Haggybear's Newsletter Thread

Status
Not open for further replies.

idea2web

New Member
Hallo zusammen,
am 20.05.2009 hat haggybear einen missglückten Newsletter an die Mitglieder seiner Seite geschickt. Hier seine Stellungnahme und Entschuldigung:

Stellungnahme und Entschuldigung für den heutigen Newsletter
Mittwoch, 20. Mai 2009 um 22:18 Uhr

Wie heute sicherlich alle User von haggybear.de bemerkt haben, ist der letzte Newsletter gründlich in die Hose gegangen. Durch ein Fehler der Newsletterfunktionalität wurden alle Empfänger ins "AN" Feld gesteckt und nicht wie vorgesehen in BCC. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Das war weder meine Absicht noch ein ist es so einfach zu Entschuldigen. Und gerade mir darf soetwas nicht passieren. Ich bin zutiefst betrübt und bitte alle mir diese Dummheit zu verzeihen.

Es ist beschämend für mich zu sehen, wie viele User Partei für mich ergriffen bei einigen Anfeindungen die eine Handvoll Leute an mich (und komischerweise den gesamten Verteiler) geschickt haben. Danke für Euer Vertrauen und die Unterstützung.
Quelle: Stellungnahme und Entschuldigung für den heutigen Newsletter

Auf die Mail wurde bereits mehrfach geantwortet und ich wollte jedem, der meint, sich zu dem Thema äußern zu müssen, die Möglichkeit geben, dies hier zu tun und nicht mehr per Massenmail!

Last edited by a moderator:
Auf geht's mit der Diskussion....
Das ist sicher gut gemeint, den Mailverteiler entlasten zu wollen. Aber ich würde hier nicht dazu 'aufrufen', das Ganze noch einmal breit zu treten.

Dieser 'Handvoll Leute', die kein Verständnis dafür haben, dass ein Mensch mal einen Fehler machen kann, der im Vergleich zu wichtigen Dingen wirklich zu vernachlässigen ist, würde ich nicht auch noch die Plattform bieten, ihren Frust und ihren Meckerdrang auszuleben.
Was gäbe es da noch zu 'diskutieren'? Das übliche Geschrei nach hätte, wenn und aber, Schadensersatz, Sammelklage und Scheiterhaufen?

Haggybears Erfolgsquotient von positiver Leistung für die Internetgemeinschaft im Vergleich zu seinen 'Fehlern' liegt bei 99,9% ;)

Vergesst es, geht zur Tagesordnung über (Feiertag!) und gut is....

Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass du (idea2web) hier (im Server Support Forum) zu einer Diskussion über dieses Missgeschick aufrufst?

mfG
Thorsten

Ich glaube, das kam falsch herüber. Jetzt, wo ich nochmal über meinen Beitrag gelesen habe, kommt mir auch der Eindruck, dass ich da erst Feuer entfachen möchte. Im Gegenteil! Es gibt nichts zu diskutieren, ich möchte nur dieses Massemailen beenden! Deshalb habe ich auch meinen Beitrag nochmal überarbeitet.
haggybear macht klasse Arbeit, er hat mir auch schon häufig geholfen. So ein Missgeschick sollte zwar nicht vorkommen, dass es aber haggybear vorgekommen ist, ist doch nur ein Beispiel dafür, dass auch Profi's Fehler machen! Wer heute ein Mailpostfach hat, bekommt eh massig Spams. Wer dazu keinen Spamfilter nutzt, ist dann auch selber schuld, genauso wenn er sich mit seiner Mail irgendwo registriert.

LG
Fabio

Aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich mich entschlossen doch etwas dazu zu sagen, auch wenn ich die Diskussion wegen einer solchen Lapalie zunächst albern fand.

Ich kann die Entscheidung von haggybear nachvollziehen, die Entwicklung der Addons einzustellen. Es ist schade, dass es mittlerweile so viele Menschen gibt, die nur darauf warten, irgendwelche Fehler im "Internet" zu entdecken, um dann mit Anwälten zu drohen und diese Drohungen auch in die Tat umzusetzen.
Solche Aktionen zeigen vor Allem die mangelnde Moral, wenn gewisse Menschen andere Menschen verklagen, obwohl man zuvor kostenlose Hilfe in Anspruch genommen hat.

