Sorry, aber ich muss hier Joe beispringen. Selbst wenn du es schaffst, die Bude irgendwie zum laufen zu bekommen, weil dir hier mit den absoluten Basics übergeholfen wird, bekommst du deinen Server ohne echtes eigenes Wissen niemals sicher zum laufen! Und sowas kann man sich als Admin einfach nicht leisten. Dir hier zu sagen, dass du den Server lieber stilllegen solltest ist sicher bitter, aber leider die einzig verantwortungsvolle Antwort auf dein Unterfangen.
Alles andere, jedes Gebastel, jeder Versuch dich mit deinem Wissensstand irgendwohin zu bringen, geht mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit gegen die Wand, dass auch ich hier jeglichen Ansatz in diese Richtung als ziemlich verantwortungslos erachte. Am Ende wirst du mit viel Glück eine klapprige Installation stehen haben, die dir schon Wochen später aufgrund der entstehenden Sicherheitslücken in sich zusammenfällt. Oder hast du eine Ahnung, wie du Updates einspielst, wie du das System gegen Angriffe härtest (und damit meine ich nicht SSH absichern, das ist nämlich ziemlicher Kindergarten), wie du ein sinnvolles Monitoring betreibst, dich um Backup / Restore kümmerst? Wie reagierst du, wenn dir eine Platte aus dem RAID fällt? Oder doch eine SQL-Injection durchkommt? Und glaube mir: Ich habe von genug Freunden gehört, deren ganze Expertise darin bestand, einen TS3-Server nach "Tut" installieren zu können.
Das der Server nichts für nen Lain ist ist mir klar aber was soll ich jetzt machen der Vertrag läuft noch knapp 2 Jahre also einfach bezahlen und links liegen lassen ?
Wie wäre es, wenn du den Vertrag einfach abgibst? Stell ein Angebot ins Forum. Wenn du am Ende 20,- oder 50,- EUR drauf legst, bitter. Aber immer noch besser und günstiger, als aufgrund eines gecracktem Servers in die volle Haftung für Schäden zu kommen.
Joe ich will nicht wissen wie du angefangen hast wahrscheinlich sprichst du aus eigener Erfahrung
@Andy.M Ich würde dir nen Debian/Ubuntu mit KDE oder Gnome Oberfläche empfehlen er schluckt dir ca 200-300MB Arbeitsspeicher weg aber du kommst leichter zu recht zum Thema Sicherheit:
http://blog.thetutorial.de/?p=906 und
http://blog.thetutorial.de/?p=637
Wenn ich sowas lese, dann bekomme ich starke Kopfschmerzen vom reflexartigen vor die Stirn kloppen! Das Argument a la jeder hat mal angefangen haben wir hier so oft, aber davon wird es auch nicht besser. Ja! Auch wir haben mal angefangen! Aber nicht auf nem Server im Rechenzentrum! Den haben wir uns gemietet, als wir ziemlich gut wussten, was wir tun.
Und der Tipp mit Gnome auf nem Server ist sowas von unterirdisch, da fehlen mir die Worte. In jedem 10. Thread steht hier deutlich genug, warum Xorg auf einem Server nichts verloren hat. Und was Gnome zur Sicherheit beitragen soll außer sie deutlich zu verringern, ist mir schleierhaft. Und am Ende dann Links auf Tutorials. Als ob Tutorials runterarbeiten irgendetwas mit dem Vertsändnis von Sicherheit zu tun hätte.
Ist wohl das beste Beispiel für die oben genannten "Spezialistenkumpels", die ja unter die Arme greifen können ...
EDIT: Hab mir gerade mal das zweite Tutorial durchgelesen. Das Ding könnte glatt als Test durchgehen. Jeder, der beim lesen nicht durch starke Schmerzen gekrümt unter den Tisch sackt, sollte keine Server mieten. Tipp 2 und 6 sind mindestens Kategorie trügerische Sicherheit, Tipp 3, 4 und 5 können so nur von Leuten gegeben werden, die von Linux-Sicherheit aber auch so garnix begriffen haben. Schlimm, schlimm, schlimm.