Hetzner vs. HostEurope

Butterkeks

New Member
Hallo,

mir geht es Heute etwas um den vergleich zwischen Hetzner und HostEurope, mir geht es nicht um die Leistung sondern um Service, Verfügbarkeit, Anbindung. Was habt ihr für Erfahrungen? Für wen würdet Ihr euch entscheidet mit begründung.

Hi,

ich würde HE nehmen aus folgenden Gründen:

- kostenlose 0800 Nummer
- sehr gutes Netz
- Garantierte PEAK-Bandbreite von 500 mbit/s
- Upgrade Möglichkeit auf besseren service (je nach Produkt)

Allgemeine Anbindung usw. denke ich tun sich beide nicht soviel aber das kann ich nicht beurteilen da ich nur bei HE Server habe und ncht bei Hetzner.
Kontra bei HE: Preis ;)

Hi,

ich würde HE nehmen aus folgenden Gründen:

- kostenlose 0800 Nummer
- sehr gutes Netz
- Upgrade Möglichkeit auf besseren service (je nach Produkt)

Allgemeine Anbindung usw. denke ich tun sich beide nicht soviel aber das kann ich nicht beurteilen da ich nur bei HE Server habe und ncht bei Hetzner.
Kontra bei HE: Preis ;)

Nunja, einen erstklassigen Support hat man bei Hetzner ab der EX-Linie ja standartmässig, mit einer Kostenlosen Festnetznummer. Ich denke was eher für HostEurope spricht sind deine Punkte wie:
- sehr gutes Netz

Laut Support von HostEurope sollen ja bald Angebote kommen die Hetzner recht nahe kommen bzw. überbieten. Jedoch werden natürlich noch keine genaueren Aussagen getätigt.

Wie sieht es den mit der üblichen Diskussion wie ''Desktophardware vs. Serverhardware'' wenn ich mir z.B den EX6 angucke, ist es doch keine Desktophardware mehr?!

Das Problem was ich habe ist eins was jede hat ich will:

- Top Leistung
- Top Preis (max. 70Euro + bis 200Euro Setup, 1 Monat Vertragslaufzeit)
- Top Support

Wo ich wirklich bedenken habe ist das wenn ich warte bis HostEurope die neuen Angebote raus bringt diese entweder ein reinfall sind oder einschnitte beim Support gemacht werden und dann könnte ich genau so gut einfach Heute bei Hetzner schnell den EX6 bestellen und fertig.

Hetzner bietet auch "nur" 99% garantierte Netzwerk-Verfügbarkeit an bei HE sind es 99,9% Hier ist natürlich die Frage wie wichtig das alles ist.

Ansonsten würde ich mal die SLAs von beiden eingehender unter die Lupe nehmen ;)

Hetzner bietet auch "nur" 99% garantierte Netzwerk-Verfügbarkeit an bei HE sind es 99,9% Hier ist natürlich die Frage wie wichtig das alles ist.

Ansonsten würde ich mal die SLAs von beiden eingehender unter die Lupe nehmen ;)

Oh, das ist ein Punkt den ich nicht wirklich beachtet habe, Verfügbarkeit ist relativ wichtig, jedoch wo ich die SLAs finde?

Von HE:
https://www.hosteurope.de/download/Host_Europe_SLA_V_2_0.pdf

Wobei da jetzt sogar 99,999% und garantierte Latenzen drin stehen bei der Anbindung des RZ :eek: Produktspezifische musst du dann halt beim Produkt einsehen

Glaube Hetzner das so direkt nicht ausgewiesen

Danke schon mal für den LINK! - Im Produkt selbst steht nur bei Hetzner: Netzwerk-Verfügbarkeit mind. 99 % - habe den Support mal angeschrieben und werde dann beie SLAs mal vergleichen :P

Es ist echt schwer :o stehe zwischen 2 Stühlen :D

Laut Support von HostEurope sollen ja bald Angebote kommen die Hetzner recht nahe kommen bzw. überbieten. Jedoch werden natürlich noch keine genaueren Aussagen getätigt.