Es ist bedauerlich, dass Moral und Anstand immer weiter auf dem Rückzug ist.

An dieser Stelle DANKE, Haggybear, für deine großartige Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner privaten Situation und hoffe, dass der rechtliche Alptraum bald ein Ende findet.

Dennis

Macht Haggy jetzt doch weiter?

Gestern war die Seite von ihm gesperrt, heute kann man wieder ganz normal besuchen und Downloaden?

Hallo, es ist voellig unerheblich ob die seite nur off oder on ist. fakt ist, dass es eine Frechheit ist wie dieser mensch mit sensiblen Daten ungeht. sowohl mit meinen als auch den anderen. Vielleicht ist es eine nummer zu groß um da gleich die Justiz zu bemühen aber vielleicht ist es auch gut da mal ein exempel zu setzen. Wie jmd in einer der mails schrieb: Datenschutz ist keine ehrensache! Voellig richtig! ich bin hier nicht so verblendet und sage dass jmd der ein paat tools geschrieben hat da gleich Narrenfreiheit hat. und dann kommt der nächste spammer der meine addi in das netz pustet und behauptet das er das darf weil er gestern 5 EUR für den tierschutzbund gespendet hat. Neee leute so geht das nicht!

*Byno*

Hallo Byno,

kannst Du das bitte in Deinem eigenen Forum oder Blog Deiner Nachwelt mitteilen.

Es ist ausgesprochen unfair von Dir, einem Webmaster in seinem Forum solch eine 'Diskussion' aufzuzwingen, die sicher in einem endlosen Flame endet, wenn sich nicht bald ein Mod opfert und den Mist einfach sperrt / löscht.

Gruß Fritz

P.S. mögen die Menschen, die unter Deinen Fehlern leiden müssen, toleranter sein!

Hallo Zusammen,

auch ich stehe in dem Verteiler und kann es nun nicht so ganz verstehen, warum jetzt gerade Haggybear ans Kreuz genagelt werden soll um, wie gefordert, ein Exempel zu setzen.

Kann mir einer mal sagen, ob damals Beate Uhse von jemanden verklagt wurde?
Wer hat damals eBay verklagt, als Daten öffentlich waren?

Und das sind sicherlich nur 2 Beispiele von vielen.

Klar kann ich mir auch vorstellen, das Menschen die nun ihre Klappe ganz gross hier aufmachen es tunlichst vermeiden Beate Uhse vor´s Gericht zu zerren.. wäre doch peinlich als Kunde geoutet zu werden. Lasst doch die Kirche im Dorf. Ist es das Wert?

Allen, die jetzt gerichtlich und oder per Anwalt dem Haggybear zu Leibe rücken wollen, sollten doch einfach mal in Ihre Vergangenheit schauen und überlegen, ob sie noch "nie" in Ihrem Leben einen Fehler gemacht haben.

Haggybear hat in der Vergangenheit sehr viel gute Arbeit geleistet, was man sicherlich auch an der grösse des Mailverteilers ausmachen kann. Und dies wird jetzt durch einen dummen Fehler zunichte gemacht.

Und übrigens würde es mich doch wirklich mal interessieren, ob eure eMail Adressen so geheim sind, das diese wirklich noch nirgendwo anders gelandet sind.

Wollt Ihr jetzt auch Eure Freunde und Bekannte vors Gericht ziehen, wenn diese eine Mail von Euch weiterleiten und dann "EURE" Adresse so weitergereicht werden?

Ich für meinen Teil finde, das das Ganze zu heiss gekocht wird und wünsche Haggybaer für seine weitere Zukunft alles Gute und hoffentlich wirst du uns bald wieder mit deinem Wissen und Können zur Seite stehen.

