Hetzner / Festplatten Temperaturprobleme

Leider nichts neues, berichten halt immer wieder Leute dass sie das gleiche Problem haben. Meine Platten sind auch wieder um 4 Grad gestiegen. Langsam sollten die das Lagerfeuer im RZ echt mal ausmachen, Sysadmin day ist schon vorbei.

Hallo,
meine Festplatten sind inzwischen bei 70° angekommen. Ich stehe kurz davor beide Server per init 0 auszuschalten.

Würde ich auch gerne, aber dann drehen mir ein paar Leute den Kragen um :o
Ich warte eigentlich jeden Moment auf ne SMS dass sich das Raid, bzw. der Server verabschiedet hat. Aber spätestens wenn die erste Platte fliegt werde ich ne Münze werfen, ob die zweite Platte ein Vollbackup überleben könnte, oder ich den Server herunterfahre, und bete dass die Platte jemals wieder anläuft...

Leider nichts neues, berichten halt immer wieder Leute dass sie das gleiche Problem haben. Meine Platten sind auch wieder um 4 Grad gestiegen. Langsam sollten die das Lagerfeuer im RZ echt mal ausmachen, Sysadmin day ist schon vorbei.

Also echt keine Ahnung was da los ist. Wenn im RZ die Klima nicht mehr läuft, müssen die das doch mitkriegen oder?

Momentan beide Platten bei 77Grad angekommen.

Mein Server hat es leider schon zerschossen. Ist dreimal abgestürzt und jetzt kommt er nicht mehr hoch. Das dritte Mal ist er beim RAID Sync abgestürzt.. ich hoffe, dass da noch alles okay ist...

Ich finde es wirklich unglaublich, dass das niemand dort mitbekommt. Wenn die Platten-Temperaturen schon so hoch sind... wie hoch ist dann erst die Raumtemperatur im Serversaal?

Ich bin gespannt, wie sich Hetzner dazu morgen äußern wird.

Ich denke mal, im RZ ist es sicher 50 Grad heiss. Aktuelle CPU Temps bei 1000Mhz fest getackted und ohne Last: 50 Grad und 56 Grad, Mainboard ebenfalls 56 Grad.
Vergleich zu Hause: NAS unterm Dach. Bei 28 Grad Raumtemperatur haben die Samsung Platten nur 32 Grad.

Ich bin zwar kein Kunde bei Hetzner, aber es kann doch nicht sein, dass von denen keiner etwas mitbekommt? Selbst der Betreiber von dem Rechenzentrum nicht??

Da muss doch IRGENDJEMAND erreichbar sein, oder mal in deren Forum mitlesen?

Aber nicht in dem Mass wies mit ner funktionierenden Klima sinken würde... ich denke eher das liegt an der sinkenden Aussentemperatur?!

Oder andere Kunden haben vorsichtshalber einfach abgeschaltet. ;)
Was ich bei 80°C Plattentemperatur im übrigen schon längst getan hätte.
Den letzten Kunden freuts, der hat dann wieder ein kühles Rechenzentrum, weil ja nichts mehr läuft was wärme verursacht. :p

Ich würde auch gerne abschalten, aber es laufen auch produktive Sachen auf den Servern... Ausserdem, wer weiss ob die Platten morgen wieder anlaufen :(

aktueller Wetterbericht: sda 60 Grad sdb 59 Grad. Aber nur weils draußen kälter wird. War letzte Nacht genau das gleiche, passt auch von der Uhrzeit her.

Und wer weiß ob die Platten die nächste Nacht überleben? ;)
Netzteile sollte man übrigens auch nicht unterschätzen. Wenn eins in Rauch aufgeht und die Sicherung rausschubst ist auch ruhe und zwar nicht nur für einen Kunden. ;)

Wobei recht hast du schon, die Server jetzt abzuschalten ist auch nicht sehr optimal.
Kannst wohl wirklich nur die Last vom Server nehmen (Dienste beenden um die Zugriffe auf die Platte zu minimieren und die CPU Auslastung zu senken) und CPU drosseln sofern möglich (cpufreq).
Somit könntest sicherstellen, das die Kiste weniger Wärme produziert und die Lüfter trotzdem weiter drehen.

mein Wetterbericht: sda und sdb auf 70Grad, anbei die Grafik mit dem Verlauf, ich monitor den Server leider erst seit gestern, aber das Problem hält schon seit mindestens 25 Stunden an, und sowas ist eigentlich ne Frechheit! :mad:

Edit: Hab mal alle i/o-lastigen Cronjobs etc pausiert, und alles unnötige rausgehauen, hoffe das bringt bisserl was.

Edit2: Ich stöber grad so bisserl in Google rum, anscheinend gabs bei Hetzner schon öfter Probleme mit der Klimatisierung?! Leider bin ich noch auf keine verlässliche Quelle gestossen...

Attachments

• hetzner2.png
    hetzner2.png
    13.7 KB · Views: 252
Last edited by a moderator:
Langsam glaube ich, die wollen mich verarschen bei Hetzner:

Meine erste Mail:
> Hallo,
>
>
> leider hat unser Nagios mich heute auf doch beunruhigend hohe
Festplattentemperaturen
> im Server aufmerksam gemacht:
>
>
> awits-host:/# hddtemp /dev/sd?
> /dev/sda: WDC WD4000YS-01MPB0: 76°C
> /dev/sdb: WDC WD4000YS-01MPB0: 77°C
> awits-host:/#
>
>
> Könnten Sie dort kurz nach dem rechten sehen bitte?
>
>
> Vielen Dank!
> B. Reichart

Darauf diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Reichart,

wir koennen uns dies gern einmal anschauen, dazu muessen wir den Server aber herunter fahren.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx

Hetzner Online AG
Technischer Support
90429 Nürnberg
Tel: (0911) 234 226 950
Fax: (0911) 32 39 18 128
Hetzner Online AG: Willkommen

Haben die immer noch nix mitgekriegt oder nur dne Kopf im Sand?
Aktueller Wetterbericht: sda und sdb auf 62 Grad.

Im Hetzner-Forum hat kaum einer Temperaturprobleme gemeldet.
Einer hat vom Support die Antwort bekommen, daß alles ok im RZ sei.

Schon merkwürdig, daß hier soviele Leute schreien und klare Fakten auf den Tisch legen, aber im Hetzner-Forum fast nichts los ist.

Sehr geehrter Herr Reichart,

wir hatten am Wochenende leider technische Probleme im RZ9 (wo auch Ihr
Serversteht).
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Arno xxxxxxxx

Hetzner Online AG
Grünberger Straße 27
90475 Nürnberg
Tel: 0911 234226-927
Fax: 0911 234226-928
Mailadresse entfernt
Hetzner Online AG: Willkommen

Registergericht Ansbach, HRB 3204
Vorstandsvorsitzender: Dipl. Ing. (FH) Martin Hetzner
Aufsichtsratsvorsitzender: Günther Müller

OK, sie habens erkannt :) Ich halte Euch auf dem Laufenden! :)

Last edited by a moderator:
Ich bin gerade etwas von der Rolle... ich hatte zwei Tickets geschrieben und auf die Temperaturprobleme hingewiesen (weil mein Server deswegen offline gegangen ist) und man schreibt mir als Antwort, dass ich bitte einen Trace über 1000 Pakete schicken sollte und sie meinen server erreichen können. Was richtig ist - ich habe ihn gestern Nacht noch nach weiteren 7 mal Reset auslösen über die Webconsole wieder online bekommen.

Auf alle Fragen bezüglich der Temperaturprobleme geht man nicht ein. Sie ignorieren die Fragen einfach. Finde ich unmöglich.

Back