• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Hetzner / Festplatten Temperaturprobleme

traced

Registered User
Hi! Ich betreue mehrere Server im RZ von Hetzner, und mir ist aufgefallen dass bei einigen Festplatten seit gestern die Temperatur in einen Bereich von 60 - 75 Grad gestiegen ist... Leider kriege ich am WE dort niemanden ans Telefon.

Wollte fragen ob Euch hier auch was aufgefallen ist?

lg Basti
 
Du bist nicht alleine. Schau mal im Hetzner Forum unter "Hetzner Online Diskussionsforum » Produkte der Hetzner Online AG » Anbindung/Rechenzentrum » [rz9] Klimaproblem?"
Ist ziemlich übel mit der Temp, ein Server ist gerade abgekackt. Beim Neustart musste das RAID neu synchronisiert werden.
 

Attachments

  • hddtemp-day.png
    hddtemp-day.png
    23.3 KB · Views: 823
Hallo,

ich kann das Problem bestätigen. Die beiden Server sind erst seit ~ 4 Wochen im Einsatz. Server 2 war bis jetzt immer wärmer als Server 1.

Server 1 @ rz9

normal: 46° bis 48°
aktuell: 54° bis 55°

Server 2 @ rz9

normal: 56° bis 58°
aktuell: 65° bis 68°
 
Last edited by a moderator:
Stehen die Server in unterschiedlichen Rechenzentren? Im RZ9 scheints heiss herzugehn, im 6er ist die Temperatur wohl nicht so stark angestiegen.
 
Bei einem Server im RZ3 hat sich das ganze gestern normalisiert,
die Server im RZ9 schwitzen sich zu tode, hatte gestern einen Spitzenwert von 82Grad... laut Datenblatt vertragen die WD Platten max. 60 Grad...

lg Basti

Edit: Komm nicht ins Forum leider, Account erstellen is auch schwierig, wird erst von Hand geprüft...
 

Attachments

  • sda.png
    sda.png
    19.8 KB · Views: 448
  • sdb.png
    sdb.png
    20.1 KB · Views: 370
Last edited by a moderator:
Im RZ 3 hab ich auch Samsung platten, bei dem einen im RZ 9 sinds WD, sogar die tolle Raid Edition, aber da stand nix von "Backofengeeignet" :D
 
lol :D
Naja, ich hab jetzt erstmal die CPU auf 1000Mhz festgeklemmt und die Corespannung vom 1.1V auf 0.9V runter geschraubt. Das sollte temperaturmäßig etwas bringen.
Bin eh mal gespannt was rauskommt, die Sahara Temperaturen haben den Platten sich 6 Monate Lebenszeit geraubt. Zur Sicherheit grad nochmal ein zweites Backup gezogen.
 
Das dumme ist, auf den Servern im RZ9 läuft OpenVZ mit eigenem Kernel, also hab ich grad keine Möglichkeit mit dem k8temp Modul die CPU Temperatur auszulesen... Will die jetzt uach ned mit compilen zu sehr stressen, bin froh wenn sie so überleben...

Hab auch grad keine Ahnung wie ich CPU runtertakte? :confused:

Edit: komm doch einfach mal im Quakenet in den Channel #ssf
 
Last edited by a moderator:
Hier im Rechenzentrum 5 (Juppi) alles im grünen Bereich, hach ist das schön! :p

Code:
/dev/sda: SAMSUNG HD501LJ: 39°C
 
@traced mit was hast du die diagramme da erstellt von der Temperatur?
 
@Offtopic:
Hach ich wusst doch das ich meinen Statistiken was vergessen hab. :)
Nun ist auch die Temperatur drin. (MRTG + smartctl)
 
Och an sich wäre das kein Problem. Nur hab ich noch kein SMS Gateway gefunden, das man bezahlen kann. ;)
Zumal sich richtiges Nagios/Zabbix/usw. Monitoring eh nur von extern lohnt. Weil wer schickt sonst die SMS wenn die Kiste down ist. :D
Und da ich nur einen Server hab, ist das etwas unpraktisch.
 
Kann Dir fullsms.de empfehlen, haben auch ne http/s Schnittstelle, die Du mit Nagios ansprechen kannst.
Hab mir für Nagios bei Proplay.biz den kleinsten vServer für 1.99€ gemietet, dort Nagios drauf, und überwacht meine ganzen anderen Server, klappt wunderbar!

Verwalte auch einige Server die bei den Kunden im Büro / zu Hause stehen, auch die werden per NRPE und DynDNS auf die wichtigsten Sachen überwacht. Macht immer nen guten Eindruck wenn ich schon bevor die Kiste abraucht bescheid weiss :)

lg Basti
 
Last edited by a moderator:
Du bist nicht alleine. Schau mal im Hetzner Forum unter "Hetzner Online Diskussionsforum » Produkte der Hetzner Online AG » Anbindung/Rechenzentrum » [rz9] Klimaproblem?"

Könntest Du vielleicht nochmal kurz ins Forum schauen obs was neues gibt?
Leider dauert meine Freischaltung wirklich bis Montag wie´s aussieht.

Meine Platten bewegen sich langsam aber sicher wieder auf die 80Grad zu ... *panik*
 

Attachments

  • hetzner.png
    hetzner.png
    33 KB · Views: 292
Hallo,

meine Festplatten sind inzwischen bei 70° angekommen. Ich stehe kurz davor beide Server per init 0 auszuschalten.
 
Back
Top