Die Spirale geht weiter in den Keller :)

Informiere dich ebenfalls über

- Reationszeiten bei Ausfall
- Vorgehensweise des Supportes bei ausfall (tausch defekter Hardwareteile oder tausch des komplettsystems)

Die Spirale geht weiter in den Keller :)

Informiere dich ebenfalls über

- Reationszeiten bei Ausfall
- Vorgehensweise des Supportes bei ausfall (tausch defekter Hardwareteile oder tausch des komplettsystems)

Ja, aber es soll laut HE Markenhardware von DELL und HP verwendet werden. - Frag mich zwar irgendwie, wie die das realisieren ohne Verlust zu machen aber nunja.

Ich bin noch etwas verwundert da mir auf die Frage an z.b Hetzner:

Ist die Hardware 24/7 zertifiziert? - Geantwortet wurde es wird 24/7 Technischer Support geleistet. Habe ich da einen denk Fehler oder mich falsch ausgedrückt? Oo

Ja, aber es soll laut HE Markenhardware von DELL und HP verwendet werden. - Frag mich zwar irgendwie, wie die das realisieren ohne Verlust zu machen aber nunja.

Mischkalkulation und eine relativ hohe Einrichtungsgebühr. Außerdem wird dir keine neue Hardware garantiert. Wenn jemand seinen Server kündigt bekommt halt der nächste Kunde den so einfach ist das, vorraussgesetzt er passt noch in die aktuelle Produktreihe ;)

Mischkalkulation und eine relativ hohe Einrichtungsgebühr. Außerdem wird dir keine neue Hardware garantiert. Wenn jemand seinen Server kündigt bekommt halt der nächste Kunde den so einfach ist das, vorraussgesetzt er passt noch in die aktuelle Produktreihe ;)

Ja, das mit dem alten Systemen mag sein. - Wieso erzählt mir der Support aber das Sie dann mithalten können so wohl preislich als auch technisch? Oder reden die bei ''wir sind günstiger'' nur von den Monatlichen Kosten?

Diese Diskussionen findest du zu zahlreich hier im Forum.

Es gibt einige Dinge die für Hetzner sprechen, einige die dagegen sprechen. Gleiches gilt für HostEurope.

Du musst dir am besten 1 oder 3 Kriterien formulieren die dir am wichtigsten sind und klar verglichen werden können. Wenn du 2 Kriterien hast, kann es 1:1 stehen und du kommst nicht weiter.

Daher 1 oder 3 und dann den Weg gehen. Sobald du den ersten Ärger hast, weisst du, dass du die falsche Wahl getroffen hast :D

Versuche realistisch einzuschätzen worauf es bei deinem Projekt/System ankommt. Wie hoch ist der Schaden wirklich wenn das System 1 Tag ausfällt? Kannst du das beziffern?

Ich habe einen Kunden, bei dem kostet ein Ausfall von ca. 30 Minuten umgerechnet ca. 15.000 Euro. Das errechnen sie anhand von Auftragsvolumen pro 30 Minuten im Durchschnitt zzgl. Wartungskosten aufgrund anlaufender Fail-Over und Failure-Recovery-Verfahren.

Wenn du das auch kannst und die Kosten entsprechend hoch sind, dann nimm HostEurope um besser schlafen zu können oder zwei Server bei Hetzner (FailOver), wobei du selbst hier falsch liegen kannst, was du aber nicht wissen kannst.

Wenn du bei der Kriterienfindung Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

Zum Netzwerk von Hetzner kann ich mich nur dahingehend äussern dass es meinen Anforderungen stets gerecht wurde: 10GE Level3, DTAG 2x10GE, Lambdanet Gateway in Nürnberg und doch ordentliche DE-CIX Kapazität haben eigtl nie Wünsche offen gelassen.
Auch während des Bagger"unglücks" letztes Jahr hatte ich keine nennenswerten Beeinträchtigungen zu beklagen - ich wickle aber auch den meisten Traffic eben über L(3) oder DTAG ab.
Hardwareausfälle hatte ich in dem guten halben Jahr seit ich Hetzner nutze nicht, der Stromausfall Anfang Dezember in einem RZ war dann aber schon etwas nervig und man fragte sich wieso das nicht hätte verhindert werden können - mehr als ein Reboot war das aber auch nicht, also nur eine minimale Downtime.
Den Support von Hetzner habe ich erst einmal in Anspruch nehmen müssen, der Kontakt war angenehm, schnell aufgebaut, kompetent und unkompliziert.

Bei HE habe ich persönlich keinen Server, kann dir dazu also herzlich wenig sagen, die 1GE Angebote sind aber schon wirklich lecker.

Back