Hetzner / Festplatten Temperaturprobleme

Das ist wirklich schwach... ich denke das einzige was sie jetzt tun können um die Situation nicht noch schlimmer zu machen ist eine offene Informationspolitik!

Nachtrag:

Neues aus dem "Heitzner" Rechenzentrum, das Problem scheint nicht behoben, die Temperaturen steigen wieder:

Attachments

• heitzner.JPG
    heitzner.JPG
    65.8 KB · Views: 378
Last edited by a moderator:
Was meinst, wie lange lebt deine Platte noch?

Man könnte ja jetzt Wetten :D

Hmm... ich trau mich fast nicht Wetten abzuschliessen. Aber Erfahrungsgemäss überleben die Platten diese Situation, und geben dann still und heimlich den Geist auf wenn man nicht damit rechnet... :D

Also hier scheint sich die Temperatur auf das Niveau der letzten Woche einzupendeln... was mir aber im Vergleich zu anderen RZ von Hetzner immer noch recht hoch erscheint.

Attachments

• temp.png
    temp.png
    24.6 KB · Views: 335
Mal ne dumme Frage:
Wie erkennt man eigentlich in welchem RZ der eigene Server bei Hetzner steht?

Meiner scheint da wohl nicht betroffen zu sein. Bei mir liegen die Temps zwischen 32 und 35 Grad.

Und noch ne zweite Frage:
Kennt jemand ein gutes Howto das Sensor Plugin von Munin und das hddtemp Plugin sauber einzubinden? Hab das die ganze Nacht versucht, aber irgendwie bekomme ich alles hin, nur die Temperatur der beiden Festplatten wird nicht protukuliert.

Gruß Mordor

Ps Komische Informationspolitik. Das kennt man von Hetzner so eigentlich garnicht.

in welchem RZ dein Server steht kannst du recht einfach erkennen. Guck dir einfach das Routing (z.B. mit tracert an).

Da steht bei mir dann vor meinem Server etwas mit gi.4.2....rz9.hetzner.de - Also bei mir RZ 9 :)

Hallo,

auch bei meinen Servern scheint sich die Lage zu stabilisieren. Server 1 hat sich bei ~40° (mit leichter Tendenz nach unten) eingependelt und Server 2 steht bei ~50° (ebenfalls mit leichter Tendenz nach unten).

Mich verwundert aber der große Unterschied zwischen Server 1 und Server 2. Das sind immerhin ~10°.

Attachments

• server1-hddtemp-day.png
    server1-hddtemp-day.png
    21.3 KB · Views: 149
  • server2-hddtemp-day.png
    server2-hddtemp-day.png
    21.2 KB · Views: 147
EDIT: Wie mache ich das mit der Miniaturansicht für Grafiken?

Einfach die Grafik als Anhang posten.

Info aus dem Hetzner-Forum:
Hallo zusammen,

am Wochenende kam es auf Grund von mehreren Hochdruckstörungen zum Ausfall von 3 Klimaschränken im Rechenzentrum 9.

Auf Grund der hohen Außentemperaturen war eine Wiederinbetriebnahme der ausgefallenen Geräte erst in den Nachtstunden möglich.

Die Ursache für den Ausfall ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt - unsere Haustechnik analysiert momentan den Ausfall.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Einfach MTR starten, und die IP Deines Servers "anpingen":

Code:
                             My traceroute  [v0.71]
vanager.xxxxx.com (0.0.0.0)                           Mon Jul 28 12:21:06 2008
Keys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                       Packets               Pings
 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 85.119.152.251                    0.0%     6    0.1   0.1   0.1   0.2   0.0
 2. 217.71.107.233                    0.0%     6    0.4   0.7   0.4   1.1   0.3
 3. FRA-1-eth100.de.lambdanet.net     0.0%     6    3.4   3.6   3.3   4.4   0.4
 4. hetzner-ffm-gw.lambdanet,net      0.0%     5    8.2   8.4   8.2   8.7   0.2
 5. hos-bb2.juniper1.rz4.hetzner.de   0.0%     5    8.0   8.5   8.0   9.1   0.5
 6. gi.4.2.rs3k5.[B][COLOR="Red"]rz9[/COLOR][/B].hetzner.de       0.0%     5    8.1   8.6   8.1   9.3   0.5
 7. root.xxxxx.de                     0.0%     5    8.1   8.8   7.8  10.7   1.1
 8. xxxxx.com                         0.0%     5    8.6   8.4   8.0   8.8   0.3

Dann siehst Du in welchem RZ der steht.

