Guter günstiger Serveranbieter? Hetzner? Manitu?

ActiveNight

New Member
Wir suchen einen guten, preiswerten Anbieter für Dedicated Server... zunächst sind wir natürlich auf Hetzner gestoßen. Schon für 79€/Monat gibts dort 10TB Traffic, 32GB Ram, 3TB HDD im Raid1 und nen Intel XEON Quadcore, was sich vom Preis/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut anhört.

Uns stört jedoch die niedrige garantierte Netzwerkverfügbarkeit von 99%, was ja fast 4 Tage jährliche Downtime (zzgl. Hardwaredefekte) bedeutet.:eek:

Was meint ihr? Was ist von den 99% zu halten? Sollten wir noch andere Anbieter ins Auge fassen? Ist es "vernünftig" eine Website, bei der Nutzer Downtimes schlecht aufnehmen bei Hetzner zu hosten? Und wie ermöglicht Hetzner diese niedrigen Preise, die ich so sonst nirgendwo bekomme?:confused:

Ist es "vernünftig" eine Website, bei der Nutzer Downtimes schlecht aufnehmen bei Hetzner zu hosten?
Eine Webseite bei der Uptime kritisch ist sollte in mehreren Rechenzentren gespiegelt vorgehalten werden

Uns stört jedoch die niedrige garantierte Netzwerkverfügbarkeit von 99%, was ja fast 4 Tage jährliche Downtime (zzgl. Hardwaredefekte) bedeutet.
Im Netzwerk kann ich in den letzten Jahren allerhöchstens von paar Minuten jährlich Ausfall berichten, zzgl weit im Voraus angekündigten nächtlichen Wartungsarbeiten wie RZ-Umzug. Stabil ist das Netz also allemal.

Nur weil ein Anbieter aber höhere SLA's hat und eine "Strafe" anbietet falls er sie unterschreitet bedeutet es nicht dass er es nicht tut. Die zurückerhaltene Werte sind meist nur Bruchteile einer Monatsmiete und bereits deren Einforderung meist kompliziert, problematisch und teilweise teuer.

Mit Manitu habe ich persönlich nur sehr kurz Erfahrung gehabt (nicht negativ kurz, einfach nur kurz), mit Hetzner hingegen schon mehrere Jahre. Ich würde also zu Hetzner tendieren zumal ich da weiss dass es selbst mitten in der Nacht möglich ist binnen paar Minuten ein Hardware-Defekt repariert oder eine KVM (kostenfrei für jeweils 2 Stunden) angeschlossen zu bekommen, respektiv günstige Zusatzhardware (Intel Netzwerkkarten, SSD's, ...) einbauen zu lassen.

Und wie ermöglicht Hetzner diese niedrigen Preise, die ich so sonst nirgendwo bekomme?
Massenangebote mit Desktophardware, eigenen Rechenzentren, und 150 Euro Setupgebühr.
Ausserdem wird die Hardware graduell von "high-end" nach "low-end" bei jedem Aktualisieren der Angebote verschoben bis sie in deren Börse landet.

Danke schonmal für diese ersten interessanten Informationen. Habe derweil mal bei Hetzner und HostEurope angerufen um mir mehr Infos zur Verfügbarkeit geben zu lassen und nebenbei die Hotlines zu "testen".

Hetzner: Keine Begrüßung (auch keine automatische). Ich höre direkt 10 Minuten lang New-Age-Musik. Danach die automatische Ansage: "Leider sind alle Leitungen belegt. Versuchen Sie es später erneut". Seltsamer erster Eindruck. Via Mail erhalte ich dann recht schnell eine Antwort: Hetzner behält sich 87,6 Stunden Netzwerk-Downtime im Jahr vor. Hardwareausfälle könne man jedoch nicht vorhersehen, eine "Serverfügbarkeit" werde daher nicht garantiert.

HostEurope: Direkte automatische Begrüßung. Kurze Navigation zur richtigen Stelle mittels Telefontasten. Dann hatte jedoch auf Anhieb einen kompetenten Ansprechpartner an der Strippe. 99,95% Verfügbarkeit werden garantiert.

99,95% Verfügbarkeit werden garantiert.
(Beachte: ich habe jetzt nur die H-E SLA überflogen, ein Vergleich mit Hetzner's wurde nicht durchgeführt)

99.95% von _was_. Laut H-E SLA ist (grob umschrieben)

- ein Rechenzentrum verfügbar solange mindestens einer der beiden Strom-Feeds Saft hat.

