Hetzner möchte kein weiteres Subnetz mehr rausrücken

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

folgendes Problem: Die IPv4-Adressen auf meinem Server sind alle erschöpft und Hetzner möchte mir kein Subnetz mehr rausrücken, obwohl hier ja noch steht, dass welche vergeben werden:
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/flexipack

Weiß jemand, wie ich Hetzner dazu bringen kann? Denn meine Kunden warten ja auch nicht ewig auf ihre Server und jeder meiner Kunden bekommt strikt nur eine IPv4-Adresse zugewiesen, die sie ja nun auch tüchtig verwenden. Den neuen hab eich ja natürlich schon garantiert, dass sie ihre Server mit IPv4-Adresse noch bekommen nur Hetzner will einfach nicht das Subnetz rausrücken.

Was wurde denn genau als Begründung angegeben? Das wäre jedenfalls interessant, damit man einen Ansatzpunkt hat, wie man reagieren sollte.

@Marentis: Angegeben wurde "Virtualization". Ich habe auch mit dem Hetzner Supporter herumdiskutiert und dieser sollte inzwischen die Angelegenheit näher kennen, weil insg. 20 Mails sind ja nicht gerade wenig :D
@PitbullOL: Das liegt nicht an mir, sondern an meinen Kunden, die unbedingt ein IPv4-Subnetz benötigen. Inzwischen habe ich das Portfolio aktualisiert und es werden nur auf Anfrage und mit annehmbarer Begründung IPv4-Adressen vergeben.

Mir würde nicht einfallen wie man sie zwingen könnte. Vielleicht bitten, dass das Ticket an den Abteilungsleiter hoch eskaliert wird und dann versuchen mit diesem zu reden? Mehr als Bitten wirst Du vermutlich nicht können. Der "gewöhnliche" Supporter wird von den Richtlinien vermutlich keinen Meter abweichen dürfen.

Ja, werde das mal an einen Kumpel weitergeben, der das dann mit dem Herrn Hetzner direkt klärt. Trotzdem noch die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt?

Das liegt nicht an mir, sondern an meinen Kunden, die unbedingt ein IPv4-Subnetz benötigen. Inzwischen habe ich das Portfolio aktualisiert und es werden nur auf Anfrage und mit annehmbarer Begründung IPv4-Adressen vergeben.

Eins verstehe ich nicht. Laut deinem Profil bist du erst 16 Jahre alt, redest hier aber von Kunden? Wie geht das? Ist vielleicht das der Grund, warum Hetzner sich hier ziert?

Naja, Du kannst in Deutschland unter 18 Jahren bereits ein Geschäft führen, wenn ich mich richtig erinnere ist dazu die Zustimmung der Erziehungsberechtigten und im Falle von Krediten die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes notwendig.

Mein Wissen ist aber hier noch auf dem Stand meiner damaligen Ausbildung stehen geblieben, könnte gut sein, dass sich da zwischendurch Änderungen ergeben haben.

Ja, ich bin erst 16 Jahre alt aber was hat das Alter damit zu tun, wenn man als Volljährig gesprochen wurde? ;) Weitere, private Gründe, warum, möchte ich hier nicht klären.

Musst Du auch nicht, im Gegenteil, ich finde es klasse, wenn man sein Leben selbst in die Hand nimmt. Ansonsten wäre es aber interessant zu wissen, ob Hetzner aus diesem Grund nicht mitspielt. Tomasini hat da einen interessanten Punkt angesprochen.

Nein, weil genau das wurde damals auch in die Kommentarkiste meines Kundenaccounts von genau demselben Supporter eingetragen.

Die genauen Ablehnungsgründe kann dir natürlich nur Hetzner selbst nennen. Dafür reicht ein Anruf (bitte nicht immer nur Emails schicken) beim Support. Ohne Angabe von Gründen werden die dir die Sache nicht verwehren, dass würde mich doch sehr wundern.

