". Da steht nichts bei mir drin.
Danke schon mal fuer die Hilfe fuer einen Anfaenger.
Ciao Easy
 
Last edited by a moderator:
Back
Top