[Hilfe] Eigener Server und kenn mich nicht damit aus

Status
Not open for further replies.
ts3 und webspace mieten ist: sicherer, schneller, einfacher, stabiler.

Und das schönste: es kostet viel weniger!

Und was soll ich da jetzt verstehen? Das ein Rootserver für mich nichts ist?

Super Antwort danke

Das der Server nichts für nen Lain ist ist mir klar aber was soll ich jetzt machen der Vertrag läuft noch knapp 2 Jahre also einfach bezahlen und links liegen lassen ?

Also wenn du so gar keinen Plan hast würde ich den Server sofort kündigen und einen Ts3 sowie Webspace seperat anmieten.

Ansonsten solltest Du dich für ein Aktuelles Suse entscheiden oder einen System mit dem Du klar kommst.Dein System wird nicht mehr Supportet soweit ich weiß.

Code:
Zudem bräuchte ich die befehle um den Rootzugangzu sperren

Nachdem du ein System drauf hast,als Root über Putty einloggen.Dann mit adduser einen neuen User anlegen.Sichere Namen und Passwörter sollten sich von selbst verstehen.Testen mit Putty ob der Login mit dem User geht.Wenn ja dann wieder als root auf das System und (bei suse Wahrscheinlich) die /etc/ssh/sshd.conf editieren.Unter Permitrootlogin von yes auf no ändern>>Speichern.Dann in der Konsole /etc/init.d/ssh restart.Danach sollte der Rootlogin nicht mehr direkt laufen.Wenn Du dann mal wieder Root-rechte brauchen solltest,logst Du dich über den User ein und wechselst mit dem Befehl >> su auf den root.

@sbr2d2

Schonmal danke für deine Antwort die bringt mich schon ein wenig weiter.

Hab nen Kumpel hier der sich damit ein wenig auskennt er meinte aber das es im auch helfen würde wenn ich vorher mal hier nachfragen würde wie andere es machen würden.