Hetzner: Trafficpreis gesenkt, Inklusivtraffic erhöht

Hetzner ist der einzige "Budged-Hoster" der auch Qualität liefert. Da kann kein Server4you oder Webtropia mithalten.

Hetzner liefert Qualität?
Wir haben wohl unterschiedliche Definition von Qualität.
Laut Monitoring ist mein Server bei Hetzner in der Letzten Zeit viel öffter nicht erreichbar gewesen, als alle anderen.
Und mit den neuen EX40/EX40SSD scheint es auch irgendwelche Probleme zu geben, man braucht sich ja nur die Threads im Hetznerforum anschauen "EX40 hängt sich auf", "EX40-SSD Ständige Abstürze" usw.
Im WHT gibt es auch schon Threads dazu.

"Hängt sich auf" ist aber auch alles andere als eine qualitative Fehlermeldung, geschweige denn das die User dort ordentliche Logs / Systemdaten angeben würden.

Auch ein Supercomputer verhält sich wie ein Trabi wenn der Admin eine Pfeife ist ;)

Und Trafficpreise für über 10-15 Euro das TB sind mehr als übertieben hier in Deutschland. Wer meint er würde dadurch "Premiumtraffic" erhalten kann ja seine Anbindung mal gegen Core-Backbone, Providerdienste oder 23media antreten lassen. Dann aber bitte auch das internationale Routing beachten

Das ist immer von der Abnahmemenge und den Routingpartnern abhängig. Ein Hetzner, der mit seinen X Rechenzentren bei der Telekom X Gigabit an Traffic produziert bekommt natürlich andere Preise als jemand der einen Bruchteil des Traffic abnimmt.

Wenn du heute ein Rechenzentrum aufmachen würdest für eine Hand voll Server, würdest du vermutlich für eine Gigabit Strecke im Monat 3.000 € bezahlen und dann kannst du dir den Trafficpreis einmal ausrechnen, den du für 1 TB ansetzen musst gerechnet an der Menge der Server.

In der Regel sind es bei den Routing Providern die Abnahmemengen, die den Preis ausmachen. Mit 15 € haben wir schon eine relativ große Abnahmemenge, hier ist bei weiteren Wachstum aber durchaus noch wesentlich mehr drin. In ca. 1 Jahr möchten wir etwa bei 9 € stehen. Das würde ca. 1/3 mehr Server bedeuten was durchaus realistisch ist aktuell.

Ob das Routing besser/schlechter ist kommt darauf an, mit wen ich alles route. Route ich mit Lamdanet ausschließlich und nehme dort 30 Gigabit ab, habe ich vielleicht keine optimale Route, aber einen sehr günstigen Preis.
Wir versuchen aber eher den Weg zu bestreiten, eine optimale Route für In- und Ausland zu beziehen woraus resultiert, dass sich die Kapazitäten auf mehrere Routingpartner verteilen. Man nimmt daher Traffic z.B. bei Level3, DTAG, DE-CIX und co. ab, hat so eine bessere direkte Route zum Endkunden, aber höhere Kosten durch größere Verteilung des Traffics.

Was jetzt besser oder schlechter ist, dafür müsste man mehr ins Detail gehen. Ich habe in letzter Zeit aber bei einigen größeren Unternehmen im Internet verschiedene Stellflächen für unser Hardware Firewall Cluster angefragt und habe festgestellt, dass wir mit 15 € pro TB auf jedenfall unter dem Marktdurchschnitt liegen.

Und mit den neuen EX40/EX40SSD scheint es auch irgendwelche Probleme zu geben, man braucht sich ja nur die Threads im Hetznerforum anschauen "EX40 hängt sich auf", "EX40-SSD Ständige Abstürze" usw.
Im WHT gibt es auch schon Threads dazu.