Gruß
Sven

Wenn einem die Mailadresse so wichtig ist, darf man sie nicht verwenden...
Ansonsten sind das doch alles Serverbetreiber, für die es ein Kinderspiel ist, eine Domain für Registrierungen, Newsletter, Kommunikation mit Windowsbenutzern, etc. zu verwenden und dort jeweils spezifische Aliase anzulegen (oder wer's mag: Catch-All-Eintrag).

Meine Erfahrung damit ist, dass mir schon deutlich mehr Mailadressen durch Viren auf den Windows-Kisten von Kommunikationspartnern in falsche Hände gekommen sind, als durch Newsletterversender oder Fehler von anderen Mailversendern (die nun mal leider vorkommen).

Fazit: Wem es wirklich wichtig ist, hat entsprechende Maßnahmen getroffen und schweigt jetzt; alle anderen, die jetzt jammern und mit Klagen drohen, sind lästige Wichtigtuer.

Hallo!

Meiner Meinung kann es hier nur einen einzigen Grund geben, dieses Thema nicht zu schließen und zur Tagesordnung überzugehen: Ganz offiziell Haggybears Entschuldigung anzunehmen, ihm für seine bisherige, kostenlose Arbeit zu danken und hoffen, dass er sich weiterhin jeden Kommentar, jede Idee und Anregung zu Herzen nimmt und auch in Zukunft diese tollen Tools zur Verfügung stellt.

just my 2 cent

Ok Thorsten, wenn die Beiträge in diesem Thread dazu dienen sollen, Haggybear zu zeigen, dass wir alle ihm den Rücken decken, mag ich auch noch etwas dazu sagen. Ich wollte nur gerne einen Flame derer verhindern, die m.E. etwas an den Realitäten vorbei den 'Datenschutz' betrachten.

Diejenigen, die nun irgendwelche Behauptungen aufstellen, dass ihnen die Veröffentlichung der Emailadresse 'Schaden' zufügt, blamieren sich nur selbst.

Sie dokumentieren nicht nur durch ihre Rechtschreibung und Ausdrucksweise eine allgemeine Ungebildetheit, sondern im Besonderen auf dem Gebiet, auf dem sie glauben, die großen Freaks zu sein (PC und Internet), zeigen sie eine dramatische Unfertigkeit und Planlosigkeit, was die Kommunikation per Email, Forum usw angeht.

Wer mit Spam nicht umgehen kann, nicht ein vernünftige Emailadressen-Management hat, für Privat, Firma, Foren, Newsletter usw, sollte sich auf diesem Gebiet zunächst Wissen und Erfahrung aneignen.

Dass Haggybear nach solch einem Vorfall 'hinschmeisst', zeigt mir aber, dass er an einem Punkt angekommen ist, wo die Motivation, ständig viel Arbeit für Menschen zu leisten, die das in Summe nicht zu würdigen wissen, sowieso gegen NULL geht. Man braucht dann nur noch einen kleinen Auslöser. (Minzblatt bei Monty Python ;)

An diesen Punkt kommen wir alle früher oder später, je nach dem, wie groß unsere 'Selbstlosigkeit' beim 'Helfen' oder 'Weltverbessern' ist. In vielen Fällen legt sich aber nach einer gewissen Zeit der Ärger und die Enttäuschung.

Wir dürfen es einfach nicht zulassen, dass ein paar verpeilte Stänkerer einer großen Mehrheit den Spaß an der Sache verderben.