Dort steht das, was ich oben zitiert habe ;) Bei mir hat sich die Temperatur auch wieder leicht erhöht, aber bleibt bis jetzt bei 52°.

Da zum jetzigen Zeitpunkt die genaue Ursache noch nicht aufgeklärt werden konnte, kann ich in diesem Punkt keine wasserdichte Aussage treffen.

Wir werden natürlich alles in unserer Macht stehende unternehmen, um weitere Temperaturspitzen zu vermeiden.

@ traced: Ich wurde direkt heute morgen freigeschaltet. Hast du bei der Registrierung auch die IPs eingetrag und, wenn es nicht dein eigene Server ist, das Feld "Administrator für"?

Bin jetzt auf 43 und 41 Grad angekommen.

Ausm Hetzner Forum:
Da zum jetzigen Zeitpunkt die genaue Ursache noch nicht aufgeklärt werden konnte, kann ich in diesem Punkt keine wasserdichte Aussage treffen.

Wir werden natürlich alles in unserer Macht stehende unternehmen, um weitere Temperaturspitzen zu vermeiden.

Ich werde die Kiste jetzt mal wieder unter Last fahren um zu sehen, wie sich die Temperaturen ändern.

Attachments

• hddtemp-day.png
    hddtemp-day.png
    23.1 KB · Views: 179
Hallo,

uns wurde mitgeteilt, dass Wartungsarbeiten zur Behebung des Missstandes in den heutigen Nachtstunden stattfinden sollen.

Hetzner Online AG said:
Wir rechnen mit einer dauerhaften Behebung in den heutigen Nachtstunden.

Ich seh grad im Hetzner Forum dass die Temperaturen in den verschiedenen RZ´s seit Wochen Probleme machen?!

Achja, fast vergessen:; 78 & 79 Grad auf den Platten.

So, gerade Kernel kompiliert, Temps um 10 Grad hoch, Problem noch nicht behoben. Also wieder Last von der Kiste nehmen. Anbei noch ein Temp Graph des letzten Monats.

Attachments

• hddtemp-month.png
    hddtemp-month.png
    29.9 KB · Views: 241
Ahoi!

So nu bin ich hier auch registriert.. :) Ich bin der, der diese Probleme schon seit drei Wochen beobachtet... Den entsprechenden Graphen habe ich angehaengt...
Zu dem akuten Problem dieses Wochenende habe ich Samstag Nachmittag um 16:40h die erste Mail an den support geschrieben und ab 16:45h hab ich versucht, die Hotline anzurufen.. Ab diesem Punkt HAETTE man reagieren koennen...
Vier Stunden spaeter bekam ich dann eine Antwort, in der mir der (Notfall-)Techniker dann ein weiteres Mal vorschlug, die Luefter zu checken.. Nachdem ich ihm erklaerte, dass das Problem ein anderes sein muesse, da ich vor drei Wochen sogar schon einen extra-luefter eingebaut bekommen habe, meinte er nur, dass es dann auch nichts machen koenne und wir bis Montag warten muessten.. Das war Samstag Nacht und meine Platten hatten 72 Grad (wurde spaeter mit 73 Grad noch getoppt..)
Solche Angebote, man koenne mal meine Luefter checken, bekomme ich alle Nase Lang.. Das letzte war um 14:57h - spaetestens zu diesem Zeitpunkt haette ich doch ganz fest damit gerechnet, dass nun alle Techniker bescheid wissen..
Naja.. Ich hab auf jeden Fall auch mal den ganzen Mail-Verkehr zu diesem Thema zusammengeschrieben und in meinem Blog veroeffentlicht: stimpyrama - Hitze bei Hetzner und andere Probleme - da gibt's auch einen staendig aktualisierten Graphen..

Ich muss mich auch meinen Vorrednern anschliessen: So ein Verhalten war ich von Hetzner bisher nicht gewohnt. Bisher glaenzten die immer durch SUPER Service, Support und Informations-Politik..!

Als dann...
stimpy

Attachments

• lampenschirm-hddtemp-month.png
    lampenschirm-hddtemp-month.png
    28 KB · Views: 187
Back