HOWTO Debian auf vServer installieren

Hallo!

Wenn der Server Debian drauf hat und du dich einloggen kannst, gehören die Fragen eigentlich in den Webserver-Teil des Forums. Kurz mein Tipp: Du möchtest eine https-Seite einrichten, dafür muss apache2 auf Port 443 lauschen. Aus unbekannten Gründen klappt das Öffnen des Ports nicht. Vermutlich wird schon auf dem Port gelauscht -- netstat fragen! Dann das Programm finden (evtl doch noch ein anderer apache der da läuft oder irgendein anderer Server, ein merkwürdig konfigurierter IMAP-Dienst etc?) und beenden. Dann nochmal probieren.

Viel Erfolg!
Daniel D

PS: top zeigt nicht alle Programme an ... probier's mal mit "ps -A u" .

Edit: Da war wohl jemand schneller und präziser ;)
 
Last edited by a moderator:
super

Hi, ein super HowTo. habe es eben auf einem Strato V-Powerserver E angewendet, um Debian etch zu installieren.

Eine kleine Anmerkung noch: Da (wie schon weiter oben erwähnt) base-config nicht mehr existiert, ist es zumindest noch nötig, die Zeitzone einzustellen.

Dazu als root einfach
Code:
tzconfig
ausführen und dem Assistenten folgen.

Noch zwei Fragen habe ich:

- es wurde am Anfang erwähnt, dass das System bei einem Kernel-Update des Hosts nicht mehr laufen könnte. Das ist eher theoretisch (worst-case) möglich, oder?

- Strato bietet ja ein sehr nettes Backup-Feature. Dort steht bei mir nun, obwohl Debian installiert ist, "Suse Linux". Könnte daran liegen, dass vorher Suse installiert war, oder? Sichert er jetzt trotzdem das Debian? Weiß jemand, was gesichert wird? Sicher nicht die komplette Festplatte, oder?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Vielen Dank für dieses geile Howto,
gerade erfolgreich auf einem s4u vServer gewesen :)

DANKE!

lg
Basti
 
Hallo,

super Tutorial, konnte es jedoch nicht 1:1 auf einem VPS bei Host Europe umsetzen. Zum einem gibt es im Reparaturmodus kein ar.
Über apt-get und aptitude lässt sich das benötigte Paket binutil nicht nachinstallieren. geholfen hat da nur:

Code:
lvps87-230-25-210:/tmp# wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/b/binutils/binutils_2.15-6_i386.deb
lvps87-230-25-210:/tmp# dpkg-deb -X binutils_2.15-6_i386.deb /

danach steht ar zur Verfügung.
Bei dem Versuch debootstrap_1.0.6_all.deb war mir erst nicht aufgefallden, dass er nicht die ganze File wegen einem " 122 Disk quota exceeded " nicht komplett geladen hatte. Also
Code:
lvps87-230-25-210:/tmp# rm binutils_2.15-6_i386.deb 
lvps87-230-25-210:/tmp# wget http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.debian.org/debi
an/pool/main/d/debootstrap/debootstrap_1.0.6_all.deb
und weiter wie in der Anleitung auf der ersten Seite.
Ohne diese zusätzlichen Schritte ist die Installation mit
Code:
Failure trying to run: chroot /repair "mount -t proc proc /proc"
gescheitert, obwohl alle Dateien der vorigen Installation gelöscht/verschoben worden sind.

Ich hoffe das Hilft einigen nach Stunden des ausprobierens gefrusteten Leuten wie mir weiter :-)

Gruß defiance
 
Hallo!

auch ich kann mich nur anschließen (auch wenn das Thema schon ein bischen älter is), super tutorial.

So wies aussieht hat es wohl mit anderen Distiris auch funktioniert.
Da ich absoluter Gentoo Freak bin, werde ich das wohl auch mal testen.
Wobei ich aber vermute, dass das ständige kompilieren nicht gerade optimal für so einen kleinen vServer ist.

Muss nur meinen Mail- und Webserver zwischenzeitlich irgendwo unterbringen.

Wäre ja genial wenn es gehen würde.

Grüße
freeman
 
Last edited by a moderator:
Back
Top