Gruß Fritz

Das ist doch alles voellige unsinn! Es erschreckt mich das selbst der moderator hier haggybear in schutz nimmt. wieso soll ich mich bei jmd entschuldigen der meine persoenlichen daten, also den Datenschutz mit Fuessen tritt??
Ich habe mich auf der Seite angemeldet im guten glauben das meine Daten nicht weitergegeben werden. Ich meine das stand da alles sogar kann ich jetzt nichtmehr sagen weil die seite ja nicht mehr da ist, also hat er auch gleich alle Beweise verschwinden lassen. Aber was passiert, ich kriege eine billige werbemail in der auch gleich jeder alle adressen schoen einsammeln konnte. Es wuerde mich nicht wundern, wenn einer der Empfaenger die adressen schon eingesammelt hat und die beiden dann alles verticken wuerden. bei 1000 gueltigen Adressen bringt das schon ein paar Euros. gerade aus dem aspekt kann ich nicht verstehen wieso haggybaer hier noch verteidigt wird. schein ja ein ganz toller hecht zu sein.
Oder auch mal anders gefragt, findet ihr das gut das jemand auf eure kosten kohle macht? Ich hasse spammer, nix zur gesellschaft dazubeitragen, eine tolle webseite bauen und dann alles verkloppen was die user angeben und wenns dann brenzlig wird schell alles loeschen.

*Byno*

Sorry, null verstaendniss fuer solche Akionen!!

Byno, es ist über den unbedeutenden Fehler alles mehrfach gesagt worden, was ein Mensch mit ein klein wenig Verstand und Toleranz begriffen hätte. Wiederholung wird gar nichts nützen und Deine Unterstellungen (Absicht) sind einfach nur perfide.

*plonk*

Ich hatte zwar nicht gehofft, dass das ganze hier in einer Diskussion endet, aber ich will diesen sinnlosen Kommentar so nicht stehen lassen:

1. Wenn Haggybear Geld mit den Adressen machen wollte, dann hätte er die Adressen verkauft. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand für etwa 1000 E-Mailadressen Geld bezahlt. Da schreibt man sich ja schneller einen Parser und durchsucht das Netz... Es macht keinen Sinn, dass er vorher eine Mail mit allen Adressen schreibt, um sich dann so sinnlose Anschuldigungen an den Kopf werfen zu lassen. Die Adressen hätte er auch im Stillen versuchen können zu verticken, wenn er diese Absicht gehabt hätte.
  2. Warum hat Haggybear bisher alles kostenlos angeboten, wenn er so kommerziell denken würde, wie du ihn darstellst?
  3. Zum Sperren der Website: Ich würde meine Seite auch sperren, damit so Leute, die sich mal angemeldet haben, um kostenlos die Software zu nutzen, und nun mit rechtlichen Schritten kommen, nicht mehr an die Software dran kommen. Ich weiß auch nicht, welche belastenden Informationen auf seiner Seite gewesen sein sollen... achja: Die Entschuldigung, die er sowieso an alle geschickt hat.
  4. Was ist an einer E-Mailadresse so privat? Hast du auch deine Hausnummer zugeklebt, dass keiner die Nummer sehen kann? Oder hast du deine Kontonummer in die E-Mailadresse kodiert? Spam ist ein Problem, das bestimmt nicht durch solch unbedeutenden Fehler kommt.

Ich hoffe, dass du bei Fehlern auf verständnisvollere Menschen triffst...

Dennis

Ich habe mir jetzt bewußt über eine Woche Zeit genommen um darüber nachzudenken wie und ob es weitergeht. Ich war sehr überrascht diesen Thread hier zu finden. Aber ist zu dem Thema nicht alles gesagt was zu sagen ist? Wohl nicht! So denn....

Natürlich freut es mich sehr zu sehen, wie viele hier hinter mir stehen, aber es ärgert mich (immernoch) diese Kommentare wie die von Byno zu lesen.

Mein lieber Byno, mark1979 und wie ihr alle heißt, die mich sowohl hier im Forum also auch per Mail angegangen seid (oder gleich an den gesammten Verteiler geschrieben habt). Ich werde es auch gerne nochmal für euch schreiben. Entschuldigung für die Newsletterpanne! PUNKT!!!

Aber was ich eine Frechheit finde, das ihr von MIR kostenlosen Support erwartet für die AddOns weil ihr nicht in der Lage seid einen Server zu administrieren aber sobald mal anderen eine Panne passiert gleich den großen Datenschutzguru raushängen lasst.

Du - Byno - hast wohl vergessen, dass Du Dich bei mir mit genau dem gleichen Benutzernamen angemeldet hast.

