Hetzner nur noch mit einer inklusiv IP

CentY

Registered User
Hi zusammen,

mit ist heute bei den Hetznerangeboten aufgefallen, dass nur noch eine IP pro Server inklusive ist und jede weitere 1 € pro Monat kostet. Wann haben die dass denn geändert?

Grüße

Hmm, so im Nachhinein war's irgendwie absehbar... früher gab's mal ein eigenes Subnetz, dann nur noch 4 einzelne Adressen, und jetzt nicht mal mehr die. Dafür gibt's jetzt (und das steht nicht in den Angeboten drin) ein /64er IPv6-Subnetz.

Offenbar gehen Hetzner selbst so langsam die IPv4-Blöcke aus, da muss man halt priorisieren - für eine IP zahlt vermutlich nur, wer sie auch tatsächlich benötigt.

Stimmt, steht nur noch eine.

Wie gut, dass mein Server noch 4 IP Adressen hat. Ich brauch die nämlich auch alle.

Naja für IP Adressen Geld bezahlen ist ja schon bei vielen Anbietern gang und gebe und der Preis ist ja bekanntlich heiß. Normal sollte eine IP-Adresse für 99% aller Dienste vollkommen ausreichend sein, mehr IPs sind doch Luxus ;)

Die Subnetze gibt es immer noch, es kostet halt jetzt je nach Größe eine einmalige Einrichtungsgebühr. Aber bekommen tut man die immer noch!

Btw: Ich spiele mit dem Gedanken, meinen DS5000 bald gegen einen EQ4 oder EQ6 zu tauschen, würde aber gerne mein Subnetz auf den neuen Server mitnehmen. Geht das bei Hetzner? Habe jetzt auf die schnelle nichts dazu im Robot gefunden...

Subnetz mitnahme war auf jeden Fall mal möglich. Das wurde auch im Hetznerforum diskutiert. Am besten schreibst du dem Support mal ein Ticket.

Die Subnetze gibt es immer noch, es kostet halt jetzt je nach Größe eine einmalige Einrichtungsgebühr. Aber bekommen tut man die immer noch!
Du vergisst, dass du dazu das Flexipack benötigst, was 15 Euro pro Monat kostet! Das ist schon ziemlich teuer erkauft, wenn man bedenkt, dass die Inklusiv-IPs nichts gekostet haben.

Heutzutage ist es bei den starken Servern auch überhaupt kein Luxus mehrere IPs zu haben. Durch die Virtualisierungsmöglichkeiten für jedermann braucht man auch deutlich mehr IPs, nutzt dafür den Server auch besser aus.

Aber gut, mit IPv6 wird alles besser... (hoffentlich) :rolleyes:

OK, das mit dem Flexipack hatte ich übersehen.
Aber wenn ich den EQ4 nehme (der immer noch mehr Power hat als der DS5000) bezahle ich "nackt" immer noch 10 € weniger - da schmerzen die zusätzlichen 15 € für das Flexi-Pack nicht ganz so sehr :)

Was IPv6 angeht: Ich bin ja mal gespannt, wann die Internetkunden zu Hause da mal natives IPv6 bekommen. Die DTAG hat ja sowas in der Richtung für Ende 2011 angekündigt...

Back