FTP für TS3 einrichten?

hans_wurst

New Member
Hi,

ich habe auf meinem Server Teamspeak3 installiert mit eigenem User namens "ts". Jetzt möchte ich mich mit dem User "ts" über FileZilla zum Server verbinden, damit ich nicht alles über SSH (putty) machen muss. Wie stelle ich das ein, kann mir das jemand sagen?

habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden, liegt wahrscheinlich an den falschen Keywords ^^
 
Kann man das? Teamspeak 3 hat zwar einen Filetransfer, aber ich glaube nicht, dass es ein FTP Server ist.

Der Port zum hochladen von den Daten lauscht normal auf 0.0.0.0:30033

Also nicht wie bei FTP üblich auf Default 21.
 
Es hat hier eig. nichts mit Teamspeak zutun, sondern ich möchte mich mit dem SSH-User "ts" via FTP in das Verzeichnis /home/ts einloggen um dort Dateien hoch- und runterladen zu können.

Ich weiß das so etwas möglich ist.

Also mit diesen Daten womit man sich via putty einloggt, kann man einstellen das es auch über FTP (FileZilla) geht.
Serverip = Adresse
ts (ssh user) = Benutzername
Passwort = Passwort
 
Last edited by a moderator:
Meinst du vielleicht SFTP?
Dabei verbindest du nach wie vor mit SSH allerdings über Filezille. Musst du beim Anlegen im Protokoll einstellen. Das sollte dann auch ohne Probleme funktionieren.

Also Protokoll: SFTP - SSH File Transfer Protocol und connecten -> fertig
 
Hi,

dachte ich hätte es hinbekommen, falsch gedacht :)

Könntest du mir das vllt genauer erklären?

also ich habe ganz normal einen neuen User angelegt, namens "ts". Dann ein Ordner angelegt "mkdir /home/ts", Rechte gegeben "chown -R ts /home/ts"

hat alles wunderbar geklappt, kann mich via Putty auch mit diesem User einloggen, alles kein Problem.

Nun möchte ich mich aber via FTP (FileZilla) mit diesem User einloggen in den Ordner "ts", wie mache ich das?

normalerweise geht es ja, da gibt man die Server-IP, Benutzername und Passwort bei FileZilla ein und man kann sich verbinden. Ich weiß das da erstmal was einstellt werden muss damit es klappt, aber leider weiß ich da nicht weiter!

kannst du mir das mal erklären? würde mich freuen ;)
 
Wenn ein FTP Server, wie proftpd, installiert ist geht das ohne Probleme.
In den Einstellungen noch "DefaultRoot ~" setzen.
 
proftpd ist installiert. In welchen Einstellungen soll ich DefaultRoot setzen?

ich möchte mich ohne Root Rechte mit dem User "ts" einfach über FileZilla in den Ordner "ts" verbinden können um da Files hoch und runterzuladen.
 
Meinst du vielleicht SFTP?
Dabei verbindest du nach wie vor mit SSH allerdings über Filezille. Musst du beim Anlegen im Protokoll einstellen. Das sollte dann auch ohne Probleme funktionieren.

Also Protokoll: SFTP - SSH File Transfer Protocol und connecten -> fertig

Ausprobiert? Ansonsten natürlich die Konfiguration von ProFTPd anpassen, die in /etc liegt.

Gruß
Marcel
 
Nee habe ich nicht ausprobiert weil ich garnicht weiß welches Protokoll?

Also Protokoll: SFTP - SSH File Transfer Protocol und connecten -> fertig
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen!

ja gut, ich bin nun im Ordner ProFTPd, da sind 8 Dateien, welche davon soll ich bearbeiten und was muss ich reinschreiben?
 
Wie mkeil schon sagte, in /etc/proftpd/ anpassen.
Ist jetzt kein großes Ding.
Im FTP Client einfach das Protokoll wählen. (SFTP, FTP...)
 
Last edited by a moderator:
Also ich finde eher das kling nach SCP also WinSCP. Warum FTP, wenn der sshd eh läuft ? Es sei denn du willst verschiedenen Usern Zugang geben, dann macht FTP mehr Sinn.
 
Nee habe ich nicht ausprobiert weil ich garnicht weiß welches Protokoll?


Damit kann ich überhaupt nichts anfangen!

ja gut, ich bin nun im Ordner ProFTPd, da sind 8 Dateien, welche davon soll ich bearbeiten und was muss ich reinschreiben?

.............. FileZilla??!! Du gehst in den Servermanager und legst einen neuen Server an und dann steht da riesengroß bei den Einstellungen: Protokoll
 
Danke, und was muss ich da reinschreiben wenn der User "ts" heißt und ich ich per FTP nur den Ordner "ts" freigeben will? also man soll wenn man sich über FTP verbindet nur im Ordner "ts" sein dürfen.
 
Ist man automatisch weil der Benutzer keine anderen Zugriffsrechte hat und /home/ts das Home-Verzeichnis ist....

Sorry aber: Bist du dir sicher das du einen Server administrieren kannst wenn du div. Basics nicht weißt? Server Absicherung ect. musst du ja auch hinbekommen ;)
 
Back
Top