Der Sockel 1150 ist noch sehr jung. Ich gehe davon aus, dass hier wohl noch ein paar Kinderkrankheiten bei den Chipsätzen vorliegen - das ist aber reine Spekulation die auf der Vergangenheit beruht. Stichwort SATA Bug auf Sockel 1155 SATA Controllern, häufige Defekte bei G34 Chipsätzen Sockel 775, ...

"Hängt sich auf" ist aber auch alles andere als eine qualitative Fehlermeldung, geschweige denn das die User dort ordentliche Logs / Systemdaten angeben würden.

Auch ein Supercomputer verhält sich wie ein Trabi wenn der Admin eine Pfeife ist ;)

Das Problem ist ja, dass nach einem Absturz kein einziger Buchstabe in ein Logfile geschrieben wird, was auf einen Absturz hinweisen würde.

Was will man da schon machen?

P.S. Bei meinem EX40 wurde im BIOS der Ram auf 1333MHz heruntergetaktet. Seitdem läuft der Server schon 4 Tage durch.
Vorher hatte ich pro Tag 1-3 Abstürze.

Wachert ich bitte dich darum erst zu überlegen und dann zu schreiben!
Btw. ich habe auch einiges im Hetzner Forum geschrieben und war unmittelbar von der Problematik betroffen. Der Punkt ist, die neuen Roots laufen mit der Intel Haswell Architektur. Viele Kernel von Drittanbieter (in meinem Fall pve alias Proxmox) ist im Moment nicht stable für diese Architektur. Dev Kernel stürzen einfach mit einer Kernel Panic ab.
Aus diesem Grund habe ich mich dann auch im Forum beschwert, woraufhin die Aussage kam, dass die aktuelle Generation nur auf Hetzner Images getestet sei und nicht kompatibel zu ggf. anderen Systemen ist.
Nichtsdestotrotz konnte ich den Server wieder "kostenlos" stronieren und mich anderweitig umsehen!
Also, hier wird offensichtlich noch ein Fehler eingesehen, was ich durchaus Hetzner sehr anrechne!

In der Regel sind es bei den Routing Providern die Abnahmemengen, die den Preis ausmachen. Mit 15 € haben wir schon eine relativ große Abnahmemenge, hier ist bei weiteren Wachstum aber durchaus noch wesentlich mehr drin. In ca. 1 Jahr möchten wir etwa bei 9 € stehen. Das würde ca. 1/3 mehr Server bedeuten was durchaus realistisch ist aktuell.

Ich habe mal irgendwo über 1und1 gelesen, dass sie kaum etwas für den Traffic bezahlen, weil auf der anderen Seite durch DSL Kunden der Traffic bei den Carrieren wieder gutgeschrieben werden kann. Kann das sein ?

Sorry chris085 aber was hat das dann nun mit der Technik oder dem Anbieter zu tun das der Server ohne(!) detaillierter Angaben von Gründen "abstürzt"?

Deine Aussage war ja vollkommen ok, Kernelprobleme mit der eingesetzten Software. Aber das ist weder ein Hardware- noch ein Anbieter Problem.

Das Hetzner da kulant ist, ist bekannt ;) Deswegen ist Hetzner ja auch so groß und beliebt geworden. Service!

Was mich stört sind Leute die Anbieter schlecht reden weil "deren Server" immer abstürzen, obwohl die Leute eben nicht erkennen das es ihnen oder ihren Konfigurationen liegt. In den seltensten Fällen ist tatsächlich die Hardware das Problem.

Ich habe mal irgendwo über 1und1 gelesen, dass sie kaum etwas für den Traffic bezahlen, weil auf der anderen Seite durch DSL Kunden der Traffic bei den Carrieren wieder gutgeschrieben werden kann. Kann das sein ?

Puhh, wie die Vereinbarungen hier im Detail aussehen zwischen den großen Internetanbietern kann ich leider nicht sagen. 1und1 hat natürlich auch Telefonie, DSL und co. Kunden und damit natürlich auch entsprechend große Abnahmemengen. Grundsätzlich gilt natürlich immer die Regel, umso mehr man abnimmt umso günstiger der Preis.

Back