Hetzner möchte kein weiteres Subnetz mehr rausrücken

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
Hallo,

Gut, das man mit IPv4 wirbt aber diese nicht "auf Lager" hat ist dumm gelaufen und kann man nicht ändern aber evtl kannst du mit deinen Kunden Reden und Ihnen IPv6 andrehen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

OT: Da dieses Thema einmal existiert. Mich würde mal Interessieren wie Kunden darauf reagieren wenn ein ISP keine IPv4 Adressen mehr vergibt sondern bei der Bestellung nur noch IPv6 Anbietet. Gibt es da schon Erfahrung?

Mich würde mal Interessieren wie Kunden darauf reagieren wenn ein ISP keine IPv4 Adressen mehr vergibt sondern bei der Bestellung nur noch IPv6 Anbietet. Gibt es da schon Erfahrung?

Das tut aktuell niemand, weil noch keiner der großen deutschen Provider auf IPv6 umgestellt hat. Wenn ich also einen Server IPv6-only betreibe würde, dann schließe ich den Kreis der potentiellen User von Haus aus drastisch ein, nämlich auf die Leute, die z.B. IPv6-Tunneling benutzen.

Das ist es eben, ein typisches "Henne-Ei-Problem":
Die Provider sagen, dass sie erst umstellen, wenn ipv6 sehr weit verbreitet ist und viele Hoster möchten erst dann umstellen, wenn auch genügend Leute per ipv6 ans Netz angebunden sind.
Zumal die Provider keine Lust haben "Lieschen Müller" erklären zu müssen, warum ihr Router ausgetauscht werden muss.

Da muss wohl erst der Leidensdruck größer werden, damit sich da etwas tut (=keine ipv4 Adressen mehr verfügbar).

Es gibt noch andere sehr akute Probleme: sehr viele Programme sind gar nicht erst in der Lage ip6 zu sprechen.
Vor allem Gameserver sind ein prominentes Beispiel von ip4-only

Auf Serverseite kann man das notfalls (wenn garnichts anderes mehr hilft) mit 6to4-Proxies realisieren - es gibt aber auch Clients die kein IPv6 sprechen. Ich habe schon keineahnungwieviele VNC-Clients in der Hand gehabt und bis jetzt haben sich mehr als 90% der Dinger strikt verweigert.

Auf Serverseite kann man das notfalls (wenn garnichts anderes mehr hilft) mit 6to4-Proxies realisieren
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens pipen die ja nur den Inhalt der entsprechenden Sockets ineinander; sie spielen TCP- und/oder UDP-Proxy.
Hier wäre dann das Problem dass der Absender immer localhost oder eine private Range ist was dann für die Hostsoftware wieder ganz andere Probleme bringt.

Back