- das Core-Netz verfügbar solange 75% des Rechenzentrums mindestens einen Core-Knoten erreichen kann. Diese 75% Verfügbarkeit wird dann mit 99.999% garantiert.

- das Internet verfügbar solange 2 (der aktuell 2) Rechenzentren von einem externen Server erreichbar sind.

Dies soll nur darstellen dass 99.95% nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit 99.95% deines Servers, sondern dieser um einiges weniger haben kann.

Ich habe in mitlerweile >5 Jahren Hetzner nur einen nennenswerten Netzwerkausfall gehabt und der dauerte keine zwei Stunden. Festplatte musste einmal getauscht werden und wurde nach telefonischer Terminabsprache planmässig in meinem Wunschzeitraum durchgeführt.
Sonstigen Support musste ich bei Hetzner noch nicht in Anspruch nehmen, so dass ich dazu auch keine Aussage treffen kann. Allerdings kenne ich mehrere Supporter/Techniker bei Hetzner und kann zumindest deren fachliche Kompetenz als gut bis sehr gut einschätzen. Das sind aber eben nicht alle Mitarbeiter und ich habe auch schon negative Erfahrungen von anderen Hetznerkunden vernommen.
Die Preisgestaltung wurde von Herrn Hetzner vor einiger Zeit mal in deren Forum recht umfangreich erläutert und ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und nachvollziehbar.

Bei Manitu bin ich leicht befangen, da ich dort überwiegend direkt mit der Geschäftsführung kommuniziere. Technisch ist dort bisher wie bei Hetzner nichts auszusetzen, allerdings bin ich auch erst rund ein Jahr dort.

Ich kann also beide Anbieter uneingeschränkt empfehlen.

Es sei aber auch noch auf IP-Projects hingewiesen, welche zum Teil recht interessante Angebote haben und sich sehr um Kundennähe bemühen.

Ich kann auch - aus eigener Erfahrung - nur sehr für kleinere Anbieter plädieren. Der Service ist oftmals um längen besser, da persönlicher und die Angebote sind in der Regel nicht sehr viel teuerer.

Ich kann auch - aus eigener Erfahrung - nur sehr für kleinere Anbieter plädieren. Der Service ist oftmals um längen besser, da persönlicher und die Angebote sind in der Regel nicht sehr viel teuerer.

Hast du konkrete Anbieter-Tipps? Bei kleinen Anbietern habe ich Angst, dass sie sich ggf. langfristig nicht behaupten können und insolvent gehen...

Hier im Forum sind einige unterwegs. Starte doch einfach mal eine Frage im Suche Bereich mit den Speccs und Anforderungen die du hast. Dann wirst du sehen wer sich meldet und kannst vergleichen ;)

Genau das habe ich gemacht und seit gestern habe ich Zugriff auf meinen neuen ESXi Server, der genau die Specs hat, die ich mir vorgestellt habe und nicht irgendwas von der Stange. Der Preis ist auch angemessen (ich hab ja auch nicht für Dinge bezahlt, die ich nicht brauche) und der Kontakt zum Support war bisher klasse.

>> www.datafabrik.de :D

Weitere kleinere (aber nicht zu kleine) Anbieter, bei denen ich bereits war:

www.ipx-server.de (gehört zu www.ip-exchange.de ), hier war ich >8 Jahre!
www.keyweb.de

Weiterhin hier oft genannt (und auch im Forum unterwegs) https://www.ip-projects.de . Die verifizierten Anbieter im Forum sind am blauen Namen erkennbar.

Also ich mag auch nochmal das Wort für Manitu ergreifen. (Hetzner befürworter sind ja nun genug im Forum unterwegs, hab da auch nen Server ohne Probleme)
bei Manitu muss ich sagen das ich vom Support zu jeder Zeit begeistert war, ich hatte dort schon mehrfach Server und es war immer perfekt! Support erstklassig.

ip-projects kann ich ebenfalls empfehlen auch dort war alles super.

Und, auch wenn es da viele Gegenstimmen gibt, so finde ich die OVH Server auch sehr gut, wenn man nicht von der isgenug Reihe mehr erwartet als sie Verspricht. Die "richtigen" Server mit den entsprechenden Slas passen wunderbar.

Kommt halt drauf an was man explizit erwartet.

Gruß Sven

OVH / IsGenug hat einen hohen Grad von Automation, d.h. mit der Weboberfläche dazu kommt man so weit, dass man den Service eigentlich nur noch bei Hardwareproblemen wirklich braucht.