Erst letzte Woche habe ich für einen Kunden drei Server bei Hetzner bestellt, inkl. zusätzlicher IPs. Da gab es keinerlei Probleme. Hetzner verweigert also nicht prinzipiell die Vergabe, sondern offensichtlich nur aus individuellen Gründen. Ich laufe bei Hetzner unter Firmenkunde, nicht als Privatperson. Wenn Hetzner Privatpersonen zusätzliche IPs verwehren würde, würde ich das auch verstehen. IPv4-Adressen sind ja mittlerweile ein sehr knappes Gut.

Sehr geehrter Herr [...],

Die aktuelle IP-Situation hat uns dazu bewegt, die IPs auf max. /28 pro Server zu
beschränken. Die Situation wird zukünftig eher noch schlechter als besser, da es
fraglich ist, ob wir von der RIPE noch weiter IPv4 Adressen bekommen können.
... Und versteh überhaupt nicht was das soll, denn auf der Seite von Hetzner auf der das Flexi-Pack beschrieben wird, steht, dass man mit diesem weitere IP-Netze bestellen kann, was ich ja nun angenommen habe, dass das noch geht und so meine Kunden "hinters Licht geführt habe". Die fühlen sich ja auch verarscht...

Last edited by a moderator:
Ja und nein, es steht beim Flexipack nicht wieviele man dazubuchen kann. Als Laie glaube ich jedenfalls nicht, dass man daraus irgend einen Rechtsanspruch ableiten könnte. Es wird endlich Zeit, dass ipv6 flächendeckend eingeführt wird. Und ja, ich weiß um die Situation bei Endgeräten vieler Verbraucher aber wir sehen ja: dieses Wischiwaschi bringt uns nicht mehr weiter.

Dass Hetzner aufgrund der angespannten Lage die IPs pro Server beschränkt, sollte bekannt sein. Hetzner hat ja auch erst kürzlich kommuniziert, dass sie eines der letzten Kontingente von der RIPE aus dem "Hamachi-Pool" (5.*) bekommen haben. Danach ist aus.

Ein /28-Subnetz sind 14 verwendbare IPs. Mehr braucht man i.d.R. auch nicht für einen Server. So leid es mir tut, wenn du die IP-Problemetik bisher nicht auf dem Schirm gehabt hast, hast du dich einfach schlecht informiert und deinen Kunden Dinge versprochen, de du nicht halten kannst.

Bei anderen Hostern scheint die Lage noch etwas entspannter zu sein. EUserv hat mir z.B. erst heute mitgeteilt, dass sie salopp formuliert noch aus dem Vollen schöpfen können.

Ich habe den Hetzner-Support als sehr umgänglich in Erinnerung und dort konnte man auch unkompliziert einen Server an einen anderen Switch umgezogen bekommen wenn der bisherige überlastet war*.

Aus eigener Erfahrung:
Die Angabe "Virtualisierung" hat sich in der Branche als Universalbegründung für IP-Adressen herumgesprochen und bedarf i.d.R. ausführlicherer Erklärungen - insbesondere wenn du bereits etwas größere Subnetze hast.
Mit ein bisschen gutem Willen kann man aus einem /28-Netz sogar die eigentlich nicht nutzbaren Adressen herauspressen und sich auch die Gateway-IP sparen so dass man unterm Strich tatsächlich 16 verwendbare IPs hat. Stichwort hierzu: Hostrouting.

Allerdings sind 16 vServer (oder meinetwegen 13) auch schon knapp kalkuliert, gerade was Festplatten-IO und CPU angeht.
Ich kenne deinen Budgetrahmen nicht - falls es jedoch wirklich so boomt kommst du um einen zweiten Server doch ohnehin nicht mehr lange herum - und für den würde (so habe ich es verstanden) Hetzner auch ein weiteres /28 rausrücken.

* Es könnte natürlich geholfen haben, dass ich ein Paket mit Kaffee und Haribo geschickt habe ;)

Das geht ja mal gar nicht, also im RZ essen und so. :D
Auf die Gefahr hin deine perfekte Illusion von Technikern in Rechenzentren zu zerstören:
Wir dürfen frei herumlaufen und die Serverräume auch verlassen - um z.B. Kaffee zu zapfen, einen neuen Kasten Clubmate zu holen oder um Süßigkeiten zu naschen ;)

Back