Du - Byno - hast mich mehrfach per eMail anschrieben weil Du es nicht mal hinbekommen hast ein Archiv auf der Konsole zu entpacken!

Du - Byno - wolltest von mir das ich die AddOns auf DEINEM Server installiere und hast mir gleich das Root-Passwort geschickt. Wo war Dein toller Datenschutz-Grundsatz da??

Ich sage euch jetzt mal was, an DIE die mich beleidigt haben und an DEN der mich angezeigt hat und hört mir genau zu:

1) Ich lasse mir von euch nicht den Spaß an meiner Arbeit verderben, ihr habt es zwar fast geschafft aber Gott sei dank habe ich viele Freunde durch meine Arbeit gefunden welche mir zeigen das sie hinter mir stehen und das zählt mehr als euer geistiger Durchfall!

2) Derjenige dem ich den Anwaltstress zu verdanken habe kann sich warm anziehen. Meine Rechtschutzversicherung hat volle Rückendeckung gegeben. Ich versichere Dir, dass es nach der Klageabweisung erst richtig ernst für Dich wird!

3) Ich werde keinen Support mehr geben, wenn ich merke das sich der/diejenige nichtmal Mühe gegeben hat bei der Installation oder des Betriebs der AddOns.

4) Die Leute die mich beleidigt haben oder denjenigen der mich anzeige noch unterstützt haben werden generell NICHT MEHR supportet. Und das betrifft auch meine Tätigkeit hier im SSF. Und es befinden sich einige User des SSF darunter.

Danke an alle die mich unterstützt haben.

Besonderer Dank an Micha, Ulrich und Reiner die mir die Augen geöffnet haben.

Gruß
Haggy - wieder online....

Soo.. jetzt muss ich mich dann doch auch mal zu Wort melden, da ich erst jetzt den Threat hier gesehen habe....

Ich gehöre auch zu den Personen, die in dem Verteiler waren...

Sicher hat haggybear einen Fehler gemacht... Hat er eingeräumt und sich auch entschuldigt.. damit ist zumindest für mich das Thema gegessen. Wenn jemand mal was gut macht, wird das einfach hingenommen. Macht diese Person aber einmal einen Fehler, wird sie gleich geteert und gefedert. Tolle Art und Weise miteinander umzugehen. Und was mich weiter tierisch annervt ist, das es Personen gibt, die alles nehmen und der Community oder besonderen Usern nichts - aber auch wirklich gar nichts - wieder geben. Aber leider hat sich diese Unsitte immer mehr verbreitet.

Abschließend... danke haggybear für deine tollen Add-ons und den Super Supportservice..

DAS SOLLTE MAN NÄMLICH HERAUSHEBEN UND NICHT IMMER WIEDER AUF DEN GLEICHEN FEHLER SCHIMPFEN BZW HINWEISEN.

Hallo Haggy,

ich finde Deinen Entschluss richtig und gut, Dich nicht von diesen geistig Armen von Deiner wirklich tollen Arbeit abbringen zu lassen.

Ich habe ja Aufgrund der ersten Anfeindungen meine Meinung an den Verteilerkreis direkt gepostet und ich bleibe dabei. Ich kann nur begrüßen, allen die Dich angegriffen geschweige denn angezeigt haben, den Support generell zu verweigern.

Und @byno mach Dich mal nicht so wichtig. Wo siehst Du denn in einer eMail Adresse "sensible Daten" verletzt? Was mag an Deiner Person so wichtig sein, das Du so einen Unsinn hier ablässt ... *Kopfschüttel*

DANKE HAGGY FÜR DEINEN SUPER SUPPORT UND SEHR GUTE SOFTWARE

viele Grüße
Michael

Super, das Du weiter machst.

Finde ich Super deine Entscheidung.

Und auch von mir einen großen Dank für den Support und deinen Addons.

auch ich finde es super das es weiter geht! Habe dich ja schon gleich nach der ersten E-mail darin bekräftigt! Auch von mir nochmal ein herzliches DANKE! für die Addons und deine Arbeit!

Status
Not open for further replies.
Back