OVH hat ja erst kürzlich die Isgenug-Reihe neu aufgelegt und bietet jetzt endlich wieder Server mit zwei Platten an zwecks SW-RAID:

http://www.ovh.de/dedicated_server/isgenug.xml

Insb. der KS R-8G für 34,99€ ist meiner Ansicht für private (und auch viele gewerbliche) Geschichten ein Spitzenangebot. Natürlich bekommt man bei Mitbewerbern für ein paar Euros mehr einiges mehr an Leistung. I.d.R. braucht man diese Leistung aber nicht wirklich, die Server idlen oft nur vor sich hin. Für viele ist Green-IT nur ein Schlagwort, durch die sinnvolle Auswahl seiner Serverhardware kann man dieses Prinzip aber sehr einfach leben.

OVH richtet sich mit seinem Angebot primär an gewerbliche Kunden. OVH ist z.B. einer der (noch) wenigen Anbieter in Europe, wo ich echte 10GBit bekomme. Der Support ist somit auch auf diese Zielgruppe ausgerichtet. "Dumme Supportanfragen" von Privatpersonen können da schon mal als lästig empfunden werden. Es muss aber jedem klar sein, wenn ich mir einen unmanaged Server miete, dann muss ich damit auch umgehen können.

.. dass man den Service eigentlich nur noch bei Hardwareproblemen wirklich braucht.

Hierzu sei auch zu sagen das die Erstellung des Richtigen *Tickets* *Störungsmeldung* wichtig ist um für schnelle Reaktion zu sorgen, doch das führt in diesem Topic zu weit.

Nachdem ich den Eingangspost nochmal gelesen habe finde ich eigentlich das hier grade in Bezug auf SLAs (angegebene Netzverfügbarkeit der Hoster hat ja nich so viel zu sagen, wurde schon erläutert) zu Manitu und ip-projects tendieren würde.

Hetzner nutze ich für Sachen bei denen, naja bei denen ein Server in der Grundconfig ausreicht, keine extras gebraucht werden und auch der Support nicht soooo wichtig ist. Ovh nutze ich für Sachen die so irgendwo zwischendrin anzuordnen sind.
Doch sobald ichs spezieller brauch tendiere ich zu den kleineren. Hier ist einfach viel mehr Flexibilität vorhanden, wobei diese natürlich auch bezahlt werden muss, je nachdem was man will.

Gruß Sven

Edit:

OVH hat ja erst kürzlich die Isgenug-Reihe neu aufgelegt und bietet jetzt endlich wieder Server mit zwei Platten an zwecks SW-RAID:

http://www.ovh.de/dedicated_server/isgenug.xml

Insb. der KS R-8G für 34,99€ ist meiner Ansicht für private (und auch viele gewerbliche) Geschichten ein Spitzenangebot.

Absolut, kann ich nur zustimmen, habe das jahrelang bemängelt, da ich doch viele OVH`ler auch ausser der reihe kenne. Ich hab den Run gegen die neue Reihe nicht verstanden der derzeit abgeht. Die isgenugs werden einfach ein bissl brauchbarer ... für Gamer und Co mag das natürlich nix sein, doch da wird eh oft genug am Ping gemeckert.

Bzgl der Businesskunden, so isses, und diese werden auch entsprechend bedient. Man erwartet dort halt doch den mehr oder minder mündigen Admin.

Wobei die Auswahl der Images seinesgleichen sucht und auch für den Einsteiger einiges bietet.

Last edited by a moderator:
Bzgl. Netzwerkverfügbarkeit bei Hetzner und OVH hatte ich ja kürzlich in einem anderen Thread ein paar eigene Erfahrungswerte gepostet:

Mein Monitoring weist bei Hetzner für 27 Server eine kommulierte Ausfallzeit (Nichterreichbarkeit, Timeout, No Route to Host) von 12 Minuten im Oktober aus. Bei OVH waren es für 18 Server 6 Minuten. Bei OVH würde ich empfehlen, das RZ in Straßburg zu nehmen. Dort ist die Anbindung nach Deutschland einen Tick besser, im Vergleich zu Roubaix.

Wobei ich erst nachträglich merkte, dass bei dieser kummulierten Auswertung bereits Server mit einem Ping >100ms als nicht erreichbar galten. :o

Hab's mal durchkalkuliert. Es ist klar, was für die kleinen Anbieter spricht - allerdings sind sie für unsere Zwecke derzeit zu teuer. Tendieren dazu zwei Hetzner EX 6S zu nehmen ( http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex6s ) und diese redundant gegeneinander abzusichern (FailOver IP,..).

