Und Trafficpreise für über 10-15 Euro das TB sind mehr als übertieben hier in Deutschland. Wer meint er würde dadurch "Premiumtraffic" erhalten kann ja seine Anbindung mal gegen Core-Backbone, Providerdienste oder 23media antreten lassen. Dann aber bitte auch das internationale Routing beachten
Das ist immer von der Abnahmemenge und den Routingpartnern abhängig. Ein Hetzner, der mit seinen X Rechenzentren bei der Telekom X Gigabit an Traffic produziert bekommt natürlich andere Preise als jemand der einen Bruchteil des Traffic abnimmt.
Wenn du heute ein Rechenzentrum aufmachen würdest für eine Hand voll Server, würdest du vermutlich für eine Gigabit Strecke im Monat 3.000 € bezahlen und dann kannst du dir den Trafficpreis einmal ausrechnen, den du für 1 TB ansetzen musst gerechnet an der Menge der Server.
In der Regel sind es bei den Routing Providern die Abnahmemengen, die den Preis ausmachen. Mit 15 € haben wir schon eine relativ große Abnahmemenge, hier ist bei weiteren Wachstum aber durchaus noch wesentlich mehr drin. In ca. 1 Jahr möchten wir etwa bei 9 € stehen. Das würde ca. 1/3 mehr Server bedeuten was durchaus realistisch ist aktuell.
Ob das Routing besser/schlechter ist kommt darauf an, mit wen ich alles route. Route ich mit Lamdanet ausschließlich und nehme dort 30 Gigabit ab, habe ich vielleicht keine optimale Route, aber einen sehr günstigen Preis.
Wir versuchen aber eher den Weg zu bestreiten, eine optimale Route für In- und Ausland zu beziehen woraus resultiert, dass sich die Kapazitäten auf mehrere Routingpartner verteilen. Man nimmt daher Traffic z.B. bei Level3, DTAG, DE-CIX und co. ab, hat so eine bessere direkte Route zum Endkunden, aber höhere Kosten durch größere Verteilung des Traffics.
Was jetzt besser oder schlechter ist, dafür müsste man mehr ins Detail gehen. Ich habe in letzter Zeit aber bei einigen größeren Unternehmen im Internet verschiedene Stellflächen für unser Hardware Firewall Cluster angefragt und habe festgestellt, dass wir mit 15 € pro TB auf jedenfall unter dem Marktdurchschnitt liegen.
Und mit den neuen EX40/EX40SSD scheint es auch irgendwelche Probleme zu geben, man braucht sich ja nur die Threads im Hetznerforum anschauen "EX40 hängt sich auf", "EX40-SSD Ständige Abstürze" usw.
Im WHT gibt es auch schon Threads dazu.
Der Sockel 1150 ist noch sehr jung. Ich gehe davon aus, dass hier wohl noch ein paar Kinderkrankheiten bei den Chipsätzen vorliegen - das ist aber reine Spekulation die auf der Vergangenheit beruht. Stichwort SATA Bug auf Sockel 1155 SATA Controllern, häufige Defekte bei G34 Chipsätzen Sockel 775, ...