OVH schaue ich mir definitiv auch nochmal genauer an.. dass die sich an "professionelle Kunden" wenden ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Im Gegenteil.

Danke für die vielen Antworten.

Gute Entscheidung. Mit Hetzner machst du definitiv nichts falsch. :)

Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier, da ich mich derzeit intensiv umsehen muss und eure Beiträge interessant fand!

Aus gegebenen Anlass rate ich dem Threadstarter dazu ab auch nur einen Gedanken an Hetzner, oder Strato, zu verschwenden.

Halt dich lieber an das, was schon andere hier gesagt haben und geh zu einem "kleinen" Hoster, der sich auch um dich kümmert und nicht nur, zitat Hetzner, "die breite Masse" bedienen will.

Derzeit kann ich noch nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich "noch" an Hetzner gebunden bin, bis ich meine ganzen Daten irgendwann mal fertig transferieren konnte, aber ich werde mir, sobald ich damit fertig bin (kann noch etwas dauern) die Freiheit nehmen und hier in diesem Forum über die ganzen Vorfälle berichten.

Zu Strato würde ich auch nicht gehen, falls du mit dem neuen Level 6 liebäugelst, wie ich es bis Heute auch noch tat.
Zitat Strato: "Die von Ihnen gewünschte Einspielung einer eigenen Windows-Lizenz auf die STRATO Linux-Server bietet STRATO nicht an. Es existiert somit keine Möglichkeit Ihre eigene Server-Installation auf der STRATO Hardware zu nutzen.

Ich bedauere Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können..."

Dies sollte dir ein sehr gutes Beipiel geben, wie unwillig "die Großen" sein können, wenn es um spezifische Probleme geht, für die man eine Lösung sucht...

Ich habe heute ein längeres Gespräch mit meinem evtl. neuen Hoster gehabt und wir haben beide viele Erfahrungen mit Strato, Hetzner und Co. ausgetauscht. Er wird mir nun ein, speziel nach meinen Wünschen, Angebot erstellen und wirkte durchaus bemüht und kompetent.

Sobald ich mehr in Erfahrung bringen kann, werde ich gern dies hier verkünden.

Falls flamer hier sind...
Nein ich bin nicht von einer Hostinggesellschaft und mache auch keine Schleichwerbung, oder sonstiges, sondern rede aus meinen Erfahrungen heraus, die leider nicht immer positiv waren. Dazu jedoch später mehr...

Gruß

edit: Ein Tipp am Rande...
Manche Hoster versuchen dein Widerrufsrecht einzuschränken.
Verhandel mit dem Hoster, wo du hingehen möchtest, dass du auf das 14tägige Rücktrittsrecht bestehst und lass es dir schriftlich bestätigen, damit du in Ruhe alles testen kannst, so bist du auf der sicheren Seite.
Bei einem Hoster (Tigona) wurde mein gemieteter Server ohne Ende mit Datenmüll zugeballert, weil Sie das Routing gefailed hatten. Ich habe dann dankend storniert...

Als ersten Post hier eine Ankündigung zur Schilderung von eigenen schlechten Erfahrungen zu einem Anbieter da zu lassen ist aber kein guter Einstand ins Forum. :( Wenn Du nur deswegen da bist, braucht das SSF Dich und diesen Post nicht.

Den einzigen Rat, den man hier zur Providerwahl geben kann: man sollte sich vorher Gedanken machen, was man braucht. Und wenn der Anbieter das nicht erfüllen kann (z.B. nicht die richtige HW oder keine eigenen Windowslizenzen einsetzbar), dann ists nunmal nicht der richtige Partner für DIESE EINE PERSON. Daraus eine Generalverdammnis zu machen ist unverhältnismäßig.

Wenn Du dem TE Hilfestellung geben kannst, bist Du im Forum herzlich willkommen, Anschwärzposts von 1-Post-Schreibern brauchen wir hier nicht und werden gegebenenfalls moderierend tätig werden.

In diesem Sinne viel Spaß im Forum.

EDIT: Ich habe den separaten Thread gelöscht und den Benutzer verwarnt. Flamewars zu Vorfällen zwischen Nutzern und einem Anbieter gehen in erster Linie diese beiden Parteien etwas an. Da Rufschädigung nicht ausgeschlossen werden kann, sollte das SSF hier herausgehalten werden.

Back